Oje" Neuling Ra-Micro und so viele Fragen
Verfasst: 18.03.2015, 22:28
Hallo,
wir haben seit ein paar Tagen auf Ra-Micro umgestellt jedoch ist es für mich doch großes Neuland da wir immer mit einem anderen PRogramm gearbeitet.Nun habe ich einige Fragen und bin froh, dass ich das Forum gefunden habe und hoffe Ihr könnt mir helfen.
1) wir machen keine Finanzbuchhaltung jedoch möchte ich die Einnahmen und Ausgaben , zB.vorgel. G.Kosten Fremgelder buchen, so dass ich zB bei Rechnungserstellung das Fremdgeld zur Aussahlung errechnet Soweit ich weiß werden diese aber im Aktenkonto gebucht da wir ja keine Fibu machen. Weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, vor allen Dingen mit der Aufteilung die im Programm angegeben ist. komme ich nicht zurecht. Habe es so probiert:
Aktekonto buchen, Einzelbuchungen?? , Saldenbuchung also ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand mal eine genaue Anweisung geben. (oje hoffenlich lerne ich das alles noch)
2) bevor ich einen Mahnbescheid (voher MAhnschreiben) VA ZV erstelle muß ich die Angaben wie HAuptforderung usw alles im Forderungskonto eintragen?
Hoffentlich nerve ich nicht mit den Fragen aber es fällt mir gegenüber unser vorheriges Kanzleiprogramm sehr schwer.
3. Wie erstelle ich eine REchnung wo der MAndant nur die Mwst. zahlen muss. Welche Angaben muss ich denn vorher vornehmen.
HAbe mit zwar scho einige Sache im Handbuch angesehen aber vielleicht könnt Ihr mir das besser erklären. Wäre für jeden Rat dankbar.
LG
wir haben seit ein paar Tagen auf Ra-Micro umgestellt jedoch ist es für mich doch großes Neuland da wir immer mit einem anderen PRogramm gearbeitet.Nun habe ich einige Fragen und bin froh, dass ich das Forum gefunden habe und hoffe Ihr könnt mir helfen.
1) wir machen keine Finanzbuchhaltung jedoch möchte ich die Einnahmen und Ausgaben , zB.vorgel. G.Kosten Fremgelder buchen, so dass ich zB bei Rechnungserstellung das Fremdgeld zur Aussahlung errechnet Soweit ich weiß werden diese aber im Aktenkonto gebucht da wir ja keine Fibu machen. Weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, vor allen Dingen mit der Aufteilung die im Programm angegeben ist. komme ich nicht zurecht. Habe es so probiert:
Aktekonto buchen, Einzelbuchungen?? , Saldenbuchung also ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand mal eine genaue Anweisung geben. (oje hoffenlich lerne ich das alles noch)
2) bevor ich einen Mahnbescheid (voher MAhnschreiben) VA ZV erstelle muß ich die Angaben wie HAuptforderung usw alles im Forderungskonto eintragen?
Hoffentlich nerve ich nicht mit den Fragen aber es fällt mir gegenüber unser vorheriges Kanzleiprogramm sehr schwer.
3. Wie erstelle ich eine REchnung wo der MAndant nur die Mwst. zahlen muss. Welche Angaben muss ich denn vorher vornehmen.
HAbe mit zwar scho einige Sache im Handbuch angesehen aber vielleicht könnt Ihr mir das besser erklären. Wäre für jeden Rat dankbar.
LG