Wechsel von RAM zu einem neuen Programm ...

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#1

14.03.2016, 09:05

... wer hat diesen Wechsel bereits einmal vollzogen und kann mir Tipps und Infos geben, wie der Wechsel geklappt hat?

Durch welches Programm wurde RAM ersetzt und ist das neue Programm im Hinblick auf die ständigen Updatefehler von RAM nicht so störanfällig oder ist man vom Regen in die Traufe gekommen?

Hat einer Empfehlungen für ein anderes Programm, bzw. wer ist mit welchem Programm besonders zufrieden oder auch unzufrieden.

Nach einer Umstellung auf den Kalender+, läuft hier z.Z. nicht mehr viel (Fristen in der Vergangenheit werden für ganze Tage nicht angezeigt und notierte Fristen in der Zukunft ebenfalls nicht, u.s.w.). Der Support ist nicht zuständig und Berlin nicht zu erreichen ... man kennt das Spiel ja nun schon seit Jahren ....

Wir sind die Updatepolitik von RAM endgültig leid und wollen nur noch wechseln (und diesmal sind Anwälte und Mitarbeiter im Boot, weil die Umstellung auf den Kalender+ hier alle betrifft)

Wäre für Hilfe und Infos dankbar, da die Organisation des Wechsels wohl an mir hängen bleiben wird :roll:

Danke im Voraus.
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#2

14.03.2016, 10:38

Also wegen einem Wechsel von einem auf das andere programm kann ich dir nicht sagen, wie man die Akten einpflegt. Aber in meiner alten Kanzlei hatten wir am Schluss auch RAM und ich fand es wirklich schrecklich. Jetzt in der neuen Kanzlei haben wir RenoStar und ich bin echt zufrieden. Nach dem Updates gibt es keine Probleme und die helfen einem sofort weiter wenn man anruft und Fragen hat oder rufen zeitnah zurück.

:)
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#3

14.03.2016, 10:41

Wir sind schon vor einigen Jahren aus genau den gleichen Gründen zu Law Firm gewechselt. Anscheinend ist es nicht besser geworden. Das war ntürlich etwas Aufwand, aber deutlich weniger schlimm als vorher befürchtet. Wir haben dabei auf kleinere Funktionsecken verzichtet, aber auch einige neue Sachen, die es vorher nicht gab. Insgesamt hat der Wechsel gut geklappt und die Umstellungsarbeit war schnell vergessen. Das System läuft seither störungsfrei und auch die Updates waren bisher alle schnell und reibungslos installiert. Wir sind sehr zufrieden.
Die Webseite ist www.kanzleirechner.de und von da aus findet man zu Anwenderberichten. Ich habe auch gesehen, dass es zu Law Firm auch eine Facebook-Seite gibt. Dort haben auch einige Kanzleien etwas als Kommentar zum Impressum (1. Beitrag) geschrieben. Wenn es noch Fragen gibt, einfach melden.
Gruß, Renate
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#4

14.03.2016, 10:42

RenateM hat geschrieben:Wir sind schon vor einigen Jahren aus genau den gleichen Gründen zu Law Firm gewechselt. Anscheinend ist es nicht besser geworden. Das war ntürlich etwas Aufwand, aber deutlich weniger schlimm als vorher befürchtet. Wir haben dabei auf kleinere Funktionsecken verzichtet, aber auch einige neue Sachen, die es vorher nicht gab. Insgesamt hat der Wechsel gut geklappt und die Umstellungsarbeit war schnell vergessen. Das System läuft seither störungsfrei und auch die Updates waren bisher alle schnell und reibungslos installiert. Wir sind sehr zufrieden.
Die Webseite ist http://www.kanzleirechner.de und von da aus findet man zu Anwenderberichten. Ich habe auch gesehen, dass es zu Law Firm auch eine Facebook-Seite gibt. Dort haben auch einige Kanzleien etwas als Kommentar zum Impressum (1. Beitrag) geschrieben. Wenn es noch Fragen gibt, einfach melden.
Gruß, Renate
Wenn ich mich recht entsinne, ist wohl auch der Wechsel von RA-Micro zu Law Firm einer der weniger stressigen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17590
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

14.03.2016, 10:51

Also unsere Kanzlei hat von RAM auf DATEV AnwaltPro gewechselt. Ich fand das so fürchterlich, weil das sowas von unausgegoren ist, dass ich 2 Jahre später mit Kündigung gedroht habe, wenn ich nicht RAM wieder zurück bekomme. Wie man sieht, hab ich es nun wieder. Jedes Programm hat Macken. Es kommt drauf an, mit welchen man arbeiten und leben kann und mit welchen nicht. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass RAM da echt das kleinste Übel ist.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#6

14.03.2016, 11:07

Anahid hat geschrieben:Also unsere Kanzlei hat von RAM auf DATEV AnwaltPro gewechselt. Ich fand das so fürchterlich, weil das sowas von unausgegoren ist, dass ich 2 Jahre später mit Kündigung gedroht habe, wenn ich nicht RAM wieder zurück bekomme. Wie man sieht, hab ich es nun wieder. Jedes Programm hat Macken. Es kommt drauf an, mit welchen man arbeiten und leben kann und mit welchen nicht. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass RAM da echt das kleinste Übel ist.

Danke für Eure bisherigen Antworten :-)
LawFirm ist schon in unserer Auswahl. RenoStar = direkt mal gucken.

Ich kann damit ehrlich gesagt nicht mehr leben bzw. wir, wenn wir mehr oder weniger gezwungen werden, auf den Kalender+ umzustellen und danach sind unsere Fristen weg (also nicht weg, sie werden halt nur nicht angezeigt :pfeif). Eine Frist auf erledigt zu setzen ist mit dem Kalender+ doch eine Katastrophe, so lange wie das jetzt dauert.

Aber mir geht es nicht um ein RAM-Bashing, sondern um Erfahrungen mit anderen Programmen. Also immer her damit
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#7

14.03.2016, 11:15

Ich arbeite mit DATEV AnwaltPro und kann Anahid nur zustimmen. Der Kundenschwerpunkt der DATEV liegt auf Wirtschaftsprüfer/Steuerberater und der Rechtsanwaltsbereich läuft so nebenher. Man sieht an allen Ecken und Enden, dass da lieblos ein Steuerberaterprogramm auf Anwaltsbereich getrimmt worden ist. Es fängt bei einer Vielzahl von Grundeinstellungen an und hört bei den Vorlagen/Mustern auf. Wenn Fehler auftreten, bekommt man eigentlich immer die Ansage, dass sich jemand meldet, wobei bis zum Rückruf auch schon mal 2 Tage vergehen können, dann gerne in der Mittagspause. Pech, wenn's dann brennt. Nach einer relativ störungsarmen Zeit (ca. 1/4 Jahr) kriege ich jetzt wieder seit Monaten jeden Tag Fehlermeldungen oder das Programm reagiert einfach gar nicht mehr. Könnte hier inzwischen jeden Tag gegen den Rechner treten. :motz
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#8

14.03.2016, 11:16

Pitt hat geschrieben:Ich arbeite mit DATEV AnwaltPro und kann Anahid nur zustimmen. Der Kundenschwerpunkt der DATEV liegt auf Wirtschaftsprüfer/Steuerberater und der Rechtsanwaltsbereich läuft so nebenher. Man sieht an allen Ecken und Enden, dass da lieblos ein Steuerberaterprogramm auf Anwaltsbereich getrimmt worden ist. Es fängt bei einer Vielzahl von Grundeinstellungen an und hört bei den Vorlagen/Mustern auf. Wenn Fehler auftreten, bekommt man eigentlich immer die Ansage, dass sich jemand meldet, wobei bis zum Rückruf auch schon mal 2 Tage vergehen können, dann gerne in der Mittagspause. Pech, wenn's dann brennt. Nach einer relativ störungsarmen Zeit (ca. 1/4 Jahr) kriege ich jetzt wieder seit Monaten jeden Tag Fehlermeldungen oder das Programm reagiert einfach gar nicht mehr. Könnte hier inzwischen jeden Tag gegen den Rechner treten. :motz

Dem kann ich nur zustimmen. Ich sehne mich regelrecht nach RAM zurück.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

14.03.2016, 11:31

Pitt hat geschrieben:Ich arbeite mit DATEV AnwaltPro und kann Anahid nur zustimmen. Der Kundenschwerpunkt der DATEV liegt auf Wirtschaftsprüfer/Steuerberater und der Rechtsanwaltsbereich läuft so nebenher. Man sieht an allen Ecken und Enden, dass da lieblos ein Steuerberaterprogramm auf Anwaltsbereich getrimmt worden ist. Es fängt bei einer Vielzahl von Grundeinstellungen an und hört bei den Vorlagen/Mustern auf. Wenn Fehler auftreten, bekommt man eigentlich immer die Ansage, dass sich jemand meldet, wobei bis zum Rückruf auch schon mal 2 Tage vergehen können, dann gerne in der Mittagspause. Pech, wenn's dann brennt. Nach einer relativ störungsarmen Zeit (ca. 1/4 Jahr) kriege ich jetzt wieder seit Monaten jeden Tag Fehlermeldungen oder das Programm reagiert einfach gar nicht mehr. Könnte hier inzwischen jeden Tag gegen den Rechner treten. :motz
Dem kann ich auch nur zustimmen. Ich möchte Phantasy zurück.... :roll:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#10

14.03.2016, 14:21

In meiner vorletzten Kanzlei waren wir auch RAM satt. Ständig die Fehler. Word stürzte ständig ab und und und.
Rief man dort an bekam man nicht die rechte Hilfe, die man benötigt hätte.

Schließlich haben wir aufgeschrieben, was wir uns von einem Programm wünschen. Diese Wunschliste habe ich dann zu einem Schreiben umgefasst und an die uns bekannten Anbieter versandt. Gefordert haben wir dann eine Demo-Version, so dass wir in Ruhe alles ausprobieren konnten. Das Ausprobieren haben wir auf einem Laptop gemacht, der nicht mit der Kanzlei verbunden war, um unsere Sachen zu "schützen".

Wir sind dann bei AdvoWare hängen geblieben. Es gefiel uns auf Anhieb. Die Umstellung klappte reibungslos. Alle Akten wurden auf einem Wochenende rüber geholt.

Nach den Updates gab und gibt es keine Probleme.
Wenn man mal was nicht weiß, ruft man den Support an und bekommt stets freundliche Hilfe. Man fühlt sich echt wohl.

Nicht nur das Programm hat uns gefallen, sondern auch der Preis. Denn AdvoWare ist günstiger wie RAM.

Leider musste ich dann die Kanzlei wechseln und dort gab es wieder RAM. Wieder ständig Fehler und Abstürze. Dank Schrei-Anwalts-Kanzlei/Wir-mobben-unsere-Angestellten-Anwälte bin ich zusammengeklappt und hab es nur noch auf eine Kündigung abgesehen, die dann recht bald auch kam.

Recht schnell fand ich eine neue Kanzlei und Gott sei Dank mit AdvoWare. Ich möchte AdvoWare nicht mehr missen.
L.G. Chrissy
Antworten