Forderung gegen KG und PhG

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 876
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#1

01.08.2018, 12:20

Hallo ans Forum,

ich habe gerade das FoKo gefüttert und wollte es jetzt ausdrucken.
Zum Glück hab ich noch rechtzeitig gesehen, dass die Anspruchsgegner als Gesamtschuldner behandelt werden.

Das ist in dem Fall falsch.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern... :kopfkratz

Kann mir jemand helfen?????

Herzlichen Dank vorab!

Schachterlteufel
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#2

01.08.2018, 12:56

Hallo,

was willst du denn machen?

Normalerweise kann man bei der jeweiligen Maßnahme bestimmen, ob die Gegner als Gesamtschuldner oder einzeln in Anspruch genommen werden sollen. ;)
Liebe Grüße

Bild
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 876
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#3

01.08.2018, 13:43

ich möchte das FoKo ausdrucken
und dort steht im "Kopf", dass die Antragsgegner Gesamtschuldner sind... das möchte ich ändern...
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 876
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#4

01.08.2018, 13:46

ich habe beide Schuldner in einem Forderungskonto drin.... Vielleicht ist das das Problem????
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

01.08.2018, 14:05

Du arbeitest doch mit RAM. Du kannst doch für jede einzelne Buchung angeben, welchen Schuldner die betrifft. :kopfkratz

Allerdings setzt das natürlich voraus, dass die Schuldner zumindest für z.B. die Hauptforderung gesamtschuldnerisch haften. Ansonsten würde ich auch pro Schuldner ein eigenes Konto anlegen. Sollten die Konten identisch sein, kannst Du das ja kopieren.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 876
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#6

01.08.2018, 14:07

Danke!
Da die Schuldner hier ausnahmsweise schon für Hauptforderung nicht gesamtschuldnerisch haften, werde ich zwei Konten anlegen....
Antworten