Abrechnung Umsatzsteuer

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Wiesenblume
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2016, 10:29
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin, Notarangestellte

#1

05.07.2018, 09:33

Hallo,

verwende seit kurzer Zeit RA-Micro.
Gibt es dort die Möglichkeit, lediglich die USt abzurechnen? Wenn ja, wie geht das?
Wenn nein, wie handhabt Ihr das?

Danke und frohes Schaffen von
Wiesenblume
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1441
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

05.07.2018, 11:57

Die USt kannst du nicht separat abrechnen, was aber nichts mit dem Programm zu tun hat, sondern mit den hierzulande geltenden Gesetzen. So muss nachvollziehbar sein muss, auf welchen Betrag die Steuer erhoben wurde (z.B. für das Finanzamt, wie sollen die sonst prüfen, ob alles korrekt ist? Oder für den Vorsteuerabzug .....).

Zudem schuldet der Rechnungssteller dem Rechnungsempfänger eine ordentliche Rechnung. Zwar kann es u.U. ausreichend sein, nur die Bruttosumme auszuweisen aber diese muss dann natürlich die USt beinhalten. Wenn ihr also die Umsatzsteuer auf einer Rechnung aus welchem Grund auch immer rausgenommen habt, sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit, die buchhalterisch und steuerlich korrekt ist, nämlich die Rg. ohne USt-Ausweis zu stornieren bzw. gutzuschreiben und eine komplett neue Rechnung mit USt zu erstellen, in der eventuell erfolgte Zahlungen berücksichtigt werden.

P.S. Ausnahmen von dieser "Praxis" sind z.B. Kleinunternehmer o. Rechnungen an ausländische Mandanten :wink1
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten