Fragen an RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Bücherwurm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2010, 01:00
Software: RA-Micro

#261

30.06.2012, 09:32

Hallo an alle,

wow, ich habe jetzt mal von Anfang bis Ende das RA-Micro Forum durchgelesen - da ist ja eine Menge zusammengekommen. Ich versuche mal - da es ja wirklich viele Einträge/Beiträge sind eine "kurze" Zusammenfassung (Achtung! Warnung: Zusammenfassungen sind eigentlich nicht meine Stärke) :pfeif , aber zunächst eine Frage an Cheffe:

@Andreas: Du sagtest am Anfang, dass du hier Probleme sammeln wolltest, um diese geballt an RA-Micro weiterzuleiten? (habe ich so verstanden). Nun ist mir zwar bewust, dass hier auch RA-Micro Mitarbeiter mitlesen/posten etc., aber dennoch fände ich es gut die "gesammelten Werke" an RA-Micro weiterzuleiten - per E-Mail oder wie auch immer. Dass sich viele über die häufigen Updates, die dadurch bedingten Fehler und ständigen Änderungen - im Zweifelsfall auch Rückänderung der Änderung - aufregen, kann ich sehr gut verstehen, aber diese Kommentare würde ich wenn, dann separat an RA-Micro weitergeben.

Ist so etwas angedacht oder bereits gemacht worden? Gab es eine Reaktion von RA-Micro direkt hierauf? Oder stelle ich mir das viel zu einfach vor?

Hier wurde auch oft angesprochen, dass man durch E-Learning, Lesen der aktuellen Hinweise ecetera pp Hilfe/Lösungen/Wissen erwerben könne und dass man Seminare mitmachen solle. Im Endeffekt wurde in einigen Forenbeiträgen auch direkt den RA-Micro-Anwendern vorgehalten, sie würden sich nicht genügend mit dem Programm auseinandersetzen und dann die Schuld für das Auftreten von Problemen bei RA-Micro suchen. Hierdurch ist eine sehr hitzige Diskussion pro/-contra entstanden, teilweise fühlten sich einige User persönlich angegriffen. In einem Fall führte es sogar zu einem Rausschmiss durch Cheffe - allerdings deshalb, weil mal abgesehen von der Tonart der betreffende Forumschreiber nicht auf die Hinweise wie Netiquette, etc. eingegangen ist.

Es gab aber auch durchaus Einblicke in die Problematik auf der anderen Seite (RA-Micro), nämlich die der verschiedenen Systeme, Programme, Kanzleistruktur vor Ort, ... die eine Software wie RA-Micro zu überbrücken hat und die vielleicht auch erklären, warum es so viele Fehlermeldungen gibt. Andererseits haben scheinbar andere Kanzleisoftware-Programme, die ja mit denselben Aktualitäten konfrontiert sind, nicht so viele Schwierigkeiten bzw. weniger Fehleranfälligkeiten als RA-Micro.

Ich persönlich kann es nicht beurteilen, weil ich nur RA-Micro "kenne" - na ja, ich kann mich nicht mit der Erfahrung einer der hier anwesenden Forenmitglieder messen, ich habe meine Umschulung zur ReFa 2007 begonnen und ich hatte eine Kollegin, die halbtags da war und mir die Sachen wie Aktenanlage-/ablage/-FoKo etc. pp. gezeigt hat. In der Berufsschule gab es keine Schulung zu RA-Micro, weil es ja auch noch viele andere Softwareprogramme gibt. In der Kanzlei in der ich seit 2009 (nach der abgeschlossenen Umschulung) arbeite, habe ich eine ganze Menge dazugelernt, aber wie hier schon häufig erwähnt wurde, soll die Software ja bei der Arbeit unterstützen und nicht die Arbeit an sich sein. Also ich glaube nicht, dass ich mich so detailliert auskenne und soundsoviele Seiten aktuelle Änderungen zu lesen die ich wahrscheinlich a) zu einem Gutteil nicht verstehe und b) nicht für meine konkrete Arbeit relevant sind, habe ich nicht.

Zum Thema Seminare: Ich habe ein Seminar von RA-Micro besucht zum Umgang mit dem RVG-Programm von RA-Micro. Uns ging es vor allem darum, wie man effektiv z. B. Vorschussrechnungen nutzen kann und allgemein Features des Programms nutzt, damit Rechnungen etc. schneller/einfacher erstellt werden können, damit zeitsparender gearbeitet werden kann. Als ich drinsaß im Seminar fand ich es ganz toll und dachte wunder was ich an neuen Infos mitnehmen könnte. Als ich dann wieder in der Kanzlei war und meine Ergebnisse präsentierte merkten wir schnell, dass wir z. B. mit dem Erstellen von Vorschussrechnungen "per Häkchen" Probleme bekommen.

Warum? Ich arbeite in einer relativ kleinen Kanzlei. Bei uns werden selten Honorarvereinbarungen oder Pauschalen getroffen - aus unterschiedlichen Gründen. Das heißt, wir rechnen meist nach RVG ab und haben oftmals noch eine RS mit drinstecken, Erstattungen an Mdt. oder eben RS vorzunehmen usw. Anstatt einfacher wurde die Abrechnung mit Vorschussrechnung komplizierter weil unübersichtlicher, wenn z. B. nur ein Teilbetrag bezahlt wurde oder eben ein Teil von RS, ein Teil von Mdt. Denn die Vorschussrechnung wurde dann bei einer weiteren Rechnung storniert, obwohl man das vielleicht nicht will. Außerdem kann man bei Vorschussrechnungen z. B. nicht Kopiekosten für Aktenauszüge etc. vornehmen. Beispiel: Ich will eine Rechnung machen, die alles beinhaltet, was jetzt "Stand" ist und vielleicht zusätzlich eben einen Rechnungsteil, der z. B. eine Verfahrensgebühr beinhaltet für die zukünftige streitige Auseinandersetzung. Daher möchte ich auch schon die bisher angefallenen zusätzlichen Kosten Honorarauslagen, Gebührenauskünfte usw. mit abrechnen. Geht nicht, ist bei einer Vorschussrechnung nicht vorgesehen von der Software her.

Peng. Also erstellen wir weiterhin eine normale RVG-Rechnung ohne Nutzung der "Features" und schreiben eben in den Text "Vorschussrechnung".

Also war es zwar schön und informativ das Seminar zu besuchen, allein weitergeholfen hat es mir konkret in der Arbeit nicht.

Ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen in diesem Punkt sind, mich würde aber interessieren, welche Erfahrungen ihr damit hattet, also wie effektiv war das Besuchen eines Seminars? Lag es vielleicht an mir, dass ich da nicht mehr "rausgeholt" habe? Ich habe natürlich auch die Beiträge gelesen, in denen so ein Seminar nur zu einer Werbeveranstaltung für die Software benutzt wurde. Schade für das investierte Geld und die Zeit.

Mit E-Learning habe ich es noch nicht versucht. Und auf der Arbeit habe ich definitiv keine Zeit dafür. Also bleibt die Zeit zu Hause. Aber kann ich da so einfach auf die RA-Micro Homepage und sämtliche Produkte/Leistungen nutzen? Ich bin ja kein registrierter Nutzer bzw. ich bezahle ja kein Geld an RA-Micro, sondern mein Chef. Na ja, ich probiere es einfach mal aus, dann werde ich ja sehen was passiert.

Also vielen Dank für eure Zeit und ich hoffe die Zusammenfassung im Groben war hilfreich.

Liebe Grüße
Die eitlen Grübler rechten: Jeder Tag liegt zwischen 2 Nächten.
Doch die heiteren Weltkinder sagen: Jede Nacht liegt zwischen 2 Tagen.


- Ida Bohatta -
Benutzeravatar
Schmetterli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 01.10.2012, 13:28
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#262

02.10.2012, 14:49

Hallo, mich stört die Erstellung des Mahnbescheides... stellt man beim Ausfüllen des MB fest, dass man eine EMA oder Mahnkosten nicht gebucht hat, und diese noch nachholen möchte, ist das nicht mehr möglich. Die Stornobuchung, die das Programm aber nach Angabe der Akte macht, taucht nirgends auf... was ist denn wenn ich eine schon richtig dicke Akte hab? Dann die Akte komplett löschen? Denn ein einfacher MB kann ich nicht korrekt machen, da ich in die Berechnung nieeee mehr rein komme (das Handbuch warnt auch ausdrücklich davor, den MB nicht abzubrechen... aber wenn doch?! Menschliches oder technisches Versagen und dann?). Das stört mich ganz kriminell!
Es gibt immer einen Grund zum weiterkämpfen, aber nie einen Grund aufzugeben.
Bild
Benutzeravatar
Schmetterli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 01.10.2012, 13:28
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#263

05.10.2012, 10:25

Ach ja, und ich hätte gerne eine Abfrage "wollen Sie die Buchung XYZ wirklich löschen".... ich lösch nämlich öfter zuviel!
Es gibt immer einen Grund zum weiterkämpfen, aber nie einen Grund aufzugeben.
Bild
Steffi81
Forenfachkraft
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2012, 19:30
Beruf: RA-Fachangestellte

#264

14.10.2012, 18:31

Warum geht das WV Fenster oder Adressfenster ect. nicht auf, wenn im Hintergrund der Kanzleikalender offen ist? :huepf "Terminverwaltung bereits offen"...toll, neben der einen offenen, brauch ich aber halt auch noch eine weitere.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#265

14.10.2012, 18:46

Schmetterli hat geschrieben:Ach ja, und ich hätte gerne eine Abfrage "wollen Sie die Buchung XYZ wirklich löschen".... ich lösch nämlich öfter zuviel!
Wie bitte kannst Du Buchungen löschen? :shock: Ich weiß nur von Stornobuchungen und wird gefragt. :pfeif
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
tiko73

#266

14.10.2012, 19:10

Ich vermute mal, sie meinte im Foko :-) - da wirste nämlich nicht gefragt, bevor du ne Buchung löschst :motz (und ansonsten fragt RAM nämlich für jeden sch.... - "Sie haben im Jahr 2003 schon mal Gebühren für eine VA gebucht - sind Sie sicher, dass sie für diesen ZVA Gebühren buchen wollen?" - JAAAAA, bin ich mir sicher, deshalb ist das ja auch angeixt :roll: )

Das mit dem Kalender und den WV ärgert mich auch häufiger, früher ging das mal, das gleichzeitig zu öffnen, und irgendwann gings nicht mehr :-(
Benutzeravatar
Schmetterli
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 01.10.2012, 13:28
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#267

16.10.2012, 11:46

genau das meinte ich, tiko73 :)
Es gibt immer einen Grund zum weiterkämpfen, aber nie einen Grund aufzugeben.
Bild
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#268

02.01.2013, 14:32

Tja so ist das, der eine will dies und der andere will genau das nicht. Warum soll das Programm nochmal nachfragen?! Wenn du drauf klickst dürfte klarsein, dass du das auch möchtest. Ansonsten musst du was gegen deinen nervösen (Klick)Finger machen ;-)
Benutzeravatar
Asmodina
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 24.09.2009, 09:03
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Stolberg

#269

18.07.2013, 09:51

Hallo zusammen... da ich bald mit RA Micro arbeiten werde (zur Zeit habe ich noch Datev Phantasy bzw. Anwalt Pro) wollte ich mal fragen ob hier jemand vielleicht ein Benutzerhandbuch hat, welches er nicht mehr braucht und welches er mir zuschicken würde...

Ich würde ungern mit einem Programm arbeiten, welches ich noch nie gesehen habe... Ich möchte einfach vorbereitet sein.

Danke und viele Grüße

:wink1
[color=#400080]Lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich, die dich heute Freunde nennen, reden morgen über dich![/color]
suzette
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 445
Registriert: 24.02.2011, 19:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#270

18.07.2013, 12:10

Handbuch: auf der Homepage von RA-MICRO => oben rechts "Downloads" => Handbücher zu allen Programmteilen, da musst du dich dann durchwuseln.
Antworten