Honorarrechnung RA-Micro

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

12.07.2007, 21:29

Guten Abend,

Azubine und ich sollten heute eine Honorrarbarechnung vornehmen.
Für mich zum ersten Mal im, alten Büro gab es BRAGO, RVG und PKH und Beratungshilfe sowieso aber eben keinen Honorare

Für uns beide war es also das erste Mal.
Ich bin also auf Gebührenrechnungen gegangen und habe dann oben auf der Leiste Zeithonorar gefunden. Supi dachte ich, dann brauche ich ja nur die Tage und die Stunden eingeben und dann die Rechnung schreiben

Pustekuchen, hat mir der Compi nicht abgenommen. Dafür haben wir dann so ein Timedingsdabumsda ausprobiert, aber das war auch nicht das richtige.

Kann mir jemand eine Kurzanweisung geben, wie ich nachträglich die Tage mti den entsprechenden Stunden eingeben kann und die Honorarrechnung erstelle?
Ich danke herzlichst!
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

12.07.2007, 21:33

Also wir machen das folgendermaßen:

Unter Kostenerfassungen (AltGr + F8 - glaube ich) tragen wir die Stunden ein.
Am Ende des Monats drucken wir diese Kostenerfassungen aus und notieren uns, was abgerechnet werden soll.

Dann gehen wir auf "Käufmännische Rechnung" und geben dort manuell die Stunden ein, die abgerechnet werden soll. Man muss halt alles selbst ausrechnen.
Fertig.

Wie es anders noch geht, weiß ich grad nicht und kann es auch grad nicht testen. Wir machen es jedenfalls schon immer so.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#3

12.07.2007, 21:45

Vielen Dank Curry,

ich glaube, es gibt bestimmt eine einfachere Lösung.
Ich habe mir nämlich eine andere Akte von dem Mandanten gezogen, wo eine solche Honorarrechnung bereits enthalten ist und die sieht ganz nach RA-Micro Rechnung mit Anhang der Tage, Tätigkeiten und Stunden aus.

Leider sehe ich unseren Chefanwalt kaum (er hat einen zweiten Kanzleisitz eröffnet), dann könnte ich ihn fragen.

Nun ja, wenn ich nix finde, werd ich wohl bei RA-Micro anrufen am Montag:roll: und hoffe, ich bekomme es gut erklärt.
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

12.07.2007, 21:46

Ich werd morgen in der Kanzlei auch mal schauen, ob es noch anders geht. Aber fügt ihr da bei den Rechnungen wirklich eine genaue Aufstellung bei, wir machen das nicht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#5

12.07.2007, 21:54

Hallo Curry,

also für mich ist das mit dem Honorarabrechnungen noch Neuland.

Aber bei der besagten Rechnung aus der anderen Akte war auf der zweiten Seite eine Liste, genauer gesagt eine Tabelle mit Datum, Tätigkeit und Stunden.

Das sah mir ganz danach aus, dass man dies vorher eingeben kann, die Rechnung erstellt und RA.Micro das ganz automatisch hochzieht.

Ach, schade bin erst Montag wieder im Büro :wink:
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

12.07.2007, 21:58

Also eingeben kannst du es wie gesagt über die Kostenerfassung. Das musst du in jedem Fall machen und wenn du dann auf Zeitabrechnung gehst, dann wird er die Daten mit Sicherheit auch laden. Also in jedem Fall musst du über die Zeiterfassung gehen, da gibst du eben die Stunden ein.

Ich würde jetzt bei der Rechnung diese Aufstellung nicht beifügen, da steht ja dann eh immer nur drin: "Ss Mdt." "Ss AG" oder so. Wir machen das nicht, wenn sie vom Mdt. gefordert wird, würden wir es natürlich machen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#7

13.07.2007, 07:53

Also "buchen" unsere Zeitaufwendungen immer unter Aktenkonto - Kostenblatt.

Und dann wird das unter Gebühren - Zeithonorar abgerechnet. Ergibt dann auf der Rechnung auf der 1. Seite die Stunden und Minuten zzgl. Umsatzsteuer und auf den nachfolgenden Seiten ist genau aufgelistet, wofür wir wie lange benötigt haben und was getan wurde.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

13.07.2007, 08:06

So hab ich es ja auch gesagt, also bei Kostenerfassung die Zeiten eingeben und dann bei Zeithonorar abrechnen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
epicrates_c

#9

15.07.2007, 00:20

Also, wenn man Honorarabrechnungen durchführt und mit Timesheet arbeitet und nachträglich die Stunden eintragen möchte, geht das nur über C Aktenkonto/Kostenblatt/ hier nimmt man dann die "Buchungsart ZE"/und trägt dann Zeit von...bis ein und den Honorarschlüssel, wenn dieser Honorarschlüssel nicht eingetragen ist, muss du über den Textbausteineditor über Dientprogramme...../ganz einfach :-)
Antworten