Akte anlegen mit zwei Mandanten

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1

15.06.2016, 22:55

Hallo, ich arbeite erst seit ein paar Wochen mit RAM und es stellt sich mir jetzt folgende Frage:

Wie kann ich denn mehrere Mandanten pro Akte anlegen? Also z. B. Ehepaar mit verschiedenen Nachnamen oder auch Ehepaar mit selbem Nachnamen.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich jede Person separat anlegen, damit es mir sie dann später auch "richtig in den MB-Antrag zieht".

Für Hilfe bin ich Euch schon jetzt dankbar.

LG
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

16.06.2016, 08:30

Einfach, wenn Du die Akte anlegst, den ersten Mandanten eingeben; danach springt das Programm auf die Adresse für den Gegner. Ich leg den dann immer erst an und klicke dann nochmal auf Mandanten. Da hast Du dann die Möglichkeit weitere Adressen anzugeben und die werden dann auch als Mandant erkannt und das Programm erkennt auch, dass an dem Mandat X Mandanten beteiligt sind.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

16.06.2016, 08:38

Ich lege, wenn es sich um Eheleute handelt, die Mandanten jeweils einzeln an sowie auch als Eheleute, so dass ich dann drei Mandanten habe. Dies ist vor allem auch im Notariat erforderlich.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

16.06.2016, 08:55

Du hast aber doch keine 3 Mandanten. Davon abgesehen, wenn Du die als Eheleute anlegst, erkennt das Programm automatisch, dass es 2 Mandanten sind. Eigentlich müsstest Du, bei Deiner Vorgehensweise dann ja sogar 4 Mandanten haben. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

16.06.2016, 09:23

So lege ich die Akten zumindest im Notariat (ich arbeite vorwiegend im Notariat) nach Vorgabe von ra-micro an. Da ist es auch erforderlich, dass es die Adresse der Eheleute auch einzeln gibt, z.B. um sie in der Urkundenrolle einzutragen oder auch beim Vorsorgeregister zu melden.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
hefalumpine
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 20.02.2007, 17:28
Beruf: gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#6

16.06.2016, 10:17

unter Akte ändern kann man dann ja umstellen von 3 oder 4 auf 1 Mandant
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

16.06.2016, 16:01

Für den Anwaltsbereich ist es auf jeden Fall unnötig. Wobei ich mir angewöhnt habe, keine Eheleute anzulegen, sondern nur einzelne Personen. Wenn später mal ein Honorarrechtsstreit zu führen ist, muss ich dann nicht erst die Adressen trennen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
tweetyS
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 631
Registriert: 30.08.2010, 17:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8

16.06.2016, 18:07

Vielen Dank! :-D

Ich habe es jetzt so angelegt, dass ich einen Herrn und eine Frau angelegt habe (zwecks MB) und dann noch die Eheleute (zwecks Anschreiben). Eingetragen habe ich, dass es zwei Auftraggeber sind.

Anahid, wie machst Du es denn dann mit dem Anschreiben an die Md.? Ich hätte jetzt zwei Schreiben machen müssen, obwohl ich nur die Eheleute informieren möchte. :kopfkratz

Und für morgen habe ich dann noch die schöne Aufgabe, Eheleute mit verschiedenen Nachnamen anzulegen. Mal sehen, wie das geht. Falls schon jmd. einen Tipp hat, ... ;)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

16.06.2016, 18:22

Hinsichtlich der Anschreiben änder ich das im Adressfeld dann bei den Schreiben ab. Aber ich hab hier auch so gut wir gar keine Eheleute als Mandanten.

Bei Eheleuten mit verschiedenen Nachnamen bleibt Dir wohl auch nichts anderes übrig....getrennt anlegen und bei Anschreiben abändern. oder eine Gesamtadresse (wie Du das jetzt auch gemacht hast) anlegen. Bei Vorname dann "Heinz Wunder und Syilvia" bei Nachnamen dann "Müller". So hast Du auch beide drin.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#10

17.06.2016, 11:15

ich lege die nur als Eheleute an, sonst habe ich zig Leute im Datenspeicher, das wäre mir zu unübersichtlich. Bei verschiedenen Nachnamen nehme ich 2 Mandanten. wie Anahid. Bei Rechnungen würde er sonst wohl 4 Auftraggeber rechnen, habe ich noch nicht versucht aber würde ich von ausgehen
Bild
Antworten