Seite 1 von 3

Ablage trotz offener Posten

Verfasst: 09.12.2013, 12:32
von JanineMo
Hallo, hoffe bin hier richtig und mir kann einer weiter helfen. Ich sitze hier in der Kanzlei allein als Fachangestellte, war aber lange aus dem Beruf raus, und Anfang des Jahres wurde ich ins kalte Wasser geschmissen. Bin nun auch für die Buchhaltung zuständig. Nun gut, folgendes Problem habe ich...

Mein Chef überprüfte Akten und legte mir einen riesen Stapel zur Ablage hin, mit der Bemerkung, die und die haben eh kein Geld da bekommen wir nichts her. So die Ablage geht ja nicht bei einem offenen Saldo, wie kann ich diese aber nun ablegen? Hilfe :-(

Hoffe konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Re: Ablage trotz offener Posten

Verfasst: 09.12.2013, 12:37
von Pepples
Buchst Du von Hand oder über ein Programm? Wenn über ein Programm müssten wir wissen welches. :wink:

Re: Ablage trotz offener Posten

Verfasst: 09.12.2013, 12:46
von JanineMo
Sorry, buche über RA-Micro

Re: Ablage trotz offener Posten

Verfasst: 09.12.2013, 14:10
von Pepsi
Dann musst du eine Gutschrift (Korrekturrechnung) erstellen. Dann wird eine Gegenbuchung erzeugt, die das Konto und den OP auf Null stellt.

Re: Ablage trotz offener Posten

Verfasst: 12.12.2013, 10:31
von JanineMo
Pepsi hat geschrieben:Dann musst du eine Gutschrift (Korrekturrechnung) erstellen. Dann wird eine Gegenbuchung erzeugt, die das Konto und den OP auf Null stellt.

Wie mach ich das genau, mit dieser Korrekturrechnung?

Re: Ablage trotz offener Posten

Verfasst: 12.12.2013, 10:37
von Pepsi
Guck bei Gebühren, da gibt es diesen Punkt. Das hieß früher Gutschrift.

Re: Ablage trotz offener Posten

Verfasst: 13.02.2014, 10:05
von JanineMo
Hallo ich bin es nochmal....

Ich habe in RA-Mirco den Punkt Saldenübernahme, kann ich diesen nehmen um das Konto auf Null zu setzen oder den Punkt Storno Gebührenrechnung?

Re: Ablage trotz offener Posten

Verfasst: 13.02.2014, 11:41
von FeldKiel
Also wir buchen bei uns auch immer zur Ablage über Saldenübernahme alles raus.

Re: Ablage trotz offener Posten

Verfasst: 16.02.2014, 20:18
von JanineMo
Okay supi, so wurde es mir von der vorherigen Kollegin auch gesagt, wollte mich aber vorher noch absichern. Werde es nun alles über Saldenübernahme auf null setzen

Re: Ablage trotz offener Posten

Verfasst: 17.02.2014, 06:05
von Soenny
Hoffentlich sind die Kosten dann auch wirklich ausgeglichen :roll: