ZV Antrag Buchungsart im Foko eingeben

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
charlie20
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 14.03.2018, 20:09
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#1

30.06.2019, 18:27

Hallo,
hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin, da wir mit Ra-Micro arbeiten. Das Thema ,,buchen im Foko" ist sicherlich schon sehr oft beschrieben worden, leider blicke ich nicht durch, da meine Kollegin hauptsächich die ZV bearbeitet und nun brauchteich Eure Hilfe.

Leider weiß ich absolut nicht wie ich jetzt die Nebenforderung und Zinsen wie unten beschrieben ins Foko /Buchungsart eingeben soll. :patsch Sorry :panik

Ich habe das Foko erstellt wg. Mahnbescheid mit Hauptforderung usw. Zuvor haben wir ein Aufforderunsschreiben /Mahnschreiben an den Gegner erstellt. Nach Mahnbescheid und VB soll ich einen ZWangsvollstreckungsauftrag erstellen.Ohne Zinsen und Nebenforderung habe ich einen ZV Antrag öfters erstellt d.h die festgesetzten Kosten im VB( Verfahrenskosten) habe ich dann auch im Foko wie im VB angegeben unter festgesetzte Kosten gebucht und so den ZV erstellt.
In diesem Fall heißt es im VB
I.) Hauptforderung
II.Verfahrenskosten
III. Nebenforderungen Anwaltsvergütung für vorgerichtliche Tätigkeit
IV. 1)Zinsen vom Antragsteller ausgerechnete Zinsen vom 08.04 bis 15.04. 74,43€

2)Laufende vom Gericht ausgerechnete Zinsen: Zinsen von 5% über dem jeweiligen gültigen Basiszinssatz zur Hauptforderung
(es waren mehrere Rechnungen)= Hauptforderung.vom 16.04. bis 26.04.

3.) hinzu kommen weitere laufende Zinsen von 5% Prozentpunkten über den jeweils gültigen Basiszinssatz zu Hauptforderung
(mehrere Rechnungen )= Hauptforderung. ab dem 27.04.2019
:thx
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

01.07.2019, 07:46

Bei der HF klickst du unten einfach auf 5% üB, das sind die laufenden. Oben im drop down gibt es “Zinsforderung“ meine ich (bin noch nicht im Büro), da gibst du die ausgerechneten ein
Bild
Antworten