FiBu I - Buchungskonten auf Null setzen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Anne8
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 21.01.2008, 08:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Rostock

#1

29.12.2015, 10:12

Hallo,

wir wollen zum Jahresanfang 2016 mit der FiBu I in RA-Micro loslegen. Das Programm selbst haben wir schon seit Februar 2015 und unsere Buchhaltung hat zur "Einübung" den Kontoimport von RA-Micro genutzt und die Aktenkonten, aber leider auch die Sach- und Finanzkonten - leider großteils nicht richtig - bebucht. D.h. ich habe da jetzt Salden stehen, die ich so nicht für 2016 als Anfangsbestand verwenden kann. Die Zahlen für 2015 sind quasi Schrott.

Ich weiß, dass ich den Jahresanfangsbestand eintragen kann, aber dann steht da immer noch ein Saldo, dass die Zahlen von 2015 mitheranzieht.

Ich suche schon seit einer Weile das Internet und die Handbücher von RA-Micro FiBu nach einer Lösung durch, wie ich denn wenigstens die Sach- und Finanzkonten auf Null setzen kann, damit ich sauber und verbindlich in 2016 buchen und dann die Meldungen auch an das Finanzamt schicken kann. Ich dachte, ich könnte notfalls eine Gegenbuchung erzeugen, damit die Salden dann Null ergeben, aber das funktioniert nicht so wirklich. Ich brauche dafür ja wohl ein Gegenkonto ... und da weiß ich nicht, was ich da nehmen kann.

Hat jemand von Euch das Problem schon mal gehabt? Und wie habt ihr das gelöst?
Lasst mich Arzt, ich bin durch.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

29.12.2015, 12:06

Du solltest bei RAM anrufen und das so schildern, dann setzen die dir alle Dateien zurück und du kannst mit einer sauberen BUchhaltung neu starten. Es kann nur sein, daß der Support eine schriftliche Bestätigung des Lizenznehmers haben möchte.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anne8
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 21.01.2008, 08:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Rostock

#3

29.12.2015, 14:00

Nur auf diesem Weg, also? Gut dann versuche ich das. Danke.
Lasst mich Arzt, ich bin durch.
Antworten