HILFE! Neuling

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
kr
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.2009, 22:45
Beruf: gepf. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#1

18.11.2015, 15:03

Ich muss mich als vollkommender RAM-Neuling outen :wink1

Wir haben bisher OHNE Software gearbeitet, daher ist es für mich gerade eine ganz schöne Aufgabe das gesamte Büro nun auf Anwaltssoftware (samt E-Akten) umzustellen.
Ich hoffe, ich darf euch in der nächsten Zeit hier ein bisschen mit diversen, für euch sicherlich dummen :oops:, Fragen nerven, weil ich nicht für jeden Pups beim Support anrufen mag?

Liebe Grüße

Kati
kr
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.2009, 22:45
Beruf: gepf. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#2

18.11.2015, 15:05

Gleich meine erste Frage :oops::

Ich möchte eine ZV-Akte in RAM anlegen. Eigene Forderung.
Wie handhabt man das richtig? Ich habe in älteren Beiträgen schon verschiedene Lösungen gehört... aber was ist richtig?
Lege ich die Akte unter "ZV" als ZV-Akte an? Wird sie mir dann im Aktenregister angezeigt?

So viele Fragen...

Über Antworten freue ich mich!
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#3

18.11.2015, 15:09

Also ich hab in solchen Fällen die Anlage über das ZV-Modul genutzt, weil man da auch gleich bei Aktenanlage die Forderung eingeben kann und das Forderungskonto erstellt wird.
Grundsätzlich ist es aber egal, ob du die Akte über das ZV-Modul oder ganz "normal" anlegst. Bei der "normalen" Aktenanlage musst du das Foko nachher halt extra anlegen. Bei der Aktenanlage über ZV-Akte bekommt die Akte genauso eine fortlaufende Akten-Nr. wie bei der normalen Aktenanlage und wird natürlich auch im Aktenregister angezeigt.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
kr
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.2009, 22:45
Beruf: gepf. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#4

18.11.2015, 15:44

Danke Sunny!

Ich hab das vorhin mal über das ZV-Modul versucht, mich aber irgendwie zu doof angestellt ;-)

Sobald ich mich einmal vertippt habe, konnte ich nicht mehr zurückgehen und auch den bereits eingegebenen Schuldner (da hatte ich zu schnell auf Enter gedrückt und noch ein paar Daten vergessen) nicht mehr bearbeiten.
Gibt es da irgendeinen "Trick" oder muss man da halt einfach höllisch aufpassen?
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#5

18.11.2015, 15:51

Mmh, das weiß ich jetzt so ohne Programm auch nicht mehr. Was aber auf jeden Fall möglich ist:
Akte fertig anlegen und dann über "Akte ändern" bzw. das Adressfenster die fehlenden Daten erfassen. Dann musst du halt ggf. das Aktenvorblatt nochmal neu ausdrucken, aber immerhin nicht die komplette Aktenanlage abbrechen und neu machen.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

18.11.2015, 16:07

Ich lege grundsätzlich keine neue Akte an (es sei denn, die Ausgangsakte ist so extrem dick, dass es sinnvoller ist, eine neue anzufangen). Du kannst einfach auf Forderungskonto anlegen gehen und dann ganz unten anklicken "eigene Gebührenansprüche". Schon wird die ZV im Namen Eurer Kanzlei gegen den Mandanten durchgeführt und die Vorsteuerabzugsberechtigung wird auch berücksichtigt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#7

18.11.2015, 16:24

Anahid hat geschrieben:Ich lege grundsätzlich keine neue Akte an (es sei denn, die Ausgangsakte ist so extrem dick, dass es sinnvoller ist, eine neue anzufangen). Du kannst einfach auf Forderungskonto anlegen gehen und dann ganz unten anklicken "eigene Gebührenansprüche". Schon wird die ZV im Namen Eurer Kanzlei gegen den Mandanten durchgeführt und die Vorsteuerabzugsberechtigung wird auch berücksichtigt.
Nach dem Ausgangsbeitrag würde ich davon ausgehen, dass auch die ursprüngliche Akte nicht in RAM existiert, da RAM neu installiert wurde. ;)

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht.

@kr: Frag uns ruhig. Falls Du mal etwas Zeit hast, Dich einzulesen, RAM hat zu (fast) jedem Thema ein Handbuch, einfach auf das Modul/die Kachel, rechte Maustaste und dieses Buchsymbol nutzen. Vielleicht hilft Dir das zwischendurch mal weiter.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
kr
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.2009, 22:45
Beruf: gepf. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#8

09.03.2016, 12:52

Schon jetzt danke!

Die Funktion Handbücher ansehen zu können hat mir bisher sehr geholfen, ich habe auch einige der Handbücher für die wesentlichsten Fragen gleich mal fürs Büro ausgedruckt, weil sonst ja doch keiner reinschaut und sich alle drauf verlassen, dass ich schon Bescheid weiß... Ihr kennt das ja :pfeif

Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu den ZV-Akten. Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, wie das mit dem Aktenkonto funktioniert, wenn ich eine neue ZV-Akte anlege weil der Mandant nicht gezahlt hat. Wie krieg ich die offenen Posten aus dem Aktenkonto der ursprünglichen Akte und in die neue ZV-Akte hinein?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder steh ich da grad einfach auf dem Schlauch und ich muss/darf/sollte das gar nicht in die neue Akte übertragen?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#9

09.03.2016, 12:56

Ich wüsste jetzt nur manuell ausbuchen bzw. einbuchen. :kopfkratz Ich lege aber für eigene Beitreibungen keine neue Akte mehr an, sondern benenne die ursprüngliche Akte um. Die Frage stellt sich bei mir also nicht. :ka
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
kr
Forenfachkraft
Beiträge: 154
Registriert: 16.06.2009, 22:45
Beruf: gepf. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nürnberg

#10

09.03.2016, 13:12

Danke Pepples,

aber noch eine Frage zu deiner Antwort :oops:
Wie läuft das dann mit dem Auffinden der ursprünglichen Akte, wenn diese mal wieder benötigt wird? Zeigt RAM sie bei einer Suche nach dem Namen des Mandanten an?
Und woher sehe ich dann, dass dies ursprünglich mal die Scheidungsakte (z.B.) war?

So viele Fragen... sorry!
Antworten