Forderungskonto anlegen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
katja50
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2019, 13:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

13.12.2019, 10:22

Hallo,
in meiner neuen Kanzlei arbeiten die mit RA Micro. Ich kenne das Programm leider so gar nicht.

Nun muss ich einen Zwangsvollstreckung erteilen und ein Forderungskonto anlegen, weil das Mahnverfahren nicht über das System gelaufen ist. Wie leg ich eine Nebenforderung an? Hier handelt es sich um die verzinslichen vorgerichtliche Anwaltskosten. Irgendwie finde ich hierzu keinen Punkt :-(

Für Hilfe wäre ich dankbar
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17543
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

13.12.2019, 11:46

Da die ja im Titel festgesetzt sind, würde ich die als festgesetzte Kosten anlegen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
katja50
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2019, 13:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

13.12.2019, 12:32

habe ich probiert. muss die Kosten für MB und VB ja aber auch als festgesetzte Kosten anlegen. Dann zieht er sich die Zinsen aber nicht mehr richtig :-(
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2961
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

15.12.2019, 09:24

Was meinst du mir er zieht die Zinsen nicht richtig? Du gibst es ja als weiteren Posten ein und nicht mit in die andere Summe
Bild
Antworten