Aktenkonto buchen in RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Janin

#91

11.10.2007, 14:11

der vorschuss ist doch jetzt da.

du brauchst dem mandanten noch keine gutschrift zu schicken, die ist doch nur für eure unterlagen.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#92

11.10.2007, 14:14

Aber wenn ich eine Gutschrift mache, dann muss ich die doch auch buchen und dann existiert keine Vorschussrechnung mehr und wo soll ich dann mit dem Zahlungseingang hin?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#93

12.10.2007, 10:19

Ich hab jetzt bei RA-Micro angerufen und die haben mir gesagt, dass das nicht geht, dass man eine Zahlung der Vorschussrechnung nur im Aktenkonto bucht. Da frage ich mich, was die machen, die gar keine FiBu lizensiert haben...

Ich muss das jetzt also über die FiBu machen und hab es auch hinbekommen. Juchu!

So, nun möchte ich aber Fremdgeld auf eine Vorschussrechnung buchen.

Wie mache ich das über die FiBu???
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Janin

#94

12.10.2007, 11:05

gehe auf umbuchung. kann dir aber sagen, dass das zwar so funktioniert, aber er die vorschussrechnung nicht automatisch auf "null" setzt. muss dann manuell auf offene postenliste die vorschussrechnung auf "null" setzen.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#95

12.10.2007, 11:09

Das ist doch dann aber wieder dasselbe Problem wie vorher. Denn wenn ich in der OP-Liste was ändere, ändert sich das Aktenkonto ja nicht und die Vorschussrechnung ist dann immer noch nicht bezahlt.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Janin

#96

12.10.2007, 11:51

doch sie steht dann auf "null" in der offenen posten-liste. "null" heißt ja bezahlt.

so handhabe ich das ganze auch bei umbuchungen von fremdgeld auf vorschussrechnungen. das problem dabe ist nur, dass bei der umbuchung ra-micro die vorschussrechnung nicht erkennt und ich dann bei der offenen posten-liste die rechnung manuell auf "null" setze.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#97

12.10.2007, 12:18

Ja, in der OP-Liste steht sie dann auf "null", aber im Aktenkonto nicht und da will ich sie ja auch auf "null" haben.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#98

12.10.2007, 13:57

im Aktenkonto steht sie auf null, wenn du den BEtrag aus Fremdgeld in Honorar umbuchst.. du musst lediglich manuell in der OP Liste die "Zahlung" buchen..

ich muss mal ganz blöd fragen: hast du das Prinzip der Vorschussrechnung verstanden? sie wird nur vorgemerkt, heißt wenn du 100 € Vorschussrechnung stellst, ist bei Honorar nichts im minus.. wenn sie dann bezahlt wird hast du 100 € Haben bei Honorar..
Janin

#99

12.10.2007, 14:13

im aktenkonto steht sie nicht auf "null", weil du ne gutschrift erteilen musst! ansonsten bekommst du sie nicht auf "null".
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#100

12.10.2007, 14:18

Ich verstehe das Pepsi. Wenn ich diese Umbuchung aber durchführe, dann bucht er das im Aktenkonto zwar um, aber er bucht es eben nicht auf die Vorschussrechnung. Diese steht dann im Aktenkonto oben rechts immer noch voll auf Minus.

Wenn ich in der OP-Liste die Umbuchung/Zahlung eintrage, dann ändert dies nichts im Aktenkonto. Ich möchte aber die Umbuchung auf die Vorschussrechnung verbuchen, damit sie auch im Aktenkonto ausgeglichen ist.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten