Fragen an RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Glüxkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2007, 20:35
Wohnort: Saarland

#21

20.08.2007, 20:53

Warum wurde die Aktenbeteiligtenstruktur verändert? Ich kann jetzt nicht mehr wie früher schnell über AltGr + Ä den Betreff ändern, sondern muss immer umständlich über "Akte ändern" in den Betreff rein gehen.

Außerdem werden die Drittbeteiligten auf dem Aktenvorblatt (also 2. Blatt) viel unübersichtlicher dargestellt als früher (da waren zwischen jeder Adresse Linien) und die dazu gehörige Adressnummer wird nicht mehr angezeigt, was dazu führt, dass ich mir bei einem Drittbeteiligten namens "Müller" erst alle Müllers in der Adressverwaltung angucken muss, bevor ich den richtigen raussuchen und seine Adresse ändern kann. :evil:
[i]''Wissen Sie, warum Anwälte als geldgeile Blutsauger und Kotzbrocken verschrien sind? - Weil es stimmt.'' ;-) (Erin Brockovich) [/i]
Benutzeravatar
Glüxkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2007, 20:35
Wohnort: Saarland

#22

20.08.2007, 20:58

Da fällt mir noch was ein, was ich noch nie verstanden habe:

Wieso erscheint auf dem Aktenvorblatt unter der Anschrift des Mandanten, wo normalerweise der Betreff steht, in dem Fall, dass man keinen Betreff für die Partei eingegeben hat, dort die Rechtsschutzversicherung nebst VS-Nr. des Mandanten?

Einer unserer Anwälte kapiert das nie und macht jedes Mal einen Aufstand, wenn er so was in einer Akte sieht, wir sollen die Rechtsschutzversicherung aus dem Mandanten-Betreff löschen; das würde doch überhaupt keinen Sinn ergeben. Wir haben's ihm schon hundert Mal erklärt :roll:.
[i]''Wissen Sie, warum Anwälte als geldgeile Blutsauger und Kotzbrocken verschrien sind? - Weil es stimmt.'' ;-) (Erin Brockovich) [/i]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23

20.08.2007, 22:03

@Ursula: das hat schon seinen Sinn.. wo willst du denn den Zahlungseingang hinbuchen ohne Akte? und es geht doch viel schneller und dazu ist das Programm ja da, dass eben die Daten aus der Akte gezogen werden, wenn du das so ausfüllen willst, kannste dir die FOrmulare auch im Internet runterladen..

@Glüxkind: das Aktenvorblatt ist Kanzleisache.. wenn du dort etwas ändern möchtest oder anders haben möchtest, musst du eben das Vorblatt ändern

das mit der Beteiligtenstruktur ist auch Kanzleisache, ihr hättet ja auch bei der alten bleiben können

übrigens drucken wir den Betreff nicht mit aufs Vorblatt, was soll das? verschwendet nur unnötig Platz, Adresse, AdressNr, GebDatum, Tel, Fax, Email usw. reicht völlig

das "Drittbeteiligtenblatt" drucke ich nicht aus, wozu? kann ich doch wunderbar im PC sehen

undwieso musst du den Müller erst suchen,bevor du seine Adresse ändern kannst, der ist doch zur Akte gespeichert (Akte ändern, Adresse ändern.. fertig)
Nikita

#24

20.08.2007, 22:23

hmm fahrtkosten und abwesenheitsgeld in nem pkh-formular?
also ich hatte es bisher immer so, dass das nicht von der pkh mit abgedeckt wurde, da sich mdt. ja auch schließlich nen anwalt am orte hätte nehmen können. von daher ist das für mich verständlich, weshalb es das nicht auf dem formular gibt ;-)
Benutzeravatar
Glüxkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2007, 20:35
Wohnort: Saarland

#25

20.08.2007, 22:29

Pepsi hat geschrieben: das Aktenvorblatt ist Kanzleisache.. wenn du dort etwas ändern möchtest oder anders haben möchtest, musst du eben das Vorblatt ändern
Das kann ich eben nicht. Wir haben seit Jahren die I-Aktenvorblätter und die wollen die Chefs auch behalten, und zwar mit Ausdruck des Betreffs, aber eben ohne Rechtsschutzversicherung in der Betreffzeile des Mandanten.
Pepsi hat geschrieben: das mit der Beteiligtenstruktur ist auch Kanzleisache, ihr hättet ja auch bei der alten bleiben können
Ja, das wär mir auch lieber gewesen :(. Da hat der Chef wohl nicht gewusst, was er uns mit der Umstellung angetan hat.
Pepsi hat geschrieben: übrigens drucken wir den Betreff nicht mit aufs Vorblatt, was soll das? verschwendet nur unnötig Platz, Adresse, AdressNr, GebDatum, Tel, Fax, Email usw. reicht völlig
Unsere Chefs legen Wert darauf und ich finde es auch gut, dass man den Betreff sieht, vor allem, weil bei uns leider nicht alle Mitarbeiter oben unter der Aktenbezeichnung bei "wegen" etwas eintragen und wenn man eine aus mehreren Akten bestehende Sache vor sich hat, sieht man auf den ersten Blick, ob es z. B. um Scheidung oder Unterhalt geht.
Pepsi hat geschrieben: das "Drittbeteiligtenblatt" drucke ich nicht aus, wozu? kann ich doch wunderbar im PC sehen
Mein Chef würde mir was erzählen :D ("Wir machen hier mal eine Änderung in der Aktenanlage... Da ist der Sachverständige XY nicht eingetragen?" :?) Ich finde es auch praktischer, wenn ich nur eine Seite umblättern muss und sofort sehe, ob jemand überhaupt angelegt ist und unter welchem Buchstaben; ist aber vielleicht auch Gewohnheit. Bei uns muss alles ausgedruckt werden.
Pepsi hat geschrieben: undwieso musst du den Müller erst suchen,bevor du seine Adresse ändern kannst, der ist doch zur Akte gespeichert (Akte ändern, Adresse ändern.. fertig)
Ja, erst ins Aktenprogramm reingehen, dann Akte ändern, dann Adresse ändern dauert aber länger als Alt Gr + A und gleich die Adressnummer eingeben, was ich vorher immer gemacht habe.
[i]''Wissen Sie, warum Anwälte als geldgeile Blutsauger und Kotzbrocken verschrien sind? - Weil es stimmt.'' ;-) (Erin Brockovich) [/i]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26

21.08.2007, 14:07

Nikita hat geschrieben:hmm fahrtkosten und abwesenheitsgeld in nem pkh-formular?
also ich hatte es bisher immer so, dass das nicht von der pkh mit abgedeckt wurde, da sich mdt. ja auch schließlich nen anwalt am orte hätte nehmen können. von daher ist das für mich verständlich, weshalb es das nicht auf dem formular gibt ;-)
gibts aber, du musst es nur so beantragen, im übrigen gibts da mittlerweile auch schon Rechtsprechung die genau das Gegenteil sagt, also der Mdt muss sich keinen Anwalt am Ort des Gerichts nehmen.. wenn natürlich gegen den PKH BEschluss keine BEschwerde eingelegt wird, kannste auch nur so abrechnen
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#27

21.08.2007, 14:10

Glüxkind hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben: das Aktenvorblatt ist Kanzleisache.. wenn du dort etwas ändern möchtest oder anders haben möchtest, musst du eben das Vorblatt ändern
Das kann ich eben nicht. Wir haben seit Jahren die I-Aktenvorblätter und die wollen die Chefs auch behalten, und zwar mit Ausdruck des Betreffs, aber eben ohne Rechtsschutzversicherung in der Betreffzeile des Mandanten.
was für Aktenvorblätter benutzt ihr??
Pepsi hat geschrieben: das mit der Beteiligtenstruktur ist auch Kanzleisache, ihr hättet ja auch bei der alten bleiben können
Ja, das wär mir auch lieber gewesen :(. Da hat der Chef wohl nicht gewusst, was er uns mit der Umstellung angetan hat.
ich find die besser, jetzt ist endlich das leidige Beteiligten und Korrespondenzadressenthema erledigt.. warum man nicht schon vorher alle BEteiligten zur Akte direkt gespeichert hat, kapier ich nicht
Pepsi hat geschrieben: übrigens drucken wir den Betreff nicht mit aufs Vorblatt, was soll das? verschwendet nur unnötig Platz, Adresse, AdressNr, GebDatum, Tel, Fax, Email usw. reicht völlig
Unsere Chefs legen Wert darauf und ich finde es auch gut, dass man den Betreff sieht, vor allem, weil bei uns leider nicht alle Mitarbeiter oben unter der Aktenbezeichnung bei "wegen" etwas eintragen und wenn man eine aus mehreren Akten bestehende Sache vor sich hat, sieht man auf den ersten Blick, ob es z. B. um Scheidung oder Unterhalt geht.
tja, wenn man die AKten nicht richtig anlegt ;-)
Pepsi hat geschrieben: das "Drittbeteiligtenblatt" drucke ich nicht aus, wozu? kann ich doch wunderbar im PC sehen
Mein Chef würde mir was erzählen :D ("Wir machen hier mal eine Änderung in der Aktenanlage... Da ist der Sachverständige XY nicht eingetragen?" :?) Ich finde es auch praktischer, wenn ich nur eine Seite umblättern muss und sofort sehe, ob jemand überhaupt angelegt ist und unter welchem Buchstaben; ist aber vielleicht auch Gewohnheit. Bei uns muss alles ausgedruckt werden.
wozu blättern, ruft ihr Schreiben nicht mit *B auf?
Pepsi hat geschrieben: undwieso musst du den Müller erst suchen,bevor du seine Adresse ändern kannst, der ist doch zur Akte gespeichert (Akte ändern, Adresse ändern.. fertig)
Ja, erst ins Aktenprogramm reingehen, dann Akte ändern, dann Adresse ändern dauert aber länger als Alt Gr + A und gleich die Adressnummer eingeben, was ich vorher immer gemacht habe.
jo ok da muss ich dir zustimmen, weiß jetzt gar nicht, ob man das Zusatzblatt ändern kann
Gast

#28

21.08.2007, 18:41

@ Pepsi:

@Ursula: das hat schon seinen Sinn.. wo willst du denn den Zahlungseingang hinbuchen ohne Akte? und es geht doch viel schneller und dazu ist das Programm ja da, dass eben die Daten aus der Akte gezogen werden, wenn du das so ausfüllen willst, kannste dir die FOrmulare auch im Internet runterladen..

Zahlungseingang? So weit bin ich doch noch gar nicht. Ich meinte die Formulare über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse, die der(neue) Mandant ausfüllt im im Besprechungstermin. BRH-Antrag geht nur, wenn die Akte vorher auch angelegt wurde. Aber welcher RA hat dazu die Zeit (und Lust), wenn der Mandant ihm gegenüber sitzt? Und extra DAFÜR ins Internet... ?? Wofür habe ich dann RA Micro?

Bei der PKH-Erklärung reicht doch auch die Adressnummer? Warum nicht bei der BRH? Warum der Unterschied frage ich mich :?:
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#29

22.08.2007, 08:34

axo, du meinst dieee... jo, das ist natürlich irgendwie blöd.. aber die benutzen wir gar nicht, weil Chefe gar keinen PC hat..

PS: bitte benutze die Zitatfunktion (über dem jeweiligen Posting oben rechts auf den Button drücken)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8212
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#30

22.08.2007, 14:52

Warum muss man auch bei einfachen Gewerbeamtsanfragen oder ähnlichem extra ein FoKo erstellen?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten