Briefdatei wird bei Rechnungen plötzlich in KTV geöffnet!

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
nennydafuq
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2019, 17:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#1

24.07.2019, 10:35

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr habt Urlaub oder zumindest eine Klimaanlage im Büro :D Mir qualmt der Kopf (nicht nur wegen der Hitze)

Nun zu meinem Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Wenn ich in RA-Micro eine Rechnung erstelle und am Ende die "Briefdatei in der Textverarbeitung" öffne, öffnet sich normalerweise immer Word mit der Rechnung darin und ich kann sie in Word bearbeiten.

Seit gestern öffnet sich plötzlich die "Kanzleitextverarbeitung" und nicht mehr Word. Ich habe schon gegooglet. Wenn ich unter Gebühren > Einstellungen > Druck > Rechnungen gehe, dann kommt eine Fehlermeldung, die sagt, der Briefkopf werde nicht gefunden.. Komischerweise klappt es bei normalen Schreiben über Word mit *A, *B usw. problemlos, die Schnittstelle ist aktiv, an den Briefköpfen wurde auch in naher Vergangenheit nichts verändert.

Weiß einer von euch, was da los sein könnte oder muss ich mir jetzt wirklich ein Telefonat mit RA-Micro antun? :angst :lolaway

Danke für jede Antwort!

Ich wünsche euch allen einen erträglichen Arbeitstag :)
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#2

24.07.2019, 10:50

Ich würde bei der Rechnung mal prüfen, welcher Briefkopf ausgewählt ist.
Manchmal passiert es, dass man mit dem Scroll-Rad der Maus das versehentlich verändert und dann kann Word nicht darauf zugreifen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
nennydafuq
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2019, 17:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#3

24.07.2019, 11:01

Danke für die schnelle Antwort, war auch meine erste Vermutung, aber daran liegt es leider nicht :/
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

24.07.2019, 11:07

Ich würde das Ganze entweder als Supportmeldung an RA-Micro schicken oder - der Eile wegen - direkt bei denen anrufen. Bei meiner Rechnung, die ich gestern schrieb, hatte ich übrigens nicht das Problem.
ReFa seit 1987 :omi
nennydafuq
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2019, 17:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#5

24.07.2019, 11:14

Mir bleibt wohl leider nichts anderes übrig..

Dieses Problem tritt nur am PC der Auszubildenden auf, die hat anscheinend irgendwas verstellt.. Die ist aber gerade im Urlaub, also können wir sie nicht fragen :D
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

24.07.2019, 11:24

Gerade habe ich das noch einmal in meinem Versuchs-Datenpool ausprobiert. Auch dort landete die Spiel-Rechnung gleich in Word. Habe danach mal bei den Einstellungen wegen KTV gesucht, aber auf die Schnelle nichts Klares gefunden. Arbeitest Du alleine in dem Büro? Ansonsten würde ich mal rumfragen, ob jemand an den Einstellungen rumgespielt hat. Eines ist mir auch noch eingefallen, habe dies aber nicht nachgeprüft: Gehe mal in die Einstellungen der Gebühren, dann auf Druck, und dort auf Rechnung. Bei mir ist dort unten unter Sonstiges "Textverarbeitung starten bei Übergabe an Briefdate" angehakt. Das muss aber nicht unbedingt mit KTV zusammenhängen, wenn es nicht angehakt ist.
ReFa seit 1987 :omi
nennydafuq
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2019, 17:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#7

24.07.2019, 11:45

Bei allen anderen PCs ist dieses Problem nicht vorhanden, nur an dem der Auszubildenden und die ist im Urlaub, also kann ich sie nicht fragen ob sie etwas an den Einstellungen geändert hat. Die anderen Kolleginnen haben da nichts eingestellt.

Dieser Haken ist hier auch gesetzt.. Ich denke es hängt mit der Fehlermeldung zusammen, die angezeigt wird, wenn ich unter den Gebühreneinstellungen auf den Reiter "Druck" gehe.. da steht dann "Briefkopfdatei nicht gefunden: Z:\RA\Standard\Briefk4.wkb"

Das ist auch nicht der Briefkopf, auf den zugegriffen werden soll. Ich weiß aber nicht, wie ich diese allgemeine Einstellung ändern kann.

Das ist gerade so nervig :D Danke für die Antworten :)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17538
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

24.07.2019, 12:12

Dann ist beim Erstellen der Rechnung ein falscher Briefkopf eingestellt. Nach der Eingabe der Gebühren usw. kommt die Seite, wo Du die Grußformel auswählen kannst und als erstes auch den Briefkopf. Wenn da ein Briefkopf drin steht, den Ihr gar nicht habt, dann gibt's natürlich Probleme.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
nennydafuq
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2019, 17:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#9

24.07.2019, 13:23

Nein, leider ist die Lösung nicht so einfach :( Der richtige Briefkopf ist beim Erstellen der Rechnung ausgewählt, ich habe heute schon mehrere Rechnungen geschrieben und immer wieder drauf geachtet (so wie die letzten Jahre auch), ob alle Einstellungen stimmen. Ich denke es hängt mit der Fehlermeldung zusammen, die erscheint, wenn ich in den Einstellungen bin.

Ich werde mir jetzt mal das Telefonat mit RA Micro antun :D

Danke für eure Hilfe!!
PostGretel
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 05.07.2013, 13:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

06.08.2019, 12:07

Was ist bei Dir und RA-MICRO herausgekommen? Auf einmal habe ich das Problem auch. Eben wollte ich ein Mahnschreiben machen, aber es konnte nicht in Word geöffnet werden. Als Weg wurde mit KTV empfohlen, womit ich nicht arbeite. Ich habe KTV dann sofort geschlossen, ohne mir anzusehen, ob dort der Text zu sehen war. Nirgendwo in der E-Akte finde ich die Datei, da sie nicht gespeichert wurde. Letzteres konnte ich über den Windows-Explorer herausfinden.
ReFa seit 1987 :omi
Antworten