Stono/Buchungen Aktenkonto/was kann ich tun?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#1

02.09.2019, 14:57

Huhu,

ich entschuldige mich für den nichtssagenden Titel, das ganze ist zu spezifisch für eine Zeile. ;)

Ich hab ein Problem mit einem Aktenkonto. Das hat folgende Einträge:

- Rechnung Erstberatung 200€
- Zahlung auf Erstberatung 200€
- Vorschussrechnung außergerichtlich 1.100€
- Zahlung auf Vorschussrechnung 900€
- Vorschussrechnung I. Instanz 1.200€ (Datum 28.08.2019)
- Stono Vorschussrechnung I. Instanz 1.200€ (Datum 02.09.2019)
- 1. Endabrechnung außergerichtlich 1.100€ (Datum 02.09.2019)
- Stornorechnung 1. Endabrechnung außergerichtlich 1.100€
- 2. Endabrechnung außergerichtlich 1.100€

Vom Mandanten noch zu zahlen: 200€ <-- hier liegt mein Problem, weil der Mandant eigentlich alles gezahlt hat

Nachfolgende Probleme:

1) Es wurde eine Endabrechnung für die Erstberatung erstellt, dann wollte Mandant doch weiter machen. Die 200€-Zahlung wurde auf die Rechnung Erstberatung gebucht. Statt die Erstberatungsrechnung anzurechnen wurde die Zahlung nochmal auf die Vorschussrechnung außergerichtlich gebucht (da ist wohl der Fehler), so dass der Mandant (damals richtig) noch 900€ zahlen musste.

2) die Vorschussrechnung I. Instanz hat sich selbst storniert an dem Tag, an dem die Endabrechnung außergerichtlich gemacht wurde. Hier darf man wohl nicht erst die Vorschussrechnung und dann die Endabrechnung außergerichtlich machen? Oder liegt das an was anderem?

3) Bei der 1. Endabrechnung außergerichtlich wurde nur der 900€ Vorschuss angerechnet, so dass noch 200€ für den Mandanten dort standen, was ja falsch ist, weil er die kompletten 1.100€ schon gezahlt hat. Daher storniert und bei der Rechnungserstellung unter "Abzug vom Brutto" die 200€ Erstattung außergerichtliche Kosten angegeben. Diese Rechnung ist jetzt auf 0€, wie sie sein sollte.

Die drei Rechnungen, die der Mandant hat, sind daher jetzt alle richtig, also einmal 200€, einmal 900€ und einmal 0€.

Jetzt steht im Aktenkonto aber immer noch, dass der Mandant 200€ schuldet. Ich nehme an, das liegt daran, dass 2x 200€ auf zwei Rechnungen (Erstberatung & Vorschuss außergerichtlich) gebucht wurden, obwohl nur 1x 200€ gezahlt wurden.

Wie bekomme ich das hin? Muss ich die Vorschussrechnung stornieren und nachträglich rückdatiert (Datum vom PC ändern, sonst geht es nicht :schock ) so erstellen, wie die 2. Endabrechnung, oder bekomme ich diesen Fehler irgendwie anders behoben?

:thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

02.09.2019, 15:02

Hier die Buchungsschritte:

Aktenkonto buchen
S für Storno Gebührensollstellung
200,00 € eingeben
Bei Buchen in OP-Liste (da Du angibst, die Rechnungen sind alle auf Null) Haken raus und unten bestätigen. Das wars auch schon. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#3

02.09.2019, 15:04

Das war ja einfach :D
Danke!
Antworten