Korrekturrechnung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
powerlocke83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 09.02.2015, 09:14
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

11.08.2016, 12:39

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Korekturrechnung. Ich habe eine Rechnung über Zeithonorarabrechnung erstellt. Nun ist uns aufgefallen, dass sich das Programm den falschen Stundensatz gezogen hat. Die Rechnung wurde vom Mandanten bezahlt.

Nun würde ich eine Korrekturrechnung erstellen über den gesamten Betrag. Dann würde ich eine neue Rechnung erstellen mit dem richtigen Stundensatz.
Nun habe ich aber noch ein paar Stunden die dazu gekommen sind. Ich würde für diese Stunden eine neue Rechnung erstellen.

Meine Frage ist nun ob RA-Micro wegen der gebuchten Zahlung weiß, dass in der Akte ein Guthaben ist? Kann dieses Guthaben auch für eine andere Akte genutzt werden? Wie handhabt Ihr sowas?

Viele Grüße
powerlocke83
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

11.08.2016, 15:41

Wenn Du eine Gutschrift machst, weiß das Programm selbstverständlich, dass in dieser Akte ein Guthaben vorhanden ist. Aber das Programm verrechnet dieses Guthaben nicht auf eine andere Akte.

Ich verstehe auch gar nicht, warum das in einer Akte Gezahlte, nun auf eine andere Akte zu verrechnen sein soll? :kopfkratz

Denn in der Akte, wo abgerechnet wurde, sind ja wohl auch Gebühren entstanden. Oder bleibt bei richtiger Abrechnung ein Guthaben für den Mandanten über, dass Du auf eine andere Sache verrechnen willst? Dann musst Du mit Umbuchung arbeiten.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten