nicht gezahlter Vorschuss

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#1

31.03.2015, 11:55

:wink1

Was mache ich denn bei einer Endabrechnung, wenn ich zuvor eine Vorschussrechnung an den Mandanten übersandt hatte, der die aber bislang nicht gezahlt hat? Muss ich die Vorschussrechnung über Korrekturrechnung stornieren? Oder reicht der Ausweis bei der Endabrechnung: "Folgende Vorschussrechnungen wurden storniert und sind somit erledigt"?

Ich bin mir gerade unsicher, weil ich von DATEV komme und man dort immer ne Korrektur vornehmen musste. Allerdings werden die Vorschüsse im RAM ja nur vorgemerkt, darum weiß ich gerade nicht weiter.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

31.03.2015, 12:38

Vorschüsse werden nicht gebucht. Ich würde aber bei der Rechnung die unten angeben (wegen Mehrwertsteuerausweis), dann kannst Du Dir die Stornierung sparen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#3

31.03.2015, 12:42

Genau, der Vorschuss steht nur als Vormerkung drin. Wenn ich über diese Vorschussrechnung keine Korrektur erstelle, bleibt dann der Vermerk im Aktenkonto drin oder wird der automatisch bei Erstellung der Endabrechnung storniert?
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#4

31.03.2015, 13:38

also ich hätte jetzt im kopf, dass des automatisch da steht, wenn man ne endabr. macht...drunter steht dann vorschussrechnung nr. sowieso vom ... storniert...also automatisch.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#5

01.04.2015, 09:51

Juti, ich versuche es dann mal.

:dankeschoen
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#6

01.04.2015, 09:58

Dany1981 hat geschrieben:also ich hätte jetzt im kopf, dass des automatisch da steht, wenn man ne endabr. macht...drunter steht dann vorschussrechnung nr. sowieso vom ... storniert...also automatisch.
So hab ich das auch im Kopf.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Helga
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 15.01.2014, 16:39
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

02.04.2015, 13:29

"automatisch" steht das nicht unter der Rechnung. Du musst dann vorher auf der Seite, wo die Rechnung steht unten anklicken,"bereits erteilte Rechnung". Das steht da einmal mit 16 % und einmal mit 19 % Märchensteuer. Wenn Du dann das entsprechende Feld anklickst, steht unter der Rechnung "Im Zug der Rechnungserstellung wurde folgende Teilrechnung storniert: Rg.-Nr...... vom .... über ... EUR Nettobetrag... EUR zzgl. 16/19 % USt ... €"
Im Aktenkonto wird die vorherige Rechnung dann storniert.

ODER aber, und da bin ich mir selbst immer unsicher...
Manchmal gehe ich auch über das Gebührenprogramm. Dort dann "Fakturierung" und erstelle dann eine "Rechnungsgutschrift". Dann bekommt der Mandant sowohl die Rechnungsgutschrift und die neue Rechnung. Diese Vorgehensweise glaube ich ist insbesondere für die vorsteuerabzugsberechtigten Mandanten und deren Buchhaltung so wohl richtig.

Allseits schöne Ostertage!
Antworten