Fragen an RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#311

13.08.2020, 15:26

Seit dem größeren Update vor einigen Wochen werden mir meine selbst angelegten Favoriten nicht mehr angezeigt. Wenn ich diese neu hinterlege sind sie, wenn ich den PC runter gefahren bzw. neu gestartet habe, wieder weg. Leider nie Zeit da mal anzurufen. Ich frage jetzt hier, es gibt sicher eine Möglichkeit des abspeicherns, aber ich habe ebennoch nicht herausgefunden wie das geht.
Manuel
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 15.02.2018, 09:43
Beruf: ReFa

#312

17.08.2020, 13:00

Manuel hat geschrieben:
13.08.2020, 15:26
Seit dem größeren Update vor einigen Wochen werden mir meine selbst angelegten Favoriten nicht mehr angezeigt. Wenn ich diese neu hinterlege sind sie, wenn ich den PC runter gefahren bzw. neu gestartet habe, wieder weg. Leider nie Zeit da mal anzurufen. Ich frage jetzt hier, es gibt sicher eine Möglichkeit des abspeicherns, aber ich habe ebennoch nicht herausgefunden wie das geht.
:roll:
RASlowik
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2020, 05:48
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#313

17.11.2020, 05:56

...ich habe auch einige Frage an RAM gestellt, die bisher unbeachtet geblieben sind, aber Verbesserungen enthalten.

Angefangen von einer

1. signifikanten Verbesserung der Handbücher/Videos und den Erklärungen,
2. Verbesserung der Handhabung des Briefkopf- und Textverarbeitungswesens (die Platzhalter funktionieren zB nicht wirklich)
3. Verbesserung der FiBu, die viel zu umständlich ist und kein intuitives Kanzleimanagement zulässt
4. Forderungskonten zu erstellen MUSS integraler Bestandteil der Akte werden, Geldbewegungen auf den Konten MÜSSEN auch im Programm sofort verbucht werden - nicht können, sondern MÜSSEN.

Die technischen Bugs mal herausgenommen ist der Support dennoch eine mittlere Katastrophe. Es gibt den Support, die Techniker und Programmierer, letztere werden abgeschottet, keine Ahnung warum. Man kann als Anwalt den Programmieren soviel Support und Input geben, wenn man - zB wie ich - das Programm zu 100% ohne Assistenz nutzen möchte, ist aber nicht erwünscht.

Ich schüttle nur mit dem Kopf bei RAM.

:thx
Kael
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2020, 09:02
Beruf: Rechtsfachangestellter
Software: RA-Micro

#314

13.06.2022, 12:52

Mal eine blöde Frage...
Ich will gerade ein FoKo anlegen - gebe die Hauptforerung ein:
Streitwert: 1.500,00€
Rechnungsdatum: 18.02.2019
Zinsen beginnen aber erst ab dem 02.03.2021

Jetzt knallt mir RA Micro aber STÄNDIG noch mal 1.500,00€ drauf und am Ende komme ich auf Beträge von über 3.000,00€ bei Forderungen an den Schuldnern.


Generell aber ja:
Ich nutze SO VIELE Schleichwege um mit Sachen zu arbeiten weil sie in RA Micro nicht funktionieren wie sie sollen oder das Programm einen irgendwo ein Stopschild vorsetzt weil man es nicht so macht wie es RA Micro vorgesehen hat(und das ist schon ein Fehler bei der herangehensweise)


Aktuell kann ich noch nicht mal die Druckeinstellungen in RA Micro ändern (Was aber beim normalen Drucker witzigerweise funktioniert)
Nein - RA Micro Support schickt mir mehrmalige Infos wie man die Druckereinstellungen ändert... Nein tatsächlich - Das Programm "RA MICRO" stellt die Einstellungen aber immer wieder automatisch UM und das sollte es nicht tun.
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#315

13.06.2022, 16:19

Kael hat geschrieben:
13.06.2022, 12:52
Mal eine blöde Frage...
Ich will gerade ein FoKo anlegen - gebe die Hauptforerung ein:
Streitwert: 1.500,00€
Rechnungsdatum: 18.02.2019
Zinsen beginnen aber erst ab dem 02.03.2021
Wie tippst du denn was in das FoKo ein, dass es dir dort die Forderung doppelt reinpackt?

Buchungsart - 6 Hauptforderung

Datum 18.02.2019, Betrag 1.500 EUR
Bezeichnung Hauptforderung: 24 Rechnung Rg.Nr. 12345 AZ vom 18.02.2019

Zinsen ab Datum 02.03.2021

Das gibt mir ein normales Foko mit ca. 79€ Zinsen und wenn ich einen MB machen will, sind alle wichtigen Daten schon eingetragen.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#316

21.06.2022, 10:13

Aktenanlage

Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Aktenanlage.
Ich habe vorher noch nie mit RAM gearbeitet und hier in der Kanzlei ist es so ein laissez-fair gemäß Musste probieren, das weiß ich nicht, das braucht man doch auch nicht, etc.

Wenn ich die Akte anlege, kann ich ja bei den Beteiligten drei Betreffzeilen ausfüllen. Wie bekomme ich die dritte Betreffzeile im Briefkopf nachher angezeigt? Muss ich da was einrichten? Hat da jemand Erfahrung?

Und bei der Rechtschutz kann ich ja wählen zwischen Rechtschutznummer und Schadennummer bzw. weiteren Angaben, die ich selber eingeben kann. Aber egal was ich wähle, angezeigt wird immer im Briefkopf Rechtschutz- Schadennummer:, sodass ich da immer noch wieder nacharbeiten muss.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, bevor ich mich wegen dieser "Lappalien" ins Nirvana der RAM-Warteschleife stürze bzw. tagelang auf einen Rückruf warte.

Liebe Grüße
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#317

21.06.2022, 16:09

Kael hat geschrieben:
13.06.2022, 12:52
Mal eine blöde Frage...
Ich will gerade ein FoKo anlegen - gebe die Hauptforerung ein:
Streitwert: 1.500,00€
Rechnungsdatum: 18.02.2019
Zinsen beginnen aber erst ab dem 02.03.2021

Jetzt knallt mir RA Micro aber STÄNDIG noch mal 1.500,00€ drauf und am Ende komme ich auf Beträge von über 3.000,00€ bei Forderungen an den Schuldnern.


Generell aber ja:
Ich nutze SO VIELE Schleichwege um mit Sachen zu arbeiten weil sie in RA Micro nicht funktionieren wie sie sollen oder das Programm einen irgendwo ein Stopschild vorsetzt weil man es nicht so macht wie es RA Micro vorgesehen hat(und das ist schon ein Fehler bei der herangehensweise)


Aktuell kann ich noch nicht mal die Druckeinstellungen in RA Micro ändern (Was aber beim normalen Drucker witzigerweise funktioniert)
Nein - RA Micro Support schickt mir mehrmalige Infos wie man die Druckereinstellungen ändert... Nein tatsächlich - Das Programm "RA MICRO" stellt die Einstellungen aber immer wieder automatisch UM und das sollte es nicht tun.
Wie gibst Du die Forderung genau ein?

Hast du die neuen Druckeinstellungen dann auch gespeichert?
TomR
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.08.2021, 10:38
Beruf: Kaufmann für Büromanagement
Software: RA-Micro

#318

22.06.2022, 10:41

Tatjana H. hat geschrieben:
21.06.2022, 10:13
Aktenanlage

Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Aktenanlage.
Ich habe vorher noch nie mit RAM gearbeitet und hier in der Kanzlei ist es so ein laissez-fair gemäß Musste probieren, das weiß ich nicht, das braucht man doch auch nicht, etc.

Wenn ich die Akte anlege, kann ich ja bei den Beteiligten drei Betreffzeilen ausfüllen. Wie bekomme ich die dritte Betreffzeile im Briefkopf nachher angezeigt? Muss ich da was einrichten? Hat da jemand Erfahrung?

Und bei der Rechtschutz kann ich ja wählen zwischen Rechtschutznummer und Schadennummer bzw. weiteren Angaben, die ich selber eingeben kann. Aber egal was ich wähle, angezeigt wird immer im Briefkopf Rechtschutz- Schadennummer:, sodass ich da immer noch wieder nacharbeiten muss.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, bevor ich mich wegen dieser "Lappalien" ins Nirvana der RAM-Warteschleife stürze bzw. tagelang auf einen Rückruf warte.

Liebe Grüße
RA-Micro hat meiner Kenntnis nach 3 verschiedene Wege, Briefköpfe zu bearbeiten. Ich habe mich da selber schonmal dran versucht und da sind Stunden ins Land gezogen, bis ich das alles überblickt habe. Zum einen kannst du über das Ra-Micro eigene Programm "Briefkopf" solche erstellen. Wenn ihr mit Word arbeitet, gibt es da noch einen extra Briefkopf (eventuell mal mit "*bk1" in einem leeren Word-Dokument aufrufen) und für E-Briefe im Ra-Micro gibt es auch noch einen gesonderten, der im .html-Format gespeichert wird. Die Zeit dafür war uns dann damals zu schade und wir haben das durch unseren "RA-Micro Partner vor Ort" klären lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das so um die 150,- EUR gekostet, einige Änderungen vorzunehmen.

Hier ein bisschen was zum Nachlesen dazu: https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... k%C3%B6pfe, https://onlinehilfen.ra-micro.de/index. ... len_(Word)
Benutzeravatar
scully
Forenfachkraft
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2008, 21:52
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#319

22.06.2022, 12:07

Tatjana H. hat geschrieben:
21.06.2022, 10:13


Wenn ich die Akte anlege, kann ich ja bei den Beteiligten drei Betreffzeilen ausfüllen. Wie bekomme ich die dritte Betreffzeile im Briefkopf nachher angezeigt? Muss ich da was einrichten? Hat da jemand Erfahrung?

Wo die Felder dann im Briefkopf auftauchen bzw. angezeigt werden, legt man im Briefkopf-Editor fest. Das ist ein ziemlich aufwendiges Thema, in das man sich erst einarbeiten und etwas rumprobieren sollte - bei mir schiebt es da leider meist auch andere Felder, weshalb ich nur ungern etwas verändere - ob dir der Support beim Erstellen bzw. Abändern des Briefkopfs überhaupt behilflich ist, weiß ich leider nicht. Aber bevor ich wegen sowas bei RAM anrufe, hab ichs 100mal schneller getippt.
Anny_71
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2019, 13:02
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#320

15.06.2023, 12:48

Seit einiger Zeit (vielleicht seit dem letzten Update) besteht das Problem, das Forderungskonten und ZV-Aufträge in der E-Akte zwar angezeigt werden, aber leere Dokumente sind. Wie kann man dieses Problem lösen?
Wir haben aktuell Version 2023.04.33.
Die Vollstreckungsaufträge werden zwar ausgedruckt mit Abschrifts-Wasserzeichen, aber wie erwähnt in der E-Akte sind sie leer und werden auch leer ins beA eingestellt.
Antworten