Guthabenrechnung RA-Micro wird nicht gebucht

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#11

20.05.2019, 16:22

Ja, jetzt versteh ich Dein Problem und nein, eine einmal verrechnete Rechnung wird nicht dadurch wieder frei, dass Du die Rechnung, bei der Du diese Vorschussrechnung verrechnet hast, stornierst. Einmal verrechnet bleibt verrechnet. Also wenn ich das richtig sehe, hast Du eine Vorschussrechnung, sagen wir mal Rechnung 1. Dann hast Du eine Rechnung gemacht (Rechnung 2) und auf die hast Du die Vorschussrechnung (Rechnung 1) verrechnet. Bedeutet also eigentlich folgendes:

Ich nehm jetzt mal fiktive Zahlen:

Vorschuss 1500,00 € - für eine Vorschussrechnung erfolgt keine Sollstellung bei RAM. Wenn die Rechnung also bezahlt wird, weist Dein Konto ein Guthaben im Honorar von 1500,00 € aus.

Rechnung 2 3000,00 € ./. Vorschuss 1500 € = Rechnungsendbetrag 1500,00 € - Das Programm erzeugt jetzt eine Sollstellung von 3000 € und einen Eintrag in den Offenen Posten über 1500 €.

So....und nun fällt Dir auf, dass Rechnung 2 falsch war. Diese hätte über 3200 € lauten müssen. Also stornierst Du Rechnung 2. Dadurch wird aber die bereits verrechnete Vorschussrechnung nicht wieder zur Verrechnung frei. Das Programm macht jetzt seine Sollstellung rückgängig und auch den Eintrag in den OP, sodass jetzt wieder im Honorar 1500,00 € Guthaben stehen.

Jetzt machst Du dann Rechnung 3 über 3200 €. Hier willst Du aber die Vorschussrechnung als angerechnet ausgewiesen haben, was nicht geht. Ich würde dann wie folgt vorgehen:

Du ziehst die 1500 € als Gebührenguthaben ab; Deine Rechnung endet jetzt mit 1700,00 € und das Programm bucht 3200,00 € als Sollstellung und in die OP 1700 €. Nun rufst Du Dir die Rechnung im Word auf und zusätzlich öffnest Du die Rechnung Nr. 2 im Word, kopierst unten den Verrechnungstext über die Vorschussrechnung raus und setzt den dann bei Rechnung 3 ein.

Verstanden?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten