Nachricht signieren im beA Postausgang - Signaturkarte nicht geeignet??

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#1

12.12.2018, 11:26

Hallo zusammen!

Ich versuche eine EDA Datei per beA-Postausgang zu versenden. Hierfür muss die Datei signiert werden.
Die Signiersoftware startet auch. Wenn ich jetzt die beA Karte (mit aufgeladenem qualifiziertem Signaturzertifikat) einlege, erscheint folgende Meldung:

"Diese Signaturkarte ist für diese Anwendung nicht geeignet. Bitte legen Sie eine andere Karte ein."

Hatte das schonmal jemand? Was mache ich falsch?
Errare humanum est!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

12.12.2018, 11:30

Welche Software? Das hört sich danach an, daß das Programm z.B. eine TeleSec-Karte erwartet oder eine andere Signaturkarte.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#3

12.12.2018, 11:40

@Soenny: Das Programm heißt SecCommerce SecSigner.

Ich weiß nichtmal genau wo das her kommt, das wird automatisch gestartet, sobald ich im Postausgang auf signieren klicke.
Errare humanum est!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

12.12.2018, 11:56

Dann solltst du mal bei RAM anrufen. Angeblich soll ein Signieren mit beA-Karte und SecCommerce oder Open Limit funktionieren, geht bei uns aber auch nicht und bisher konnten die mir nicht sagen, woran es liegt :roll:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#5

12.12.2018, 14:09

@Soenny: Danke für den Tip! Ich schwinge mich gleich mal in die Leitung. Falls ich nähere Infos erhalte oder man mir helfen konnte, gebe ich Dir bescheid.
Errare humanum est!
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

12.12.2018, 14:23

Das wäre nett, Danke ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
NFranz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2011, 09:44
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Esslingen

#7

13.12.2018, 09:56

Das Problem konnte gelöst werden!

Es war ganz banal: SecSigner brauchte ein Update. Das wurde heute installiert und siehe da, jetzt kann ich die Nachricht signieren.
Errare humanum est!
Jule69
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008, 13:40
Beruf: geprf. Rechtsfachwirtin selbständig mit Inkassounternehmen
Software: RA-Micro

#8

30.12.2022, 11:43

ich habe jetzt dasselbe Problem, hat RAM das Update gemacht oder kann ich das irgendwo selbst machen? (finde online leider nix)
Basti
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2023, 16:41
Beruf: Consulting
Software: RA-Micro

#9

09.01.2023, 16:46

Jule69 hat geschrieben:
30.12.2022, 11:43
ich habe jetzt dasselbe Problem, hat RAM das Update gemacht oder kann ich das irgendwo selbst machen? (finde online leider nix)
Wenn es um das SecSigner Update geht- das muss manuell installiert werden.
Die Software kann über RA-MICRO lizenziert werden im RMO store. Bei aktivem Abo findet man dort auch einen downloadlink zur aktuellen Version.

Viele haben Probleme mit der Signatursoftware in Verbindung mit den neuen beA Karten + Fernsignatur.

Man kann den Secsigner starten und die Versionsnummer prüfen. Da solllte eine Version z.B. 7.26 Br stehen.
Alle Versionen unterhalb 7 und ohne "Br" funktionieren nicht mit Fernsignatur.

PS: Openlimit sowieso schon nicht mehr
Benutzeravatar
Schlumpf71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2008, 10:49
Beruf: RENO-Fachangestellte
Wohnort: Birkenwerder

#10

20.02.2023, 17:18

Hallo,

ich schließe mich mal mit einer Frage an, die ich nicht lösen kann. Ich möchte ein Widerspruchsschreiben über SecCommerce signieren, dieses dann per Mail an z.B. ein Schulamt senden. Weiß jemand, wie ich in Word mit SecCommerce signieren kann, um es dann rechtskonform über Mail zu versenden?
Antworten