Seite 1 von 3

Problem beim Buchen - laufende Nr.

Verfasst: 01.04.2015, 11:18
von Dukatesse
Hallo zusammen,

ich mache erst seit kurzem das Buchen in der FiBu und stoße jetzt auf folgendes Problem:

Ich muss ja oben immer die Auszugsnummer, das Blatt und die laufende Nummer angeben. Jetzt habe ich hier schon einige Buchungen gemacht und hänge jetzt, weil ich bei der "laufenden Nummer" nichts Zweistelliges eingeben kann. Ich bin jetzt bei Position 10 des Auszugs und kann diese Position deswegen nicht buchen.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?

Re: Problem beim Buchen - laufende Nr.

Verfasst: 01.04.2015, 11:24
von elise98de
Ich habe dann immer eine Null vorn weggenommen und dann hat es gepasst.

Re: Problem beim Buchen - laufende Nr.

Verfasst: 01.04.2015, 12:15
von Dukatesse
Funktioniert leider nicht :-(

Re: Problem beim Buchen - laufende Nr.

Verfasst: 01.04.2015, 12:18
von elise98de
Du kannst doch, wenn du beim jeweiligen Buchen auf die Belegnummer gehst, das ändern. Du musst es halt nur für jede Buchung machen.

Re: Problem beim Buchen - laufende Nr.

Verfasst: 01.04.2015, 12:20
von elise98de
Nachtrag: Ich habe es gerade ausprobiert und es geht definitiv.

Re: Problem beim Buchen - laufende Nr.

Verfasst: 01.04.2015, 12:35
von Dukatesse
Da würde mich jetzt interessieren, was Du da genau eingibst. Denn bei "Belegnr." kann man ja nur eine sechsstellige Zahl eingeben. Die ersten drei Ziffern stehen für die Belegnummer. Wenn Du also den 41. Beleg hast, dann sind die ersten drei Ziffern 041. Die anderen drei Ziffern stehen für das Blatt und die laufende Nummer. Hast Du das erste Blatt, laufende Nummer 9, dann sind die letzte drei Ziffern 019.

In meinem Beispiel steht dann da für die neunte zu buchende Position im Auszug bei "Belegnr" die Zahl 041019.

Nach der 9 kann ich nichts mehr eingeben. Wie kriegst Du da eine 10 hin?

Re: Problem beim Buchen - laufende Nr.

Verfasst: 01.04.2015, 12:44
von elise98de
Ich nehme tatsächlich die "0" ganz vorn weg bzw. habe es so gemacht. Das war nur bei einer Bank, die wir jetzt nicht mehr haben, und so konnte ich es nachvollziehen.

Re: Problem beim Buchen - laufende Nr.

Verfasst: 13.04.2015, 10:56
von Pepsi
Muss man die Blattnummer eingeben? Ich habe bis jetzt noch in keiner Kanzlei erlebt, dass das gemacht wurde. Es wurde immer nur die AUszugsnummer eingegeben und die Positionen dann durchgebucht, die lfd. Nr. nimmt er sich ja dann automatisch

Re: Problem beim Buchen - laufende Nr.

Verfasst: 13.04.2015, 11:01
von elise98de
Also ich gebe die Blattnummer mit ein, da es sich dann einfacher suchen lässt. So sehe ich genau, welches Blatt des Kontoauszuges es ist.

Re: Problem beim Buchen - laufende Nr.

Verfasst: 13.04.2015, 11:57
von Pepsi
ok, das leuchtet ein, aber so oft musste ich nicht danach suchen und das eingeben gestaltet sich m.E. zeitaufwendiger, als einmal ein paar Sekunden mehr zu suchen