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Korrekturrechnung

Verfasst: 11.08.2016, 12:39
von powerlocke83
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Korekturrechnung. Ich habe eine Rechnung über Zeithonorarabrechnung erstellt. Nun ist uns aufgefallen, dass sich das Programm den falschen Stundensatz gezogen hat. Die Rechnung wurde vom Mandanten bezahlt.

Nun würde ich eine Korrekturrechnung erstellen über den gesamten Betrag. Dann würde ich eine neue Rechnung erstellen mit dem richtigen Stundensatz.
Nun habe ich aber noch ein paar Stunden die dazu gekommen sind. Ich würde für diese Stunden eine neue Rechnung erstellen.

Meine Frage ist nun ob RA-Micro wegen der gebuchten Zahlung weiß, dass in der Akte ein Guthaben ist? Kann dieses Guthaben auch für eine andere Akte genutzt werden? Wie handhabt Ihr sowas?

Viele Grüße
powerlocke83

Re: Korrekturrechnung

Verfasst: 11.08.2016, 15:41
von Anahid
Wenn Du eine Gutschrift machst, weiß das Programm selbstverständlich, dass in dieser Akte ein Guthaben vorhanden ist. Aber das Programm verrechnet dieses Guthaben nicht auf eine andere Akte.

Ich verstehe auch gar nicht, warum das in einer Akte Gezahlte, nun auf eine andere Akte zu verrechnen sein soll? :kopfkratz

Denn in der Akte, wo abgerechnet wurde, sind ja wohl auch Gebühren entstanden. Oder bleibt bei richtiger Abrechnung ein Guthaben für den Mandanten über, dass Du auf eine andere Sache verrechnen willst? Dann musst Du mit Umbuchung arbeiten.