RA-RC. Wie findet Ihr dies?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
epicrates_c

#11

10.09.2007, 20:52

Aber wie Andreas schon sagt, ist es wirklich nervig Zitat "Luftbuchungen" Zitat Ende durchzuführen!! Man muss eben alles tausend mal überprüfen ob auch wirklich alles gebucht ist bzw. was noch gebucht werden muss etc.
Außerdem kannst du es so einstellen, dass sofort automatisch in die Akte gebucht wird, wenn du Onlineanfragen erstellst. Da gibt es eine Grundeinstellungen im Adressen auf der Karteikarte Allgemein , hier machst du einen Haken bei Onlineanfragen direkt buchen in Aktenkonto und wenn du willst zusätzlich ins Forderungskonto.

Na ist das nichts? Von wegen Luftbuchungen. Und natürlich ist die Möglichkeit von Pepsi ebenfalls möglich und gut!
epicrates_c

#12

10.09.2007, 20:55

Wie reichst Du Kosten an den Mandanten bzw. Gegner weiter, die Dir aufgrund von Startguthaben gar nicht entstehen, weiter? Gibts da trotzdem ne Abrechnung von RA-RC?
Ja Natürlich bekommst du hierfür eine Rechnung. Außerdem gibt es die 100 Euro Startguthaben nicht nur für EMA, sondern auch für Recherchen im Lexis Nexis (kostet einen Haufen Geld sonst) du hast ja auch kostenfreie Nutzungen wie z.B. Adressenformprüfung, die RAZ oder FAZ Zeitung, die als ABO ebenfalls total teuer ist und bei RARC nichts kostet, du kannst Schuldnerregisteranfragen erstellen und und und. Also es geht hier ja nicht nur um Anfragen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

11.09.2007, 08:38

deine Methode ist aber bei supercheck oder so nicht zu gebrauchen.. da is nix mit automatisch buchen? meinst du tatsächlich Aktenkonto buchen oder meintest du Kostenblatt buchen? ich finde es immer komisch, wenn noch nicht abgerechnete Sachen im Aktenkonto gebucht sind (mal abgesehen von Auslagen ohne MwSt)
Andreas

#14

11.09.2007, 09:03

epicrates_c hat geschrieben:Außerdem kannst du es so einstellen, dass sofort automatisch in die Akte gebucht wird, wenn du Onlineanfragen erstellst. Da gibt es eine Grundeinstellungen im Adressen auf der Karteikarte Allgemein , hier machst du einen Haken bei Onlineanfragen direkt buchen in Aktenkonto und wenn du willst zusätzlich ins Forderungskonto.
"In Aktenkonto" gibt es bei mir nicht, siehe angehangenen Screenshot.

Du glaubst aber auch doch nicht ernsthaft, daß ich mich darauf verlasse, daß diese Software etwas automatisch richtig macht ?

Nochmal pardon: :lol:
epicrates_c hat geschrieben:Na ist das nichts? Von wegen Luftbuchungen.
Ne, das ist gar nichts. Denn es bleibt eine Luftbuchung, weil ein Betrag im Aktenkonto als Ausgabe gebucht ist, der noch gar nicht ausgegeben ist. Und da ist dann wieder die potentielle Fehlerquelle, daß mal jemand anderes als eine bestimmte Person die Buchhaltung aushilfsweise macht, wenn die für die Buchhaltung verantwortliche Person bspw. im Urlaub ist, und der "Aushilfsbuchhalter" ist sich nicht ganz sicher und bucht es nochmal aktenbezogen.

Und ganz egal, ob ich buche oder jemand anders :

Ich müßte sämtliche Aktenkonten und Forderungskonten zusätzlich kontrollieren, ob die entsprechende Anfrage auch wirklich gebucht ist, damit Akten- und Forderungskonto sicher stimmen.

Und bevor ich damit anfange, mir diesen Aufwand aufzuhalsen, nutze ich lieber meinen angelegten Standardtext *ema und gut ist.

Im Übrigen habe ich schon viel zu viele Fehlfunktionen und unlogische Dinge in dieser Software erleben dürfen, als daß ich ihr weiter traue, als ich sie kontrollieren kann. Die Kastration von Anwenderrechten durch Zwangsvorgaben, die man nicht ändern darf, ist schon mehr als genug. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
epicrates_c hat geschrieben:Und natürlich ist die Möglichkeit von Pepsi ebenfalls möglich und gut!
Das Kostenblatt hat schon mehrfach, als ich es testweise genutzt habe, Eingaben bei der Übernahme in die Rechnung "vergessen", sprich, nicht übernommen. Über die Gründe könnte man jetzt schön mutmaßen 8)

Auf eine Software, die sowas vergißt, kann ich mich nicht verlassen und tue es daher auch nicht, sofern ich nicht aus arbeitstechnischen Gründen gar nicht anders kann.
Dateianhänge
2007-09-11-grundeinst-adr-onlrech.jpg
2007-09-11-grundeinst-adr-onlrech.jpg (26.03 KiB) 628 mal betrachtet
epicrates_c

#15

11.09.2007, 11:10

Dein Fenster sieht komisch aus. Wenn ich rechte Maustaste auf Adressen gehe und da habe ich nur drei Karteikarten. Unter Allgemein kann ich den Haken setzen "automatisch ins Aktenkonto drucken und automatisch ins Forderungskonto drucken.

Bezüglich deiner Aussage, dass alle Buchungen nochmals kontroliiert werden müssen, ob diese eingebucht sind, kann ich folgendes sagen, also wenn du die Rechnung von RA RC einmal im Monat bekommst, dann musst du diese ja eh ohne Aktenkonto buchen aber im Journal, klar, du muss dies ja buchhalterisch erfassen. Wenn du den Haken gesetzt hast automatisch ins Aktenkonto buchen (warum du das nicht kannst kann ich nicht sagen, vielleicht alte Version), aber dann musst du ja über Fibu ohne Aktenkonto buchen, sonst hast du es im Aktenkonto ja doppelt drinne. Also dass ist ja sicherlich erstmal klar.

Und wenn du dann buchst kannst du ja parallel mit den Tasten Alt Gr+L (für das Aktenkonto)arbeiten und siehst sofort ob die Buchung drinne ist. So mache ich es zurZeit und finde es super. Ist aber jedem selst überlassen. Ich habe noch keine Schwierigkeiten gehabt,a ber alles eine Frage der Einstellung :-)

Man muss sich auch einfach mal auf etwas Neues einlassen und nicht so negativ betrachten.

Neu kann auch was Gutes sein
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#16

11.09.2007, 19:32

also bei mir hat noch nie im Kostenblatt was gefehlt, geschweige denn das er es nicht automatisch übernommen hat

ins AKtenkonto buchen geht NICHT MEHR.. liebe epi, DU hast wohl ne alte Version (welche? *g*)

die Rg des RARC wird selbstverständlich nur auf das Konto für Auslagen mit oder ohne USt gebucht und nicht ins Aktenkonto.. da muss nichts extra geprüft werden, obs gebucht ist.. wie sollte das auch aussehen, überleg mal, wenn n RA 100e von EMAs im Monat macht, kann der Buchhalter doch nicht jeden Betrag im AKtenkonto prüfen..
epicrates_c

#17

12.09.2007, 19:22

liebe epi, DU hast wohl ne alte Version (welche? *g*)

Nein ich zitiere "Liebe Pepsi", ich arbeite mit der Version 1.90/2007 und dass ist die neuste!
epicrates_c

#18

12.09.2007, 19:27

@ Andreas

Leider hatte ich heute recht viel zu tun, deshalb werde ich morgen früh gleich mal ein Screenshot erstellen, vielleicht glaubt ihr mir dann. Ich arbeite damit jetzt seit gut drei Wochen und es wird ins Aktenkonto gebucht, echt echt echt.

heul heul heul,.....!!!!!!!
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19

13.09.2007, 08:36

jo das mach mal, bei mir gibts das nämlich auch nicht
Andreas

#20

20.09.2007, 09:11

Danke für diese weiteren Ausführungen, hab erst jetzt wieder an diesen Beitrag gedacht, nachdem ich mal wieder ne Online-HR-Anfrage zu machen hatte über www.handelsregister.de, wo auch so ne doofe Sammelrechnung kommt.

@Epicrates:
Ich bin Neuerungen gegenüber absolut aufgeschlossen, keine Angst :wink: ich bin nur aus schon genannten Gründen und guter Erfahrung sehr vorsichtig mit dem, was ich insbesondere bei RA-Micro tue.

Ach so, btw, alte Version: Ja, die 1.80er, ungewollt, sonst wären wir noch bei 1.71. Neue Versionen sind mir ständig zu buggy, die laß ich immer erst mal unten.

Okay, aber mal zurück zu meiner Online-HR-Anfrage:

Ich hab mich in diesem Fall mal entschieden, sie dem Mdtn. nicht zu schenken, also sie nicht als Firmenkosten auszubuchen, sondern mal zu versuchen, die 4.50 Eurodollar per Alt-GR-F5 ins Kostenblatt zu stellen.

Siehe anhängenden Screenshot... es gibt nicht mal die Möglichkeit, eine Online-HR-Auskunft zu buchen, und wie es dann mit USt. aussieht, kann man auch nur erraten, weil nix dazu dasteht...

Wie um Himmels Willen soll ich denn dieser Software trauen ? Buche ich jetzt auf irgendwas, stimmt wieder irgendwas vermutlich nicht wegen der USt.-Idiotie.

Vielleicht hängt es auch daran, daß ich die 1.80er drauf habe, aber wenn ich jetzt aktualisiere, klappt erfahrungsgemäß wieder irgendwas anderes nicht.

Ist doch zum Wegrennen, daß man schon Angst haben muß, daß der Softwarehersteller wieder ne ungewollte Verschlimmbesserung eingebaut hat in ein Update, und man sich deshalb davor ziert, die Software aktuell zu halten.

Nochmal btw: Ich frag mich grade, ob demnächst ein Major Release von RA-Micro ansteht, die sind ja jetzt schon kurz vor der 2.0 :mrgreen:
Dateianhänge
altgr-f5-2007-09-20.jpg
altgr-f5-2007-09-20.jpg (144.83 KiB) 451 mal betrachtet
Antworten