Verkehrsunfall mit Textbausteinen bearbeiten

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#1

07.02.2019, 11:21

Moin,

nutzt hier zufällig jemand RA-Micro auch für Verkehrsunfallsachen und die dafür hinterlegten Textbausteine?
Ich versuche mich da gerade reinzufuchsen, komme aber bei der Schadensaufstellung nicht weiter.

Wo kann/muss ich die Daten hinterlegen, die er für die Schadensaufstellung braucht? Oder muss ich die Sachen im Dokument eingeben und er rechnet nur automatisch?
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

07.02.2019, 19:09

Interessant, kannst du mir das mal erklären, wie das funktioniert. Wir haben auch RAM, aber wir bearbeiten die Verkehrsunfälle mit unseren eigenen Textbausteinen.
237
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

11.02.2019, 13:24

Dateneingabe mit: Textbaustein-TVM (AltGr + F10)

https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... ustein-TVM
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#4

04.03.2019, 17:40

Geniesserin hat geschrieben:
07.02.2019, 11:21
Moin,

nutzt hier zufällig jemand RA-Micro auch für Verkehrsunfallsachen und die dafür hinterlegten Textbausteine?
Ich versuche mich da gerade reinzufuchsen, komme aber bei der Schadensaufstellung nicht weiter.

Wo kann/muss ich die Daten hinterlegen, die er für die Schadensaufstellung braucht? Oder muss ich die Sachen im Dokument eingeben und er rechnet nur automatisch?
Hatte gerade etwas Zeit und hab einfach mal rumprobiert.
Man kann über die Textbausteine einen vorgefertigten Text auswählen, z.B. Verkehrsunfallsachen, Korrespondenz mit gegn. Haftpflicht, Anspruch der Höhe nach. Dazu wählt man noch die entsprechende Akte.
Im Word-Fenster gibt man dann die entsprechenden Schadenpositionen ein, die häufigsten sind vorgegeben und man muss nur noch den Betrag ergänzen. Am Ende einfach Enter drücken und er rechnet automatisch, ist ziemlich praktisch. Wir münzen das noch auf unsere Texte um und nehmen die *ironiemodusan super aktuelle *ironiemodusaus BRAGO-Berechnung da raus und schon passt es.
Nachdem ich heute drei Schadenberechnungen machen musste, wird mir ein automatisch auszufüllendes Formular bald hoffentlich sehr helfen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten