langsames Arbeiten

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#1

09.05.2017, 12:43

Hallo,

ich schildere mal kurz unser Problem.

Wir sind eine kleine mittelständige Kanzlei und haben nicht die beste Ausrüstung. Unsere Rechner sind in ca. 2 Jahren abgeschrieben und werden voraussichtlich dann erst ausgewechselt. Nun haben wir letztes Jahr Ende September 2016 auf RA-Micro umgestellt und seither arbeitet der Großteil der hier vorhandenen PCs extrem langsam. Zwei Kolleginen haben nicht sonderlich große Probleme, aber 4 von uns müssen mit "erheblichen" EInschränkungen arbeiten. Zwischenzeitlich wurde das ganze System gecheckt, sprich die Zuleitungen wurden ausgemessen (wg. der anliegenden Geschwindigkeit) und der Server wurde überprüft. Angeblich ist alles super und es dürfte keinerlei Probleme geben. ABER: wir arbeiten immer noch so langsam, dass es echt nervt!!!

Beim Öffnen von Outlook dauert es morgens ca. 1 Minute, eh man überhaupt etwas machen kann. RA-Micro öffnen geht inzwischen etwas fixer. Aber E-Akte, Akteninfo, Einfangskorb, Eingangsfach und das erste Mal Öffnen Word dauert gefühlt eine Ewigkeit. Selbst das Angucken von Dokumenten in der E-Akte (also als Vorschau) dauert sehr lange (meist steht dann oben in der Menüleiste "keine Rückmeldung") Auch wenn ich einen ZV-Auftrag mach und den dann drucke, dauert der Druck für 3 Exemplare fast 1 Minute. Ist das normal?

Ich muss dazu sagen, dass wir noch immer unser altes Programm auf den Rechnern haben. Aber angeblich soll auch das nicht das Problem sein, da ja laut Aussage von den IT-Menschen noch genug Platz auf dem Server ist. Ich finde das alles mehr als merkwürdig. :kopfkratz Und es macht auch ehrlich gesagt nicht wirklich viel Spaß, wenn man immer so lange warten muss, eh man was machen kann.

Ich wollte jetzt nur mal wissen, ob ihr auch diese Probleme kennt oder ob wir dann noch mal unser System an sich gründlicher durchforsten sollten... würde das nämlich nur zu gern noch mal mit den Chefs besprechen. Denn so geht das definitiv nicht weiter :motz
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

09.05.2017, 12:54

Jepp. Die Probleme haben wir auch. Liegt aber weder am Server, noch an den Zuleitungen, sondern an den Rechnern selber. Wenn die halt nicht so viel Arbeitsspeicher haben und auch der Prozessor zu lahm ist, dann lahmt das alles. :ka
Wurde geprüft, ob die von RAM geforderten Systemvoraussetzungen auf den einzelnen Rechnern da sind? Bei uns harpert es daran, dass wir weniger haben als gefordert. Aber so wie es aussieht, gibt es keine neuen Rechner. :roll:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2962
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

09.05.2017, 13:30

unsere Rechner sind auch nicht die Schnellsten, war aber schon immer so, obwohl CPU Auslastung max. 15% ist und Arbeitsspeicher nur 58% belegt, also am Platz liegt es nicht
Drucken dauert bei uns auch, da steh ich schon am Drucker ehe es raus kommt
Bild
Benutzeravatar
frischen79
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2007, 09:23
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#4

09.05.2017, 14:09

Am besten wäre es, wenn Du eine Aussage zum Prozessor, dem Arbeitsspeicher und dem Betriebssystem machst, dann kann ich Dir bestimmt was dazu sagen. Habe hier bei uns alles selbst eingerichtet (Server und Desktoparbeitsplätze inkl. Netzwerk und pipapo - alles eben :-))

Als Versuch mal Windows Bordmittel: Datenträgerbereinigung, Neustart, Defragmentierung, Neustart. (Startleiste - Programme - Zubehör - Systemprogramme)

Ansonsten wäre noch Auslagerungsdatei ein Stichwort.
Schluck nicht jede Lüge! Gemeinsam gegen Verbrauchertäuschung und Etikettenschwindel - http://www.abgespeist.de
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#5

09.05.2017, 22:18

Also die Systemvoraussetzungen wurden vorher schon geprüft und sind wohl auch gegeben. Sonst hätten die Chefs das auch nicht gemacht. Wegen der genauen Daten guck ich morgen mal im Büro. Kann ich so leider nicht sagen, da ich mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt habe. Aber so langsam nervt das und wenn sich niemand kümmert, wie soll es dann besser werden? 2 Jahre halte ich so jedenfalls nicht durch :augenreib

Auch wäre es ja vielleicht ratsam, dass alte Programm zu löschen. Wir hatten vorher ReNoStar und die wollen dafür ne ganz schöne Stange Geld :schock Kennt sich damit vielleicht auch jemand aus und könnte Tips geben? Bin gerne lernbereit :mrgreen:
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#6

10.05.2017, 09:11

So, jetzt bin ich wieder im Büro und kann nähere Infos geben.

Prozessor: Intel (R) Core(TM) i3-4130 CPU @3.40 GHz
installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (3,80 GB verwendbar)
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional

Wenn ich über Systemsteuer und dort System und Sicherheit gehe, wird das ganze klassifiziert mit einer 4,8 (Windows-Leistungsindex).

Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen. Unsere ITler sagen eigentlich alle, dass die PCs nicht so langsam sein dürften, da eben alle Voraussetzungen gegeben sind und auch noch genug Speicher vorhanden ist. Die Chefs wollen wohl nun einen PC mal austauschen und testen, ob es dann besser läuft. Das komische ist ja eben, dass nicht alle PCs betroffen sind und es auch immer variiert.

Wegen der Defragmentierung bzw. Datenträgerbereinigung habe ich mal geguckt: da ist eingestellt, dass diese für alle Systeme wöchentlich um 1:00 Uhr (nachts) durchgeführt werden soll. Weiß allerdings nicht, ob das auch tatsächlich geschieht, weil nachts sind die PCs ja aus :roll: (kenn mich dann doch nicht so gut damit aus, um zu wissen, ob der PC dafür an sein muss :oops: )

Auf jeden Fall hier noch eine kurze Systemübersicht aus den Systeminformationen:

Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,80 GB
Verfügbarer realer Speicher 1,09 GB
Gesamter virtueller Speicher 7,60 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,80 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,80 GB

Genügt das an Infos???
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#7

10.05.2017, 09:41

Da liegt definitiv gewaltig etwas im Argen. Nur mal zum Vergleich: Ich habe hier einen Dual-Core Prozessor (um Jahre älter als deiner). Mit gerade einmal 2 GB RAM und ein 32bit Betriebssystem. RA-Micro und Windows 7 laufen schnell genug. Outlook braucht zum Starten handgemessene 7 Sekunden.
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#8

10.05.2017, 17:50

Aber wieso kann denn niemand von unseren ITlern das Problem finden und beheben??? :kopfkratz
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#9

10.05.2017, 17:54

Gut, wir hatten schon zwei Systemumstellungen. Eines davon läuft definitiv noch im Hintergrund, bei dem anderen weiß ich das nicht. Das nimmt natürlich auch Speicher und damit Geschwindigkeit weg. Aber wie bekommt man da alles sauber vom PC, ohne dass man Unmengen von Geld dafür bezahlen muss. Einfach Löschen (deinstallieren) reicht ja nicht. Es bleiben ja trotzdem im Hintergrund Sachen am Laufen. Oder soll ich es mal mit Deinstallation probieren? Schlechter kann es ja nicht werden. Ein großer Batzen an Speicher müsste ja trotzdem frei werden, oder?
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Fräulein Fit

#10

10.05.2017, 18:48

Ich kenne mich selbst nicht so gut aus, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die ITler die noch studieren, bei der Fehleranalyse deutlich besser sind als so manche Firmen. Was die Reparatur angeht sollte dann aber eine Firma her.
Antworten