RA-Micro: Forderungsaufstellung

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
staedtehuepfer

#1

18.07.2007, 17:38

Hallöchen, kann mir mal jemand erklären, wie RA-Micro in der Forderungsaufstellung die Zinsen berechnet! Mit welchen Tagen wird denn da gerechnet? Irgendwie hab ich das anders gelernt! :wirr
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

18.07.2007, 17:44

Sorry, ich verstehe die Frage nicht so ganz...
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
Brillenschlange
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 10.06.2007, 23:14
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern

#3

18.07.2007, 17:53

Das kannst du selbst überprüfen wie folgt: Öffne das entsprechende Forderungskonto der Akte, gehe dann oben in der Kopfleiste auf "Ansicht" und dann bei "Zinsberechnung anzeigen" ein Häkchen setzen, dann siehst du wie das Programm die Zinsen berechnet. Außerdem musst du bei den Grundeinstellungen Zwangsvollstreckung die Zinsberechnung entsprechend einstellen.
staedtehuepfer

#4

19.07.2007, 09:19

Da liegt ja das Problem - wir haben kein RA-Micro mehr. Mein Chef hat die Kanzlei gewechselt und ich hab in der Akte jetzt nur die Forderungsaufstellung. Also kann man da auswählen, welche Zinsberechnung man nutzen möchte?
Andreas

#5

19.07.2007, 09:23

Man kann in den Grundeinstellungen zur ZV angeben, ob man Berechnung nach Kalendertagen oder Berechnung nach Bankmethode (jeder Monat 30 Tage) will.

Genau nachvollziehen kann man die Berechnungen so nie, wenn man nicht die "Zinsberechnung anzeigen"-Option gewählt hat.

Dann kommt es auch noch drauf an, ob im entsprechenden RA-Micro die Basiszinstabelle gepflegt wurde und richtig war...
Andreas

#6

19.07.2007, 09:25

Übrigens, kleiner Tip für ZV:

http://www.foreno.de/dload.php?action=file&file_id=31

ist kostenlos und brauchbar, wenn ihr keine Kanzleisoftware mehr habt.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

19.07.2007, 12:27

staedtehuepfer hat geschrieben:Hallöchen, kann mir mal jemand erklären, wie RA-Micro in der Forderungsaufstellung die Zinsen berechnet! Mit welchen Tagen wird denn da gerechnet? Irgendwie hab ich das anders gelernt! :wirr
Erklären kann ich Dir das leider auch nicht .... aber ich verstehe Dich nur zu gut. Habe nämlich das gleiche Problem, wenn wir von unseren RAen eine Forderungsaufstellung bekommen :-(

Ich hab halt irgendwann aufgegeben und die RA-Micro Berechnung einfach übernommen (ohne zu wissen, warum das so ge- und verrechnet wurde bei Zahlungseingang)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

19.07.2007, 12:39

Ich denke, dass es eigentlich ganz gut nachzuvollziehen ist. Je nachdem, wie die Berechnung eingestellt wurde, berechnet das Programm auch die Zinsen.

Wenn eine Zahlung eingeht, kann man ja auch wählen, wie die Verrechnung erfolgen soll. (Erst auf Kostenzinsen etc. oder nur auf Hauptforderung)
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
staedtehuepfer

#9

20.07.2007, 11:48

@ Andreas: Du hast mir mit dem Link echt super geholfen! :thx

Und insgesamt:
es war mal wieder völlig falscher Alarm! Mein Chef wollte es dann letztendlich doch komplett anders :patsch - so kanns kommen ;-)!
ich
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 21.10.2008, 12:12
Beruf: RA-Fachangestellte

#10

06.05.2020, 09:29

Kann mir jemand sagen, ob man bei RA Micro im Forderungskonto sich anzeigen lassen kann, wer die Buchungen eingegeben hat?
Antworten