RA-Micro 8 von 2015 in Windows 10 installieren?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
flo1997
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2019, 15:02
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#1

21.10.2019, 15:47

Servus,

ich brauch dringen eure Hilfe.

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement in einer kleinen Rechtsanwaltskanzlei.
Insgesammt besteht die Kanzlei aus einem Anwalt und eine Kollegin und mir jeweils als Kaufmann/frau für
Büromanagement im Sekretariat. Insgesammt hat jeder von uns seinen eigenen Arbeitsplatz mit PC und
RA-micro-Zugang.

Aktuell ist auf jeden Rechner am Arbeitsplatz Windows 7 Professional Service Pack
1 installiert. Meine Aufgabe ist es diese drei PCs auf Windows 10 umzurüsten, da
leider der Windows 7 Support am 14.Januar 2020 eingestellt wird.

Die PCs sind im zweiten Halbjahr 2016 neu angeschafft worden:
Hier die technischen Details:

Lenovo Thinkcenter
Intel DualCore 2.70GHz
4 GB Hauptspeicher
500GB Festplatte

Diese sind mit einem Netzwerkkabel an eine Fritzbox 6490 Cable angeschlossen, an dieser hängt ein NAS (2 TB)auf diesen sich die Kanzleidaten und das RA-Micro Laufwerk befindet.


Nun zu meinem eigentlichen Problem die Kanzlei arbeitet mit der Kanzleisoftware ra-micro 8 aus dem Jahre 2015 mit PD7 Oberfläche. Da mein Chef im Jahre 2015 den Update-Vertrag gekündigt hat. Sowohl Ich als auch meine Kollegin haben Ihn versucht zu überzeugen diesen nicht zu kündigen, leider konnten wir Ihn nicht überzeugen, es fehlt Ihn hierfür das technische Know How, er sieht nur die Kosten. Desweiteren wird Office 2010 verwendet.

Jetzt meine Frage, wie schaffe ich es ra-micro 8 aus dem Jahre 2015 unter Windows 10 laufen zu bekommen, Office und die PCs an sich funktionieren unter Windows 10. Ra micro lässt sich auch installieren, aber sobald ich versuche nach der Arbeitsplatzinstallation von ra-micro 8 (rmx.inst.wks.exe) dieses zu starten, passiert nichts. Die Sanduhr dreht sich kurz, es Popt in der Taskleiste unten rechts kurz "ra-micro wird gestartet" auf. Aber der Anmeldebildschirm erscheint nicht auf den Desktop, auch das ra-micro Addin in Office taucht nicht mehr auf.

Wenn ich den ra-micro Support anrufe bekomme ich keine Hilfe diesbezüglich, diese möchten gleich einen längeren Update Vertrag abschließen, dies möchte mein Chef aber unter keinen Umständen, da möchte er lieber bei Windows 7 bleiben, was ich ohne Updates allerdings sehr gefählich finde.

Kennt Ihr eine Lösung ra-micro 8 von 2015 zum Laufen zu bringen, oder einen Techniker der dies einmalig erledigen kann?

Alternativ würde ich mich auch über Vorschläge freuen, wie ich evtl meinen fast 70 jährigen Chef (Fachanwalt) überzeugen kann doch noch für Updatevertrag für ra-micro zu investieren.

Danke :thx :-?
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#2

22.10.2019, 09:34

Hast du mal versucht, RAmico im Kompatibiltätsmodus starten zu lassen? Dann müsste es eigentlich funktionieren. :)
Antworten