E-Brief

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Petra S.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2010, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Osnabrück

#1

23.09.2015, 10:06

Hallo zusammen,

ich suche jemanden, der Erfahrungen mit dem RA-Micro-E-Brief hat.
Bisher haben wir das hier nicht genutzt, sondern arbeiten über den Thunderbird. Leider funktioniert es da nicht, die Mails mit Drag & Drop in die E-Akte zu ziehen und darum wollte ich jetzt mal den E-Brief von RA-Micro ausprobieren.
Einen Briefkopf habe ich auch schon eingerichtet und jetzt wollte ich im System von RA-Micro ein Mailkonto hinterlegen. Vorsorglich hatte ich beim Support angerufen und wollte eigentlich nur fragen, ob man da noch auch irgendetwas besonderes achten muss oder so. Der Telefonsupport konnte mir allerdings gar nichts sagen, sondern hat mich auf unseren Vertriebspartner verwiesen. Leider hat mich dort der Anruf auch nicht weitergebracht. Unser Vertriebspartner meinte nur, dass das ein Techniker von RA-Micro einrichten müsste und er mir da ansonsten auch keine weiteren Infos geben könnte.
Ich finde die Aussagen doch etwas ungewöhnlich und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist, das einzurichten. Hat von Euch das jemand selbst eingerichtet oder habt ihr da tatsächlich alle einen Techniker kommen lassen? Und falls ja, lohnt sich das? Könnte man dann nicht eher auf Outlook umstellen und dann per Drag & Drop die Mail rüberziehen in die E-Akte.

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Viele Grüße,
Petra
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

23.09.2015, 10:28

Wir arbeiten nicht mit dem E-Brief, sondern mit Outlook. Von da hab ich die Möglichkeit die Mails durch eine Schnittstelle zu RAM direkt in RAM zur jeweiligen Akte zu speichern.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

23.09.2015, 10:38

Wir haben es einrichten lassen damals, weil auch die Quellen für das E-Postfach usw. vernünftig angelegt sein müssen, sonst funktioniert das ganze nicht richtig und man ärgert sich mehr, als es einem nützt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Bijabel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2014, 15:12
Beruf: Rechtsreferent - Quereinsteiger
Software: RA-Micro

#4

23.09.2015, 10:48

Wir arbeiten auch nur mit dem "normalen" Outlook. Dort gibt es die Möglichkeit
-Anhänge aus der E-Akte an die Email anzuhängen
-die Mail beim Senden gleichzeitig in der E-Akte abzuspeichern
-eingegangene E-Mails direkt über die Schaltfläche abzuspeichern.
Die Emails der Anwälte speichere ich über das E-Postfach dann zu den E-Akten. Dazu haben wir in RA-Micro die entsprechenden Unterordner im Outlook als Quellen eingerichtet.
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. Konrad Adenauer
Wer allein mit einsam verwechselt, der hält auch Stille für lautlos. Hermann Lahm
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

23.09.2015, 10:50

Wir arbeiten auch mit Outlook und nicht mit dem E-Brief.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Petra S.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2010, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Osnabrück

#6

23.09.2015, 10:56

Bijabel hat geschrieben:Wir arbeiten auch nur mit dem "normalen" Outlook. Dort gibt es die Möglichkeit
-Anhänge aus der E-Akte an die Email anzuhängen
-die Mail beim Senden gleichzeitig in der E-Akte abzuspeichern
-eingegangene E-Mails direkt über die Schaltfläche abzuspeichern.
Die Emails der Anwälte speichere ich über das E-Postfach dann zu den E-Akten. Dazu haben wir in RA-Micro die entsprechenden Unterordner im Outlook als Quellen eingerichtet.
Braucht man dann da keine besondere Schnittstelle mehr mit RA-Micro? Ich denke, wenn man beim Senden gleichzeitig speichert, gibt es da doch bestimmt irgendeine Verknüpfung oder?
Hört sich ansonsten gut an! Kann man da auch den Briefkopf in die Mail integrieren oder die Schreiben sämtlichst einzuscannen?
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#7

23.09.2015, 10:58

Anahid hat geschrieben:Wir arbeiten nicht mit dem E-Brief, sondern mit Outlook. Von da hab ich die Möglichkeit die Mails durch eine Schnittstelle zu RAM direkt in RAM zur jeweiligen Akte zu speichern.
So machen wir das auch.
Petra S.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2010, 14:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Osnabrück

#8

23.09.2015, 11:00

Anahid hat geschrieben:Wir arbeiten nicht mit dem E-Brief, sondern mit Outlook. Von da hab ich die Möglichkeit die Mails durch eine Schnittstelle zu RAM direkt in RAM zur jeweiligen Akte zu speichern.
Was ist denn das für eine Schnittstelle und wie richtet man die ein?
Kann man da auch mit dem eigenen Briefkopf arbeiten?
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#9

23.09.2015, 11:13

Das ist eine ähnliche Schnittstelle wie die in Word. Guck mal in den Dienstprogrammen, da kann man die aktivieren. Wo genau kann dir sicher jemand sagen, der mit dem Programm arbeitet, ich bekomm das nicht mehr genau zusammen, man vergisst so schnell...
Mit dem Briefkopf kann man meines Wissens nach in Outlook nicht arbeiten. Du könntest höchstens die Schreiben in Word erstellen und dann als Anhang zu einer E-Mail beifügen.
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#10

23.09.2015, 11:17

sunny84 hat geschrieben:Das ist eine ähnliche Schnittstelle wie die in Word. Guck mal in den Dienstprogrammen, da kann man die aktivieren. Wo genau kann dir sicher jemand sagen, der mit dem Programm arbeitet, ich bekomm das nicht mehr genau zusammen, man vergisst so schnell...
Mit dem Briefkopf kann man meines Wissens nach in Outlook nicht arbeiten. Du könntest höchstens die Schreiben in Word erstellen und dann als Anhang zu einer E-Mail beifügen.
Dienstprogramme -> Grundeinstellungen -> allgemeine Grundeinstellungen -> MS Office -> Office-Einstellungen -> Microsoft Office Outlook -> Schnittstelle intern -> Desktop-Button erstellen

Briefkopf geht nicht.
Zuletzt geändert von skugga am 23.09.2015, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Antworten