Wahlanwaltsvergütung nachbuchen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

15.08.2018, 12:11

So, ich habe jetzt die allgemeinen Suchmaschinen und die Forumssuche strapaziert und trotzdem nichts gefunden, also muss ich leider ein neues Thema starten:

Wenn ich bei RA Micro einen PKH-Vergütungsantrag mache, dann bekommt der eine Rechnungsnummer. In diesem Vergütungsantrag ist bei uns standardmäßig immer die Wahlanwaltsvergütung mit drin. Da ja schon eine Rechnungsnummer vergeben ist, müsste es doch eine Möglichkeit geben, die Wahlanwaltsvergütung nach Aufhebung der PKH zur bereits existierenden Rechnungsnummer sozusagen nachzubuchen. Da ich leider nicht fündig geworden bin, bitte ich euch um Hilfe.

VG
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
SH28111977
Forenfachkraft
Beiträge: 111
Registriert: 01.08.2006, 16:54
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

13.09.2018, 08:52

Ich buche die weitere Vergütung gem. § 50 RVG nach Zahlungseingang auf Hon. 19 %. Dann mache ich über "Aktenkonto buchen" Nr. 8 Gebühren die Gegenbuchung und erzeuge dort eine Rech-Nr. über diesen Betrag. Dann passt's.

Viele Grüße
sh
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

24.09.2018, 15:59

Sorry für die späte Antwort und erstmal danke für deinen Lösungsvorschlag.

Das funktioniert hier nur leider nicht, weil wir nicht die Berechtigungen haben, im Aktenkonto "rumzubuchen".

Außerdem passiert ja dann auch genau das, was ich eigentlich vermeiden wollte, nämlich dass eine zweite Rechnungsnummer für einen Betrag erzeugt wird, der ja im Prinzip schon (aufschiebend bedingt) geltend gemacht ist.

Von anderen Programmen kenne ich das tatsächlich so, dass man wahlweise die PKH- oder Wahlanwaltsvergütung einbuchen kann und wenn man sich erst für die PKH-Vergütung entscheidet, kann man die Wahlanwaltsvergütung nachbuchen. (Ähnliches Prinzip wie bei der VA im Forderungskonto bei der ZV).

Aber egal aufgrund des allseits beliebten § 120 a werde ich künftig ohnehin nur noch die PKH-Vergütung festsetzen lassen, dann löst sich das Problem von allein.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

26.09.2018, 09:20

Es gäbe noch die Möglichkeit über Kostensollstellung zu buchen. Dort kannst Du Gebührensoll-Stellungen auch ohne neue Rechnungsnummer eingeben. Aber ich denke, auch dafür benötigst Du die berechtigung im Aktenkonto zu buchen.

https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... llstellung
Antworten