Einfache Aktenablage

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
BestAgerSilver
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2016, 10:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

11.12.2016, 20:18

Hallo liebe ReFa´s!

Bitte haltet mich nicht für völlig daneben, aber wenn man nach 30 Jahren in seinen Beruf zurück kommt, dann ist man schon mal leicht überfordert! :schock
Nicht nur das sich so viel Fachliches verändert hat, da ist auch noch RA Micro! Ihr müsst wissen, ich habe noch Zwangsvollstreckungsformulare auf handmechanischen Schreibmaschinen ausgefüllt... :lolaway
Tja, nun stehe ich da und muss mich in Ra Micro zurechtfinden und bin auch nicht grad der Computerliebhaber schlechthin. :kopfkratz
Zum Glück ist auch meine Chefin da der absolute Anfänger und lässt mir viel Zeit. Also hier meine Fragen:

1. Ich hab da ne Menge Akten, die abgelegt werden müssten. Wir archivieren diese in Pappkartons, die mit römischen Ziffern gekennzeichnet sind. Wie krieg ich diese Ziffern bei der Ablage vermerkt, sodass die Akten wiedergefunden werden können?
1a. Wie hole ich das bei Akten nach, die schon abgelegt sind?

2. Hat jemand Erfahrung mit den Schulungen in Köln. Wir waren in Bergisch Gladbach, das war nicht so dolle!

:thx an alle!
Super, dass ihr eine alte Tante nicht im Regen stehen lasst!
alias
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 29
Registriert: 05.02.2008, 21:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

11.12.2016, 21:27

Hallihallo!

Ich kenne diese Pappkartons nicht mit römischen Zahlen. Warum übernimmst Du nicht einfach die Ablagenummern von RA-MICRO und schreibst die dann auf Deine Pappkartons?
Ich hefte die abgelegten Vorgänge auf Heftstreifen, Ablagenummer aufs Vorblatt, in einen Ordner und fertig.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

12.12.2016, 07:27

2. Hat jemand Erfahrung mit den Schulungen in Köln. Wir waren in Bergisch Gladbach, das war nicht so dolle!
Das dürften aber Seminare von Berg.Gladbach sein, die in Köln stattfinden ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

12.12.2016, 17:15

Kein RA Micro, aber Advoware. RA Micro ist mir aber nicht unbekannt.

Wir haben auch Pappkartons. Ich schreibe ganz oben das Ablagejahr hin und darunter z.B. 163 - 175, die Ablagenummer des Programms. Die abgelegten Akten kommen auf Aktenstreifen und werden sortiert in die Pappkartons.Somit sind die Pappkartons fortlaufend im Archiv.

Das System mit römischen Ziffern finde ich nicht so gut. Nach 6 Jahren bzw. 10 Jahren dann herauszusuchen, was vernichtet werden kann, dürfte nicht so einfach sein, wenn man römische Ziffern benutzt. Da ist mein System besser und übersichtlicher. Das solltet Ihr bedenken.
L.G. Chrissy
BestAgerSilver
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 20.07.2016, 10:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

12.12.2016, 21:01

Super, tolle Hinweise! Das mit den röm. Ziffern haben wir heute auch schon besprochen. Es wird halt mehr und unübersichtlich! Danke, wir werden das mal besprechen und umstellen.

Also, bergischgladbacher Seminare und dann fleißig selbst ausprobieren?! So lernt man auch am meisten!
Danke an alle, die geantwortet haben!
Antworten