INSOVERFAHREN MIT RA-MICRO

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
foo

#1

29.07.2005, 21:38

hallo erstmal, bin neu hier und habe ein problem (schwitz):

KENNT SICH JEMAND VON EUCH MIT INSOLVENZVERFAHREN BZW DER INSOLVENZVERWALTUNG AUS ???

KENNT SICH JEMAND DAHINGEHEND MIT RA-MICRO AUS ???

UND WAS IST EURE AUFGABE IM INSOVERFAHREN ???

ALSO WAS MÜSST IHR MACHEN UND WAS MACHEN DIE CHEFS GEWÖHNLICH SELBER ???


HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE HILFE


"KURZE" VORGESCHICHTE:

also, mein neuer chef macht einen auf insolvenzrechtler ... (er versuchts zumindest)

ich habe niemanden, an den ich mich wenden könnte und ich bin total verzweifelt ... das geht schon so weit, daß mein freund meinen job kündigen will, weil ich immer sone schXXX habe, wenn ich nach hause komme bzw. weil ich im moment nur noch ein wrack bin ...

ich habe mich kürzlich mit meinem neuen boss in einem externen büro quasi "verselbständigt" (oder auch: überörtliche kanzei)
wir arbeiten mit ra-micro und ich habe mich im vorfeld mit den "profis" von ra-micro in verbindung gesetzt und habe angefragt, ob ra-micro ein vollwertiges insoverwalterprogramm ist und ob da alles dran und drum und dabei ist undsoweiterundsofort ...

ich muß wohl dazu sagen, daß ich, was insorecht angeht, noch blutiger anfänger bin, zumindest was die insoverwaltung bzw. treuhändersache angeht (die andere seite bzw. vertretung der gläubiger war mir bisher besser bekannt ...)

nun, die ersten insosachen kamen ins haus, fristen laufen etc. pp. (ihr kennt das ja alle) ... chef erwartet, daß ich das alles selber mache (is ja auch ok, wenns nicht gerade die ersten sachen wären und ich nen plan davon hätte, was ich machen muß und vor allen dingen warum, wie und womit - softwaretechnisch)
ich mußte mich da bisher selbst reinfuchsen, weil chef selber null ahnung hat (mein eindruk) ... wenn ich ihn etwas frage, drückt er mir seine "bibel" (irgendnen kommentar) in die hand und ich soll selber nachsehen... (gut, lesen bildet aber ich habe auch noch andere sachen zu erledigen - ich mache sehr viel inkasso - bis jetzt - und den üblichen bürokram der so anfällt, wenn man keine azubis hat, außerdem diktiert er wie ein wilder ...)
keine große hilfe ...

das handbuch, was man sich über ra-micro ausdrucken kann, hilft mir auch nicht ... die frage nach ner schulung wurde sofort von unseren oberbossen abgeschmettert (hauptstelle) und an das insogericht meines vertrauens darf ich mich auch nicht wenden, weil ... könnte ja aussehen, als hätten er/wir keine ahnung

letzte woche sollte ich also damit anfangen, die insotabellenblätter auszufüllen und fertig zu machen ... nachdem ich selbstverständlich jede forderungsanmeldung eingehend geprüft habe, er selber sieht sie sich allerdings nicht sehr genau an ... nur soviel, daß er gemerkt hat, daß ich nicht bei den gläubigern nachgefaßt habe, bei denen beispielsweise die zinsen unschlüssig waren oder ev-kosten nicht belegt waren oder irgendsowas ... (ich wußte bisher nicht, daß man sich dann mit den gläubigern o. vertretern in verbindung setzt, ich bekomme nie nachricht wenn bei meiner forderungsanmeldung etwas fehlt ... oder zinsen nicht schlüssig sind oder so ... das wird dann erst bestritten, is ja dann auch meine sache, das letztlich nachzuweisen, dachte ich zumindest) - naja, gab auf eden fall schälte

weiter im thema: ra-micro ist jedenfalls noch nicht einmal imstande, einen vordruck des tabellenblatts verfügung zu stellen (es existiert lediglich ein formular, das man nur einmal zur akte speichern kann und das sich anschließend immer selber wieder überschreibt und solche nettigkeiten - also funktioniert das auch nicht mit datenexport mit den insogerichten und so ... )
die wußten noch nicht mal was jener tabellenauszug/tabellenblatt ist ... und ... das wußte ja sogar ICH ...(ohneworte)
nun muß ich in - wahrscheinlich - stundenlanger kleinstarbeit selber einen vordruck anlegen

also nochmal, mein chef macht mich wahnsinnig (er ist darüber hinaus noch megapedantisch ... einmal gabs motze, weil ich eine anlage versehentlich nicht getackert habe ... die allerdings ans anschreiben selbst getackert war, ich alos nur die anlage selber vergessen hatte zusammen zu heften ... ohneohneworte)

ihr seht, ich brauch dringend HILFE im insorecht (und evtl. nen neuen job ... wenn jemand was weiß - raum bielefeld/osnabrück ...)

bitte meldet euch ...

(p.s. meine "drittelfrist" läuft quais jetzt ab)
QueenMum

#2

30.07.2005, 08:16

hallo foo!

1. dein chef ist ein trottel (sag ich jetzt mal so, weil bei dieser Beschreibung fällt mir nichts mehr ein)!

2. stellt sich mir dir frage, ob ihr dann ausschließlich nur dieses eine inso-verfahren habt, weil ich mir nur dann vorstellen kann, dass du das alleine bearbeiten kannst.

3. würde es wirklich zu weit führen, die ALLES über inso-verfahren jetzt zu erklären. dafür gibt es fortbildungen.

4. ra-micro kann das nicht leisten. du brauchst ein mE eine spezielle software für insolvenzverwaltungen (insomacs oder winsolvenz, die kenne ich jetzt mal) oder du machst das zu fuß über outlook, word und excell.

5. ich arbeite auch in einer vorwiegend insolvenzrechtlichen kanzlei und bearbeite hier nur zivile rechtsstreitigkeiten (etwa klagen wegen anfechtbaren zahlungen und von gesellschaften nicht geleisteten stammeinlagen und den forderungseinzug). in diesen punkten könnte ich dir zu spezielleren fragen gerne weiter helfen, aber details zu den bereichen tabelle und gläubiger kann ich dir nicht erzählen, die kenne ich noch nicht wirklich, weil ich auch erst ein halbes jahr im inso-bereich tätig bin.

5. ein kommentar zur inso und insvv hilft dir mE nicht wirklich weiter, du bräuchtest schon irgendeine form von handbuch für die bearbeitung. kuck doch mal, ob du im fachbuchhandel was findest.

6. ganz abgesehen von alledem würde ich wirklich über eine kündigung nachdenken!!

und nu: schönes WE und entspann dich mal!

LG aus dem schönen Oberbayern
QueenMum
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

31.07.2005, 00:48

Hallo foo,

erstmal herzlich :welcome hier im Forum.

Nun zu deinen Fragen:

Als erstes würde ich wie bereits von QueenMum erwähnt ein Insolvenzprogramm für die Insolvenzverwaltung benutzen. Dafür kann ich dir Winsolvenz wärmstens empfehlen. In diesem Programm kann man zu jedem InsO-Verfahren eine Akte anlegen. In dieser "Akte" kannst du dann alles von A-Z verwalten und auch die Buchhaltung zu den Insolvenzverfahren mit erfassen. Du hast darin alle Erinnerungsfunktionen für die Fristen und Termine, alle notwendigen Tabellen für die Gerichte. Diese werden anhand der eingegebenen Daten aus der Datenbank für die Forderungen und Außenstände erstellt.

Nun zu deinen anderen Fragen:

Bezüglich des Bestreitens kann ich nur sagen, dass in meinem Ausbildungsbüro (Insolvenzverwalter in Berlin) das so gehandhabt wurde, dass alles immer erst einmal bestritten worden ist, was nicht genau belegt werden konnte. Spätestens, nach dem ersten Prüfungstermin werden sich die Gläubiger bei euch melden, wenn ihre Forderung bestritten worden ist und fragen dann nach warum, obwohl man ihnen vorher vielleicht schon eine Monierung hat zukommen lassen.

Ich musste während meiner Ausbildung leider feststellen, dass scheinbar alle InsO-Verwalter solche A****löcher sind und immer nur an ihr Geld denken und nicht so gerne mal Schulungen springen lassen, obwohl es vielleicht angezeigt wäre. Zum Glück bin ich dort jetzt nicht mehr. Und bei einer solchen Einstellung deines Chefs würde ich mal sagen, such dir schnell was neues, denn es wird mit der Masse der Verfahren, sofern keine weiteren Arbeitskräfte hinzukommen immer schlimmer werden. :(

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink:
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

31.07.2005, 13:15

Dir nun die InsO näher zu bringen, wäre wohl zu aufwendig. Aber es gibt bestimmt genügend Infos in Handbüchern. Da kann ich Dir auch nur nahe legen, Dir ein solches zu besorgen.

Leider, was Tabellenforderungen angeht, kann ich Dir da auch nicht so weiter helfen. Dafür gab es in meiner bisherigen Kanzlei extra Mitarbeiter, die sich den ganzen Tag über nur mit den Tabellenforderungen beschäftigt haben. Aber zumindest das weiß ich, daß alles, was nicht sofort eindeutig nachgewiesen war, bestritten wurde.

Wir haben in der Insolvenzkanzlei mit Winsolvenz und Phantasy gearbeitet. Da gibt es auch die verschiedensten Formulare.

Aus der Zivilkanzlei, wo ich vorher war, weiß ich, daß RA-MICRO da nicht brauchbar ist. Formulartechnisch haben die nicht sehr viel drauf. Ich hab seinerzeit in den 9 1/2 Jahren in dieser Kanzlei die kompletten Handbücher und Formulare von RA-MICRO überarbeitet, damit die unseren Kriterien standhielten. Das hat natürlich Zeit in Anspruch genommen. So müßte man wahrscheinlich bei InsO-Verfahren ebenfalls vorgehen.

Aber winsolvenz und Phantasy sind da wesentlich besser. Texte haben wir über Word und Excel geschrieben.

Fortbildungen in InsO kann ich Dir nur nahelegen. Meine Kanzlei, wo ich bisher war, hat das sehr viel Wert drauf gelegt, daß sie gut geschulte Kräfte hatten. Nun gut, nun bin ich zwar gekündigt, weil ich Mutter bin, aber das Wissen hab ich ja noch :wink: und daß können sie nicht zurückfordern.

InsO ist ein Bereich, der mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe viele Schreiben und Schriftsätze (Gutachten, Berichte etc.) selbst gemacht.

*seufz ... so einen Job such ich wieder.
L.G. Chrissy
QueenMum

#5

01.08.2005, 10:46

dass scheinbar alle InsO-Verwalter solche A****löcher sind
Also mein Chef ist nett :wink:

Und beim Vorstellungsgespräch hat er schon gesagt: Wenn Sie auf eine Fortbildung gehen wollen (wenn es nicht grade Ikebana Blumenbinden für Anfänger ist), sagen Sie Bescheid und ich zahle. Gleiches gilt für Literatur, die Sie hier vermissen. Sagen Sie mir, was und wofür Sie es brauchen und wir kaufen es."

UND: bis jetzt hat er sein Versprechen gehalten!

Was sagt uns das? Wunder gibt es immer wieder.... :D
Andreas

#6

01.08.2005, 11:37

Eine vernünftige Arbeitsgeräte-Ausstattung und brauchbare Rahmenbedingungen für Aus- und Fortbildung sollten gerade in einem so sensiblen Bereich wie dem juristischen eigentlich Standard sein.

Doch davon sind wir noch lange entfernt. Bei uns läuft es zum Glück zwar auch wie bei QueenMum, aber das ist scheinbar die totale Ausnahme, wenn ich so von anderen Kanzleien höre.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

01.08.2005, 12:31

Zum Glück ist das jetzt ja bei meinem neuen Chef auch so, er zahlt mir alle Seminare, die ich besuchen möchte und eben auch die Literatur. Aber in meinem Ausbildungsbüro war das eben nicht der Fall, dort musste man sogar extra Urlaub nehmen, wenn man mal an einer ganztägigen Veranstaltung teilnehmen wollte und das Beste war ja die Einführung des RVG, da wurden dann genau zwei Renos von ca. 15 Renos großzügigerweise zur Schulung geschickt und die Kosten übernommen - und diese beiden sollten dann den anderen das RVG "beibringen", aber ansonsten gabs leider nix.
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten