RA-Micro_Mahn-Nachrichten üb. EGVP

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
LiLoReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10.01.2015, 16:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

29.02.2016, 22:29

Hallo :wink2 ,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich versuche mal mein Glück. Ich bin am verzweifeln... :patsch

Nach der Übermittlung von Mahn-/Vollstreckungsbescheiden oder deren Neuzustellungen bekomme ich in letzter Zeit Mahn-Nachrichten des zuständigen Mahngerichts über EGVP gesendet. Hierbei wird ständig der "fehlende Nachsatz (BB-Satz)" kritisiert :schock . Ferner steht dort, dass ich mich mit dem Softwarehersteller (RA-Micro) in Verbindung setzen soll.

Nun habe ich bereits mit einem Mitarbeiter des Mahngerichts telefoniert. Dieser konnte mir natürlich nicht helfen und hat mich sodann an den Softwarehersteller verwiesen. Er meinte jedoch, dass das Mahngericht die Dateien geschickt bekommt, aber nicht einlesen kann.

Als nächstes habe ich den Support von RA-Micro kontaktiert. Hier konnte mir überhaupt nicht geholfen werden.

Dann habe ich es bei dem Support-Telefon des EGVPs versucht und erneut ein "Bitte wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller!" geerntet.

Schließlich habe ich es noch einmal bei RA-Micro - meinem Softwarehersteller - probiert. Wiederholt konnte mir keine Lösung dargeboten werden.

Die Verzweiflung steigt und steigt, da die Anträge baldmöglichst lesbar übermittelt werden müssen!

Hat jemand Erfahrung mit diesem PROBLEM und hat eine LÖSUNG???

Liebe Grüße
LiLo :roll:
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#2

01.03.2016, 13:08

also für mich klingt das so, als ob etwas in der EDA Datei fehlt, die du ans Gericht geschickt hast. Das würde dann heißen, dass im RA Micro was schief gegangen ist. Komisch, dass der Support dir nicht hilft :kopfkratz
LiLoReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10.01.2015, 16:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

01.03.2016, 13:31

Ja, irendetwas scheint in der Datei selbst nicht zu stimmen.
Das sehe ich auch so, sehr merkwürdig... -.-
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#4

01.03.2016, 14:23

Das sind die Konditionen für das EDA, das steht auch was ein BB-Satz ist:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Gs&cad=rja

Das EGVP/EDA muss Euch doch irgendwann mal von einem RA-Micro-Vor-Ort-Partner eingerichtet worden sein. Den würde ich kontaktieren.
LiLoReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 10.01.2015, 16:06
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

01.03.2016, 19:59

Vielen Dank für die Hilfe! Werde es mal dort probieren.
Heffi89
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 16.03.2011, 08:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

02.03.2016, 10:04

Guten Morgen!
Ich habe hier auch ein Problem mit dem EDA-Mahnverfahren.
Ich habe letzte Woche einen Mahnbescheid beim Amtsgericht Wedding beantragt, bisher hatten wir sonst nur Uelzen.
Das Empfangsprotokoll habe ich von Wedding erhalten und konnte es auch über RA-Micro empfangen.
Gestern habe ich eine Mitteilung bekommen, dass eine Nachricht vom AG Wedding zur Abholung bereit liegt, allerdings kann ich diese nicht empfangen. Das Programm sagt, es würde keine Nachricht für das Gericht vorliegen.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Es hat vorher ja geklappt.
Es ist eine eilige Sache. Wäre schön, wenn jemand eine Antwort hätte.
Ich bin wach, mehr möchte ich zu meinem derzeitigen Zustand nicht sagen.
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#7

02.03.2016, 10:11

Hast Du denn - nachdem Du die Mitteilung erhalten hast - den EGVP-Client gestartet und auf "Empfangen" geklickt? Erst danach kannst Du die Mitteilung im RA-Micro über das EDA abrufen.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12229
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

02.03.2016, 10:14

Heffi89 hat geschrieben:Guten Morgen!
Ich habe hier auch ein Problem mit dem EDA-Mahnverfahren.
Ich habe letzte Woche einen Mahnbescheid beim Amtsgericht Wedding beantragt, bisher hatten wir sonst nur Uelzen.
Das Empfangsprotokoll habe ich von Wedding erhalten und konnte es auch über RA-Micro empfangen.
Gestern habe ich eine Mitteilung bekommen, dass eine Nachricht vom AG Wedding zur Abholung bereit liegt, allerdings kann ich diese nicht empfangen. Das Programm sagt, es würde keine Nachricht für das Gericht vorliegen.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Es hat vorher ja geklappt.
Es ist eine eilige Sache. Wäre schön, wenn jemand eine Antwort hätte.
Du mußt links oben erst Wedding auswählen, bevor du dann auf "EGVP" "Datei empfangen" gehst, also bei RAM E-Mahnverfahren.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Heffi89
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 16.03.2011, 08:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

02.03.2016, 11:06

Ja, Wedding ist ausgewählt und im EGVP hab ich die Nachricht empfangen.
Sie war zusammen mit zwei Nachrichten vom AG Uelzen gekommen. Diese Nachrichten konnte ich in RA-Micro problemlos abrufen.
Aber beim AG Wedding liegt angeblich nichts vor xD
Ich bin wach, mehr möchte ich zu meinem derzeitigen Zustand nicht sagen.
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#10

02.03.2016, 11:57

Hier kann man von Ferne nur schwerlich helfen. Wir wissen ja nicht, um was für eine Art Datei es sich handelt (Quittungsdatei oder eine HSD-Mitteilung). An alle Quittungsdateien kommt man nachträglich ran übers EDA, indem man bei "EGVP" auf "Empfangsprotokoll anzeigen/drucken" klickt. Dann öffnet sich der Unterordner "Protokoll" und man kann die gewünschte Quittungsdatei auswählen und drucken. Die HSD-Mitteilungen liegen im Ordner "Berlin" und dann im Unterordner "vongeri.cht". Dort kann man die gewünschte Datei ebenfalls auswählen und ausdrucken.

Du müsstest also zunächst nochmal im EGVP schauen, was für eine Datei (QU oder HSD und mit welcher Nummer) da vom AG Wedding angekündigt wurde. Dann kannst Du im EDA wie oben beschrieben danach suchen.
Antworten