Barcode-Scannen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Petra S.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2010, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Osnabrück

#1

26.10.2015, 17:20

Hallo Ihr Lieben,

wir stellen hier aktuell gerade von der KTV auf Word-Textverarbeitung um. Soweit funktioniert eigentlich auch alles ganz gut, Briefkopf ist eingerichtet, klappt alles prima.
Einzig was nicht (noch nicht) unter Word funktioniert ist es, den Barcode einzuscannen. Umwandlung und Druck erfolgt ganz normal und Code sieht auch genauso aus wie in der KTV, lässt sich aber nicht lesen vom Scanner. Ganz merkwürdig: Ich hatte mir den Barcode aus der KTV mal in ein Word-Dokument kopiert; im KTV-Dokument konnte der Scanner den Code einlesen, im ausgedruckten Word-Dokument nicht...
Ich habe schon überall rumgesucht, aber keine entsprechende Einstellung zum Barcode gefunden. Gibt es irgendeine Word-Grundeinstellung? Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Viele Grüße,
Petra
ellibeier
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2007, 17:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: LawFirm

#2

26.10.2015, 17:56

nur interessehalber: wozu brauchst du überhaupt einen Barcode auf den Dokumenten, ist das nicht sehr hässlich?
Fräulein Fit

#3

26.10.2015, 18:06

ellibeier hat geschrieben:nur interessehalber: wozu brauchst du überhaupt einen Barcode auf den Dokumenten, ist das nicht sehr hässlich?
Schnellere Zuordnung zu Akten, so kenne ich das
Petra S.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2010, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Osnabrück

#4

26.10.2015, 18:09

Bei uns werden sämtliche Schreiben kostenmäßig eingescannt.
Little Wombat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 88
Registriert: 06.11.2008, 12:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: OWL

#5

26.10.2015, 20:46

Wir haben den Barcode auf auf unseren Briefbögen. Der ist als Platzhalter auf dem gespeicherten Briefbogen hinterlegt. Sorry, ich kann das nicht so gut beschreiben.

Für das Scannen ist es glaube ich wichtig, dass der erste und der letzte Strich vom Barcode größer sind als der Rest des Codes. Ich kann gerne morgen mal bei uns nachsehen, wie das bei uns eingestellt ist.
[color=#8000BF]Fortuna Favet Fortibus[/color]
ellibeier
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2007, 17:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: LawFirm

#6

27.10.2015, 09:09

aha, OK. Das sind doch eure eigenen Dokumente, also die Schreiben die ihr verschickt, oder? Die sind bei uns so schon in den Akten gespeichert und die Kosten wissen wir über die Postausgangsmappe in unserem Programm. Da brauchen wir nicht nochmal extra zu scannen. Aber OK, jetzt versteh ich es.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#7

27.10.2015, 09:18

Hallo ellibeier :wink1

Bitte ergänze dein Profil noch hinsichtlich deiner Tätigkeit ;)

Bitte lies hierzu die Forenregeln (hier: Ziffer 4.)

foreno-grundlagen.php

Das Berufsfeld ist nach reiflicher Überlegung des Forenteams und aus Erfahrung heraus eine Pflichtangabe. Hierdurch können andere User deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen und so eine für dich passendere Antwort geben. Außerdem, so hat uns die Vergangenheit gezeigt, kommt es leider immer mal wieder vor, dass Berufsfremde hier Rechtsrat von uns wollen. Auch dagegen soll die Berufsangabe helfen (weil wir ja merken, wenn sich jemand als ReFa ausgibt, es aber nicht ist :wink:).

Bitte fülle das Feld daher aus, da wir uns ansonsten vorbehalten müssen, dein Thema zu schließen.

Sofern die Berufsangabe bereits vor der Softwareumstellung des Forums erfolgt ist, muss diese wiederholt werden. Die neue Software bringt geänderte Eingabefelder mit sich, so dass die Bezeichnung u.U. nicht im Kurzprofil sichtbar ist.

Das Forenteam bittet die Mitglieder, bis zum Ausfüllen des Berufsfeldes durch den Themenstarter einstweilen nicht zu antworten.

Vielen Dank,

Das Forenteam.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#8

27.10.2015, 09:33

ellibeier hat geschrieben:aha, OK. Das sind doch eure eigenen Dokumente, also die Schreiben die ihr verschickt, oder? Die sind bei uns so schon in den Akten gespeichert und die Kosten wissen wir über die Postausgangsmappe in unserem Programm. Da brauchen wir nicht nochmal extra zu scannen. Aber OK, jetzt versteh ich es.
Wer mit Barcode arbeitet, braucht keine Postausgangsmappe. Die Schreiben werden beim Postausgang gescannt und so mit Empfänger und Porto gespeichert. Das ist also praktisch eine elektronische Postausgangsmappe; geht nur viel schneller, als wenn Du eine Mappe führst, da Du nur einmal kurz den Scanner auf den Barcode halten musst. Kannst Du Dir vorstellen wie an der Kasse. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
ellibeier
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2007, 17:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: LawFirm

#9

27.10.2015, 09:47

@Pepples: upps, sorry, hab ich gleich nachgeholt.
@Anahid: die Dokumente packt das Programm bei uns automatisch in die Ausgangsmappe. Und wenn Sie zum Ausgang gedruckt werden, wandern sie in den Akteninhalt. Daher ist das gar kein Zusatzaufwand
LG, Elli
Petra S.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2010, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Osnabrück

#10

27.10.2015, 12:47

Hm, keiner da, der eine Idee wegen einer Einstellung des Barecodes hat?
Es ist tatsächlich so, dass der Barcode rein optisch richtig mit auf den Schreiben aufgedruckt wird, nur der Scanner darauf nicht reagiert. Wenn ich den gleichen Barcode in die Zwischenablage kopiere und über die KTV ausdrucke, ist er für den Scanner lesbar. Von daher gehe ich davon aus, dass es irgendwo eine Word-Einstellung geben könnte. Gefunden habe ich insoweit aber noch nix... :kopfkratz
Antworten