Vorsicht bei RA-Micro Aktenablage

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
epicrates_c

#31

09.07.2007, 11:22

Unter einem Archiv versteht man eine Institution oder Organisationseinheit, in der Unterlagen aus Verwaltungshandeln, die als archivwürdig bewertet und somit zu Archivgut umgewidmet wurden, erfasst, erschlossen, erhalten, ausgewertet und zugänglich gemacht werden. Archivgut sind Schriftstücke, Akten, Karten, Pläne, Siegel, Bild-, Film- und Tonmaterialien sowie sonstige, auch elektronisch gespeicherte Informationen, die einen bleibenden Wert besitzen.

Diese eher historische Definition wird in der heutigen Zeit erweitert um das elektronische Archiv bzw. die elektronische Archivierung. Die Begriffe Aufbewahrung von Information und Archivierung gehen dabei nahtlos ineinander über.
Sarah

#32

09.07.2007, 11:54

Wollte Euch nur mitteilen, dass ich gerade jemanden bei RA-Micro erreicht habe. Ich musste dann auch über AltGr + P so ein Parameter-Fenster öffnen und dann hat sie mir auch Buchstaben und Zahlen genannt, die ich dort eintippern solte.

Jetzt ist bei mir alle so wie früher *freu* :-)

Auch die Ablageliste druckt der nicht mehr aus.
Bärchen

#33

10.07.2007, 13:29

Mir ist das auch schon aufgefallen. Bei mir wurden die Kostenblätter mit ausgedruckt. Fand ich total behämmert und hab auch RA-Micro angerufen. Da wir die Aktenkonten eh immer bei der Aktenablage löschen, ist mir das gar nicht aufgefallen. Find ich aber auch nicht schlimm, da das Aktenkonto ja immer mit ausgedruckt wird und in die Akte dann abgeheftet wird.

Die Dokumentenverwaltung ist zwar leer, aber wenn man die E-Akte hat und dann zu der Akte nur die E-Akte aufruft, hat man noch alle Schreiben.
Gast

#34

10.07.2007, 16:38

Habe gerade mit RA-Micro in Hamburg gesprochen.

Es ist ne neue Version seit heute draußen. Ob damit die Fehler bei der Aktenablage behoben sind, wusste natürlich der Support auch nicht, es bleibt jedoch zu hoffen, daß Berlin zukünftig nicht mehr sone Müll programmiert.
Benutzeravatar
Darkeyes
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 09.07.2007, 17:58
Beruf: ReFa (wieder im Dienst!!)
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#35

12.07.2007, 16:37

öhmmm dürfte ich mal nachfragen, bei welcher Version dieser Ablage-Fehler aufgetreten ist?? dann weiß ich auch ob ich auch vom "aktenkonto-Lösch-Monster" betroffen bin...

Mal ne Frage: Ist es den "steuerrechtlich" in ordnung, wenn man das Aktenkonto löscht??? Ich weiß noch, dass man AUF GAR KEINEN FALL das Aktenkonto löschen durfte...

Jetzt bin ich etwas verwundert..
[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/as1cAbax03-0012MDAwMTUwbHwwMDgxMzVsfERpZSBad2Vpc2Fta2VpdCBo5Gx0IHNjaG9u.gif[/img][/url]
epicrates_c

#36

12.07.2007, 17:24

Mal ne Frage: Ist es den "steuerrechtlich" in ordnung, wenn man das Aktenkonto löscht??? Ich weiß noch, dass man AUF GAR KEINEN FALL das Aktenkonto löschen durfte...
AHHHHHHHHHHHHHHHH, zum hundersten Mal, die werden nicht gelöscht, nur archiviert. Wenn du dann das Aktenkonto gelöscht hast, also archiviert, dann kannst du ganz normal ins Aktenkonto/Akte eintragen/dann kommt ne Meldung, dass die Akte abgelegt ist, bestätigst das mit OK/Gehst auf Ansicht und klickst hier auf archivierte Akten!!!!
Gast

#37

12.07.2007, 17:53

In den Aktenkonten gibt es den Butten "Ansicht" ... wenn Du da auf archivierte Akten klickst müsste das Aktenkonto wieder da sein.

Berlin mag vielleicht viel Blödsinn programmieren, aber ich glaube nicht, daß die sich trauen die Aktenkonten komplett zu löschen.

Hatte neulich die Chance mit RA-Micro zu sprechen und habe darauf hingewiesen, daß sich die Fokos löschen. Aber mit diesem Parameter-Griff bringt man das für die Zukunft wieder in Ordnung. Das war tatsächlich ein Fehler von RA-Micro und war wohl auch nicht so gewollt.

Passiert ist passiert und zum Glück sind die Fehler bei uns nicht ganz so schlimm. Muss nur zwei Forderungskonten wieder neu anlegen.
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#38

13.07.2007, 08:30

öhmmm dürfte ich mal nachfragen, bei welcher Version dieser Ablage-Fehler aufgetreten ist??
Darfst du. :) Ich habe die 1.63/07 drauf. Aktenkonten durfte man löschen, wenn man einen Ausdruck des Kontos in der Akte abheftet. Früher, vor der EDV, hatte man ja auch nur die handschriftlichen Aktenkonten in den Akten.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#39

13.08.2007, 14:20

Bei mir werden Akten nicht abgelegt, die Bestände auf Gebühren aufweisen.
Ich will diese aber dennoch ablegen.
Wenn FG-Bestand ist, dann will ich die natürlich nicht ablegen, aber früher - wenn ich mich recht entsinne - konnte man Akten mit Geb-Bestand trotzdem ablegen.....

Oooooh mann. Ich mag keine Ablage und dann noch sowas. :motz
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
epicrates_c

#40

13.08.2007, 17:21

Kannst du noch, wenn du auf Akten über den Programmbaum mit der rechten Maustaste klickst, öffnet sich ein graues Fenster, dort kannst du auf die Einstellung gehen und dort auf die Karteikarte "Aktenablage Nr. 2" gehst kannst du die Haken unter "Gebührensperre Gebühren oder Auslagen " rausnehmen. Dann legt er die auch ab. Aber eigentlich musst du geucken, warum du noch Gebührenguthaben drauf hast. Wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, dann musst du diese gutschreiben /stornieren oder eine Umbuchung durchführen auf eine andere Akte oder so.
Antworten