Kontoimport einrichten

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Cinderella91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2018, 15:51
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bremen

#1

13.08.2018, 15:56

Liebe Kolleginnen,

ich arbeite seit kurzem in einer neuen Kanzlei und bin dort für die Buchhaltung zuständig. Ich habe jetzt die Aufgabe bekommen, den Kontoimport in RA-Micro einzurichten. Da ich aus der Online-Hilfe nicht so recht schlau geworden bin, habe ich den Support in Berlin angerufen. Da sagte man mir, dass ich eine seperate Software für Homebanking benötige, um von dort die Daten in RA micro zu importieren.

Ist das richtig?

Gibt es keine Möglichkeit, die Daten direkt von RA-Micro aus dem Online-Banking zu importieren? Ich möchte ungern noch eine zusätzliche Software anschaffen müssen.

Wer von Euch nutzt den Kontoimport und kann mir da behilflich sein? Eventuell eine Homebanking-Software empfehlen, wenn diese wirklich notwendig ist.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Norden
Cinderella
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

13.08.2018, 16:28

Wäre mir neu. Ich arbeite seit ewigen Zeiten mit Kontoimport, die Auszüge hole ich über RAM/Kontoimport und verbuche auch darüber. Du brauchst dann ein Programm, wenn due ÜBerweisungen machen möchtest, die werden in der Zahlungsdatei hinterlegt und da wird eine Sepa-Datei erstellt, die dann an ein separates Programm der Hausbank übermittelt werden kann, bei uns VR-Networld. Von da kann ich die Zahlungen durchführen.

Von welchem Programm hat RAM denn gesprochen?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Cinderella91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2018, 15:51
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bremen

#3

13.08.2018, 20:54

Ah vielen Dank für deine Antwort.

Also ein konkretes Programm nannte die Dame vom Support nicht. Als ich Sie fragte, wie ich in RA-Micro den Kontoimport einrichte und was ich dort bei den Konten eintragen muss (Kontakt, Benutzerkennung etc.) meinte sie ich bräuchte ein separates Programm zum Homebanking, aus dem RA-Micro sich dann die Daten zieht. Und bevor ich das nicht hätte und dort die Konten hinterlegt hätte, könnte ich bei RA-Micro keinen Kontoimport einrichten. Sie hat mich dann auch ziemlich schnell abgewimmelt, da sie mir da nicht weiterhelfen könnte, bevor ich das Homebanking nicht eingerichtet hätte :roll:

Das was ich in der Online-Hilfe nachgelesen hatte, hatte ich auch so verstanden, dass man entweder direkt aus RA-Micro importiert oder über ein separates Buchhaltungsprogramm.

Also Überweisungen möchte ich derzeit nicht darüber vornehmen. Die möchte meine Chefin noch selbst über das Online-Banking machen. Es geht derzeit nur um den Kontoimport, damit ich mir da selbst die Kontoauszüge holen und buchen kann.

Und das kann ich direkt bei RA-Micro einrichten? Brauche ich dazu Daten von unserer Bank? Oder was muss ich da eintragen? :oops:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

14.08.2018, 06:26

Guten Morgen ;)

Zunächst brauchst du mal einen Kartenleser und eine HBCI-Karte der Bank, ist jedenfalls die sicherste Variante (von dem anderen Murks halte ich nichts).

Danach mußt du über das Modul Kontoimport die Daten hinterlegen, um überhaupt Kontoauszüge abrufen zu können.

Ich würde es nochmal mit dem Support versuchen an deiner Stelle, verstehe ich nicht, daß die das nicht wissen. Es gibt zwar angeblich nicht viele Kanzleien die damit arbeiten, aber irgendwer im Support sollte wissen wie es geht ;) Ich bin über 20 Jahre in der Kanzlei und fast so lange haben wir das Modul (vorher sogar unter Annotext) und ich möchte es nicht mehr missen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Cinderella91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2018, 15:51
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bremen

#5

14.08.2018, 08:06

Vielen lieben Dank!

Ich werde mich da dann noch etwas weiter schlau machen, da ich auch gelesen habe, dass unsere Bank das HBCI-Verfahren abgeschaltet hat.

Aber es hilft mir schonmal zu wissen, dass eben kein weiteres (kostenpflichtiges) Programm notwendig ist. Vielleicht habe ich das nächste mal mehr Glück wenn ich beim Support anrufe. Wäre nicht das erste mal, dass man von zwei Mitarbeitern zwei verschiedene Antworten bekommt :pfeif

:thx
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

14.08.2018, 09:51

HBCI ist sicher nicht abgeschaltet, die haben sicher nur den Standard erhöht und was sichereres gibt es nicht ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Cinderella91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2018, 15:51
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bremen

#7

14.08.2018, 15:24

Zitat von der Internetseite unserer Bank:

"Unser HBCI-Sicherungsverfahren mit Sicherungsdatei bzw. Schlüsseldiskette wird in seiner heutigen Form die künftigen gesetzlichen Anforderungen nicht mehr erfüllen und wird von uns deshalb zum 1. Juli 2018 eingestellt.
Der Grund für die HBCI-Abschaltung ist eine neue EU-Richtlinie für Banken (PSD II) [...] "

Scheint dann ja doch nicht so sicher zu sein? :kopfkratz
Stattdessen bieten die ein chipTan-Verfahren an. Aber da muss ich mich erstmal schlau machen. Weiß ehrlich gesagt auch noch gar nicht so genau, wie die Chefin das Online-Banking nutzt :oops:
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

14.08.2018, 20:13

Das hat auch mit dem HBCI-Kartenverfahren nichts zu tun, was wir haben, das ist nicht abgeschaltet ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

22.03.2021, 09:38

Die Funktion "Kontoimport" ist bei uns ausgegraut.

Ist dafür vielleicht eine extra Lizenz erforderlich?

Wenn ja, was kostet die?
Antworten