Fragen an RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#241

07.04.2011, 12:58

Ja, diese Updates nerven, ich habe sie inzwischen auch abgestellt, System läuft gut.
Gab es bei RA-Micro nicht mal die Möglichkeit, Support-Anfragen online einzusehen? Also wie jetzt der Stand in der Sache ist? Ich hatte mir die Seite nicht abgespeichert und finde sie jetzt nicht wieder...
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#242

08.04.2011, 16:38

@Geniesserin
Leider hat RAMicro (bestimmt schon vor einem Jahr) die Möglichkeit abgeschafft, online die Support-Anfragen einzusehen. Ich habe mich sehr darüber geärgert. Wirklich schade...
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 592
Registriert: 10.09.2008, 21:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#243

08.04.2011, 18:51

Ich hätte da auch mal ne Anregung an RA-Micro:
Bei der Anlagenbezeichnung kann nur ein Buchstabe eingegeben werden, also z. B. K für Kläger, B für Beklagter. Bei Antragsteller und Antragsgegner wirds eng. Besser wären mindestens 3 bis 4 Zeichen, z. B. "Anl. Ast. 1" oder "Anl. Agg. 1"
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#244

08.04.2011, 22:32

@Kathi: ja genau ("das ging noch nie so") da wollte mir dochmal eine erzählen, dass wenn keine Buchungen im Aktenkonto sind, dass dann kein Ausdruck bei der Aktenablage erfolgt.. "ja warum denn, wenn keine Buchung drin ist, brauchen sie doch keinen Ausdruck" *kopfschüttel*

@Geniesserin und NoFaWi: ja das wurde abgeschaltet mit der Begründung "wurde nicht genutzt"... ja deswegen haben sie auch den SMS Service abgeschaltet und dann nach wahrscheinlich 1.000 Anrufen wieder angeschaltet... man könnten die sich Arbeit sparen, einfach mich fragen, was wie gemacht werden soll ;-) nein mal im Ernst, dauernd rein in die KArtoffeln, raus aus den Kartoffeln.. es wird was schwachsinnig geändert, um es dann wieder wie vorher zu machen.. super!

@ Rumpelstilzchen: welche Anlagenbezeichnung?
rosa

#245

08.04.2011, 22:49

Ich hätte da auch mal ne Anregung an RA-Micro:
Bei der Anlagenbezeichnung kann nur ein Buchstabe eingegeben werden, also z. B. K für Kläger, B für Beklagter. Bei Antragsteller und Antragsgegner wirds eng. Besser wären mindestens 3 bis 4 Zeichen, z. B. "Anl. Ast. 1" oder "Anl. Agg. 1"
:zustimm
welche Anlagenbezeichnung?
pepsi, im word, den Anlagenbezug, also Wort markieren, rechte Maustaste Anlagenbezug einfügen oder so und am Ende Anlagenverzeichnis anfügen
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#246

10.04.2011, 15:57

axo WORD... benutzen wir ja nicht
Juty
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 28.05.2008, 11:18
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#247

12.04.2011, 16:47

... ich habe 2008 für 6 Monate bei RAM gearbeitet (1x und nie wieder), es gehen Kundenwünsche bzw. -änderungswünsche ein, die werden geprüft von einer ReNo, ob sie vernünftig sind und ob und wenn ja, wie oft dieser Wunsch schonmal da war, dann wird es an die höchste Instanz weitergegeben, wenn die sog. "Oberfläche" geändert werden muss, d.h. wenn sie für uns Benutzer dann anders aussehen wird. Wenn das o.k. von OBEN gegeben wird, muss der Programmierer und die ReNo zusammen die Änderung vornehmen. Also die ReNo sagt dem Programmierer wie das Ergebnis sein soll und der Programmierer arbeitet sodann...
Bei Fehlern (oder Problemen, wie es bei RAM heißt) nimmt die hotline diese auf, versucht sie selbst zu lösen, wenn es ein Fehler im System ist, was also durch eine Programmierung geändert werden muss, geht es wie oben beschrieben, nur dass dafür nicht die höchste Stelle eingeschaltet werden muss.

Für Änderungen in Gesetzen ist bzw. war seinerzeit die ReNo für ihren Bereich verantwortlich, also ich anfangs für die ZV, später für das Notariat. Wurden dort Formulare von Amts wegen geändert, z.B. die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, musste ich zusammen mit meiner Programmiererin das Formular anpassen. Natürlich kam es dabei immer mal zu Fehlern. Anfangs bei der ZV war so nervig, dass bei einigen RAen das Forderungskonto nicht vernünftig auf dessen Briefbogen passte, z.T. fehlte die rechte Spalte komplett. Obwohl ich mir den Briefbogen habe schicken lassen, konnte ich den Fehler nicht nachvollziehen, bei mir war das Forderungskonto oft vollständig. Immer und immer wieder musste man versuchen, warum es bei dem Kunden nicht geht. Dann war eine Kleinigkeit in der Programmierung geändert, dann "schrie" der nächste Kunde, dass es bei ihm jetzt nicht mehr stimmt... so ging es den ganzen Tag...

Ich habe z.B. -zigmal gemeckert, dass Straßennamen mit Sonderzeichen nicht aufgenommen sind bzw. die Sonderzeichen einfach weggelassen wurden, z.B. in Berlin die Gélieustraße, da musste ich immer bei Erstellung des Briefes den Straßennamen korrigieren.
Und plötzlich - jedenfalls bei RAM6 - sind die Straßennamen korrekt erfasst worden.

Das nur so am Rande. Wie es z.Z. bei RAM ist, zwischenzeitlich sitzen sie ja in Kleinmachnow, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Gruß
ReLo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 09.02.2010, 12:55
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#248

17.04.2012, 18:55

Ich würde RA-Micro fragen, warum wir seit Jahren immer wieder mehrfach täglich Word-Abstürze hinnehmen müssen und sich die Schnittstelle zu RA-Micro ausklingt... nach zig hilflosen Versuchen von Hotline, Programmierer und Techniker gab man uns die Auskunft, es würde nicht an RA-Micro liegen und wir würden dann wohl zu schnell tippen, so dass das ja ein Word-Problem sei ... seit 2 Jahren ärgere ich mich jetzt fast jeden Tag über diese Abstürze und sie bekommen es nicht hin... :motz
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#249

17.04.2012, 21:34

ReLo, was für ein Sicherheitsprogramm habt Ihr? Wir hatten nämlich das gleiche Problem, bei uns ist auch Word bzw. das DMS mehrfach abgestürzt und zwar so, dass wir nicht mal den PC normal runterfahren konnten...und bei uns lag es am Sicherheitsprogramm, das hat sich mit RA-Micro nicht vertragen...wenn Ihr also Kaspersky habt, dann lasst mal Euren IT-Menschen ran, der kann das so einstellen, dass die beiden Programme sich nicht mehr in die Quere kommen...und dann stürzt Word auch nicht mehr ab!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
ReLo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 09.02.2010, 12:55
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#250

20.04.2012, 09:40

Hallo Gruftie,

das haben wir schon probiert, hat leider auch nicht geholfen :cry: aber vielen Dank für Deinen Tipp!
Antworten