Fragen an RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#81

04.12.2008, 19:57

irgendwo hatte ich gelesen, dass die Versionen zwischen den Halbjahreslieferungen sowieso nur "Betatestversionen" sind, GENAU DAS hatte ich sowieso schon vermutet. Also gar nicht erst aufspielen.. nur wo bleiben dann deren Betatester, die könnense dann selbst testen.. jedes andere Betaprogramm hat nicht soviele Macken wie RA Micro, wirklich..

OK Windows bekommt auch viele Patches usw., aber es stürzt wenigstens nicht ab und man kann damit arbeiten

ich kann es einfach nicht verstehen wie man so eine Version überhaupt rausgeben kann

am allerschlimmsten sind diese Umstellungen, die kein Mensch haben will und vom Supportcenter wird einem dann eingeredet, man braucht das nicht und die vorherige Einstellung ist quatsch

also meine Fragen:
Warum wird mir erzählt, man braucht ein leeres aktenkonto nicht zu drucken bei der Ablage?
Warum stellen sie den Druckendialog einfach um, so dass er jetzt nicht mehr von selbst merkt, ob es ein Text oder eine DD ist, und einfach stur bei der Voreinstellung ein Häkchen sitzt, egal was es vorher für eine Datei war?
Benutzeravatar
UGeorge
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2007, 12:05
Wohnort: Berlin

#82

04.12.2008, 20:20

Pepsi, darf ich der Einfachheit halber mal Dich zitieren?

"na also sorry, dann sind sie selbst schuld, wer da nicht hinguckt, was er bucht, im Übrigen muss du ja erst auf automatisch klicken bevor etwas gebucht wird "


Wer nicht hinsieht, was da gerade als Speichervorschlag steht, ist doch selbst schuld, oder? Im übrigen denkt das Programm nicht, das Gehirn sitzt immer vor dem Rechner.

Übrigens, die Änderung des Speichern-Dialogs war ausführlich in den aktuellen Hinweisen beschrieben.

P.S. Dein obiges Zitat (aus dem Thread zur Version 12.0) war im übrigen insoweit falsch, als es beim KFA überhaupt keine Möglichkeit gibt, auf automatisch zu klicken, weil der KFA nämlich gar keine Rechnungsnummer hat.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#83

05.12.2008, 10:07

@UGeorge: die aktuellen Hinweise sind ja gut und schön.

Der Punkt ist doch aber, daß sich "Ottonormalanwender" darauf verläßt, daß sich Sachen, die jahrelang auf immer die gleiche Weise funktionieren (das immerhin!), plötzlich anders laufen, wo doch eigentlich keine Not dafür war.

Die Buchhaltung ist das eine, da muß man anders mit der Konzentration dabei sein und schauen, was gebucht wird (übrigens kannst Du dich sicher auch noch an die Zeiten erinnern, wo man bei dem Erzeugen eines KFAs die Vergabe der Rechnungsnummer deaktivieren mußte - so lange ist das noch gar nicht her), die Textverarbeitung samt Drucken macht man eher "blind".
ich glaub mich knutscht ein Elch
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#84

05.12.2008, 10:19

Wenn ich Beta-Tester von RAM sein soll, dann erwarte ich, dass ich dafür bezahlt werde und nicht das ich - und bei unserer Anzahl an Arbeitsplätzen zahlen wir jeden Monat ein Vermögen an RAM - eine Programmpflege zu zahlen habe.

Aktuelles Beispiel:

Nach Installation der Version 11.0 kann ich keine Termine mehr zur Akte eintragen, die mit einer Zahl beginnen. Er springt dann auf die Frist, die unter der laufenden Nummer vorgegeben wird und läßt mich diese auch nicht ändern!

Nach zahlreichen Telefonaten sagt mir der Support, ich soll die 12.0 runterladen und gucken, ob das Problem dann weg ist. HALLO? Wer ist der Support? Ich erwarte, dass mir der Support sagt, ob dann der Fehler behoben ist und nicht umgekehrt.
Andreas

#85

05.12.2008, 11:21

Das Hauptproblem, das sich hier aus jedem Thread rauslesen läßt, ist der Umstand, daß das eine extrem empfindlich programmierte Software zu sein scheint.

Wird an Punkt A was verändert, wirkt sich das scheinbar ungewollt auf Punkt B aus, und sowas darf bei einer Anwendungssoftware, die täglich unverzichtbar ist, einfach nicht sein. Daraus resultieren m.M.n. auch erst diese ganzen Probleme, abgesehen von dem Umstand, daß auch einige Dinge einfach verändert werden und kein Anwender weiß, warum.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#86

05.12.2008, 13:19

HIMI :zustimm

@UGeorge: natürlich war das beschrieben, aber NICHT, das er jetzt nicht mehr selbst merkt, als was der Text gespeichert ist, als DD oder als Text

die Dame vom Support hat mich erstmal überhaupt nicht verstanden und überhaupt "gucken" sie immer blöd, wenn ich von Texten rede, anscheinend sind wir die einzigen die nicht alles als DD speichern. Anstatt RA M zu melden, stellt das wieder um, das er das selbst merkt, hat sie mit mir eine Einstellung vorgenommen, dass jetzt das Druckformat Standard als DD gespeichert wird und das Druckformat Urkunde als Text... Tja das ist auch schön und gut, solange ich keine HR Anmeldung fertigen will, die erstelle ich nämlich mit Standard, speicher sie aber als Text. Wie HIMI schon sagte, man klickt sich automatisch durch das Druckenfenster. Die Änderung führte dazu, dass wir 2 Urkunden KOMPLETT noch mal ausfertigen mussten, weil die Änderung als DD gespeichert wurde, meine Kollegin aber den Text aufgerufen hat und den gedruckt und ausgefertigt hat. Tja wessen Schuld ist das nun? Die Antwort kann sich jeder selbst denken

@Andreas: :zustimm das scheint mir der "Fehler" zu sein
Papillon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2008, 13:00

#87

08.12.2008, 14:44

Leider kann ich mich dem nur anschließen.

RAM schafft mit jedem neuen Update weitere Probleme, löst aber auch welche.

Reaktion des Supports ist sehr durchwachsen. Ich habe schon mal den Hinweis bekommen, doch einfach mal ein 3 Tage altes Update der eAkte einzuspielen und so einen Darstellungsfehler zu beheben. Mein Chef hat zum Glück direkt in Berlin nachgefragt und die haben dringend davon abgeraten, da sonst 3 Tage verloren gewesen wären.

RAM sollte aus meiner Sicht viel mehr Geld in Test, denn in Weiterentwicklung stecken. So könnten sie eine stabile Software programmieren und alle wäre glücklich.

Außerdem sollte RAM bewährte und gewohnte Funktionen nicht nach eigenem Belieben dem veremintlichen Forschritt opfern. Die Masse an neuen Funktionen nutzenw ir als Gewohnheitstiere doch eh nicht oder eben nur notgedrungen bzw. notgezwungen.
Benutzeravatar
Berghase
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 12.04.2008, 13:11

#88

11.12.2008, 11:24

Meine Frage ist auf den ersten Blick ganz simpel:

Ich habe einen neuen Drucker im Netzwerk. Über welche diverse Menüs sind die Druckereinstellungen verstreut?

Offenbar muß man alles für KTV, Zwangsvollstreckung, E-Akte und was weiß ich wo sonst noch gesondert einstellen. Die entsprechenden Einstellung sind stets inkonsistent irgendwo anders versteckt.

p.S.
Im übrigen nervt es, daß solche Grundfragen der Sytemadministation wohl als geheimes Herrschaftswissen der exklusiven RA-Micro-Partner gelten sollen.
rosa

#89

11.12.2008, 11:44

FRAGE AN RA-MICRO
warum ruft ihr nie (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) zurück?!??!?!?!?!?????????????????
RA-MICRO
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2008, 15:19
Wohnort: Berlin

#90

12.01.2009, 15:28

Ich rufe ALLE zurück. Wollen wir telefonieren, Immi? 8)
Antworten