Umstellung vom klassischen Kalender auf den Kalender +

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Petra S.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2010, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Osnabrück

#1

30.12.2015, 16:37

Hallo zusammen,

nachdem ich heute Vormittag die Meldung gelesen habe, dass der bisherige Kalender ab nächstes Jahr nicht mehr gepflegt wird und ab übernächstem Jahr dann komplett wegfällt, wollte ich mich mal schlau fragen bei RA-Micro, wie lange denn die Umstellung dauert, damit ich die Zeit, wo hier nicht gearbeitet werden kann, etwas einplanen kann.
Als Antwort bekam ich dann, dass man die Umstellung auf gar keinen Fall selbst vornehmen sollte, sondern nur durch den Vor-Ort-Partner. Ich finde es ja irgendwie blöd, dass ich für eine Software monatlich bezahlen muss, die sich dann immer und immer wieder updatet und letztlich muss ich dann für ein Feature, was eigentlich funktioniert, eine neuere Version laden, wofür ich dann noch einmal extra bezahlen soll... :motz
Na ja, aber da kommen wir ja wohl nicht vorher. Da ich von unserem Vor-Ort-Partner leider keine brauchbare Info bekommen habe, wie lange das denn im Schnitt dauert und wie teuer das so ungefähr werden würde, wollte ich mich mal bei Euch umhören.
Oder hat vielleicht auch jemand von Euch selbst die Umstellung durchgeführt? Ich hatte mir die Hinweise von RA-Micro diesbezüglich schon angeschaut und habe das eigentlich nicht für so kompliziert gehalten...

Viele Grüße
Petra :wink1
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

30.12.2015, 17:00

Ich habe in meinem alten Büro auch die Umstellung selbst vorgenommen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Petra S.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2010, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Osnabrück

#3

30.12.2015, 17:05

Und hat es Probleme bereitet, Ciara? Und wie lange war RA-Micro dadurch lahmgelegt (bei wievielen Anwälten)?
Ich hatte jetzt gerade auf Drängen die Info von unserem Vor-Ort-Partner bekommen, dass das wohl so 7 Stunden dauert...
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 166
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#4

03.01.2016, 10:43

Dauer?
Kommt darauf an, wie groß der Kalenderumfang ist und für wieviele Kalender und für welche Jahrgänge die Umstellung erfolgen soll.

Nehmen wir an: 1 Kalender für die letzen beiden Jahrgänge mit rd. 2500 Einträgen: Dauer ca. 30 Minuten

Also 7 Stunden ist durchaus realistisch für mehrere Jahrgänge und Personen.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

04.01.2016, 08:46

Petra S. hat geschrieben:Und hat es Probleme bereitet, Ciara? Und wie lange war RA-Micro dadurch lahmgelegt (bei wievielen Anwälten)?
Ich hatte jetzt gerade auf Drängen die Info von unserem Vor-Ort-Partner bekommen, dass das wohl so 7 Stunden dauert...
4 Anwälte, aber ich meine nicht, dass das so lange gedauert hat. Kann evtl. auch daran liegen, dass wir den Kalender vorher nie genutzt hatten und daher kaum Daten da waren.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Heffi89
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 16.03.2011, 08:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

11.01.2016, 12:46

Ich hab da auch nochmal zwei Fragen.
Werden denn nur die alten Termine übernommen oder (hoffe ich doch) auch die neuen?
Ich steig da mit der Zuordnung der Benutzer und Sachbearbeiter nicht durch. Bei der Zuordnung kann ich nur einen Benutzer auswählen, heißt dass dann, dass nur dieser Benutzer den Kalender nutzen kann? Außerdem kommt immer eine Meldung von wegen, solange kein Benutzer mit Verwaltungsrecht ausgewählt wurde, könnten die Termine nicht importiert werden. Aber soweit ich das sehe, hat der Benutzer sämtliche Rechte.
Kann mir jemand helfen??
Ich bin wach, mehr möchte ich zu meinem derzeitigen Zustand nicht sagen.
Antworten