Vorsicht bei RA-Micro Aktenablage

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#1

05.07.2007, 12:08

Jah, fröhne gerade mal wieder meinem liebsten Hobby, der Aktenablage.

Lest ihr eigentlich immer die aktuellen Hinweise, wenn ihr eine neue Version aufspielt? Also, ich tat das bisher nicht wirklich.

So legte ich also heute meine Akten ab, und ab, und ab und noch eine und noch eine.

Und es war wirklich alles ganz anders, als sonst. Zum Beispiel wurde das Aktenkonto gelöscht, obwohl ich das nie eingestellt hatte, zudem auch sämtliche Druckdateien, Adressen etc., ohne dass ich das je gewollt hätte. Man kann da aber auch nichts selbst einstellen!!!

Ein Anruf bei RA-Micro brachte es ans Tageslicht (ja, ich habe tatsächlich jemanden erreicht, nachdem das in den letzten Tagen vollkommen unmöglich war): Ja, das ist jetzt so. Wollen Sie das nicht? NEIN!!! Steht aber auch in den aktuellen Hinweisen.

Jetzt hat die gute Frau mir so einen Parameter gedingst, sodass das jetzt nicht mehr gelöscht wird. Aber wieso kann ich das, bitteschön, nicht mehr selbst entscheiden und eingeben, was bei der Aktenablage passiert?

:fluch :protestier
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
koffeinkonsumentin
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 79
Registriert: 27.07.2006, 23:50
Beruf: Refa
Wohnort: Norden

#2

05.07.2007, 12:24

das ist mir letztens auch aufgefallen. früher konnte man das mit dem aktenkonto löschen selbst ändern.
wollte deswegen auch noch beim support anrufen. ich frage mich welchen sinn das haben soll, dass man es nicht mehr selbst ändern kann. langsam nerven die mich mit ihren ständigen "verbesserungen" :evil:
Andreas

#3

05.07.2007, 12:27

Leider glaubt mancher Entscheidungsträger bei RA-Micro - das mußte ich schon mehrfach feststellen - offenbar, mit dem Zwang bei bestimmten Funktionen den Anwendern etwas Gutes zu tun, und ist sich dabei der Tragweite und den Konsequenzen seiner Zwangsparameter-Vorgabe gar nicht bewußt.

Ich glaube übrigens, das Problem Zwangslöschung Aktenkonto hier auch schon mal thematisiert zu haben. Finde den Thread aber dummerweise nicht wieder.
Benutzeravatar
Moneypenny
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 18.01.2007, 21:13
Wohnort: Hessen

#4

05.07.2007, 12:35

:shock: das ist ja nicht gut. Dieses Parameter-Dings (??? was ist das ???) kriegt man nur bei vorherigem Anruf bei RA-Micro (nehme ich an)?????

Gut, dass ich die Aktenablage weiter vor mich hergeschoben habe... aber demnächst will - muss - ich das auch mal tun, da wäre es gut zu wissen, was und warum gelöscht wird und wie es vermeidbar wäre.

Allerdings stimmt, ich finde die Einstellungsvorgaben, die man dann auch noch nicht abändern kann, teilweise auch sehr sinnfrei und war schon desöfteren am fluchen deswegen....
Liebe Grüße
Moneypenny


[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cEW50g410002MDAwMHwwMDAwMTExZGF8TWFpZmVpZXJ0YWc.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

05.07.2007, 12:39

Ich muss auch unbedingt Ablage machen. Sollte ich vorher lieber dort anrufen und das ändern lassen????

Mich nervt das ehrlich, das die ständig im Programm was ändern und man es erst im Nachhinein merkt, wenn es zu spät ist (ich lese die Hinweise nämlich auch nie :()
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#6

05.07.2007, 12:42

Dieses Parameter-Dings (??? was ist das ???) kriegt man nur bei vorherigem Anruf bei RA-Micro (nehme ich an)?????
Ja, bei der Hotline anrufen, da musst du AltGr + P drücken, dann sagen sie dir eine Nummer und ein paar Buchstaben.

Ich finde ja persönlich das Löschen der Druckdateien für uns hier am unmöglichsten. Chef nimmt sich nämlich gerne mal eine alte Akte, wenn er einen ähnlich gelagerten neuen Fall hat. Und dann kommt: "und jetzt nehmen Sie mal aus der Akte sowieso das Schreiben mit der Druckdatei D00000, Seite 4 unten bis Seite 16 Mitte übernehmen in den neuen Schriftsatz und fertig sind wir."
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

05.07.2007, 12:45

Ja, das kenn ich auch. Früher hat meine Kollegin die D-Nummern immer gelöscht und ich stand dann da. Jetzt lösche ich die nicht mehr, außer, dass Programm tut es :roll:

Dann werde ich wohl mal wieder dort anrufen müssen um das zu ändern, bevor ich die Ablage in Angriff nehme, damit nicht alles weg ist!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#8

05.07.2007, 12:52

Ach, vergessen: Die gelöschten Aktenkonten kann man sich anzeigen lassen.

AltGr + L und dann oben unter <Ansicht> den Punkt >Archivierte Akten> abhaken. Naja, aber gelöscht sind sie trotzdem.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Moneypenny
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 18.01.2007, 21:13
Wohnort: Hessen

#9

05.07.2007, 12:59

Du, vielen Dank für die Info!!!!
Werde erstmal die Hinweise lesen und dann bei RA-Micro anrufen.
Liebe Grüße
Moneypenny


[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cEW50g410002MDAwMHwwMDAwMTExZGF8TWFpZmVpZXJ0YWc.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#10

05.07.2007, 13:05

Oje, ich muss auch bald Ablage machen.
Danke für den Hinweis.
Ich ruf auch lieber vorher an!
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
Antworten