Seite 1 von 4

Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

Verfasst: 06.11.2013, 13:53
von Dukatesse
Hallo Ihr lieben,

folgende Frage: Es nervt mich, dass ich in einem laufenden Verfahren bei jedem Schriftsatz jedes mal auf's Neue die Anschrift des Gerichts und das komplette Rubrum tippen muss.

Gibt es in RA-Micro eine Möglichkeit (außer copy & paste), derartige Angaben irgendwie zu speichern und diese dann quasi per Knopfdruck einzufügen?

LG,
D

Re: Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

Verfasst: 06.11.2013, 14:00
von Soenny
Na klar, die Beteiligten müssen nur auch zur Akte erfaßt werden.

Re: Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

Verfasst: 06.11.2013, 14:09
von Dukatesse
Und dann?

Re: Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

Verfasst: 06.11.2013, 14:10
von peppo
Schlag deinem Chef mal vor, dich in ein RA-Micro-Seminar zu schicken.

Wenn du derzeit RA Micro nur als Terminkalender und AZ-Generator nutzt und alles andere per Hand machst, wirst du danach im Dreieck springen, wenn du merkst, wieviel Arbeit du dir bisher unnötigerweise selbst gemacht hast. :wink:

Re: Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

Verfasst: 06.11.2013, 14:13
von peppo
Dukatesse hat geschrieben:Und dann?
Dann gehst du in Word auf den Reiter RA Micro, wählst das blaue *B aus, gibst deine Aktennummer ein und wählst den Empfänger aus.

Re: Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

Verfasst: 06.11.2013, 14:34
von Katinka3107
Wenn du im Bereich "Akte ändern" bei Gerichten und Behörden unter der Adresse das Gericht eingibst, bei Aktenzeichen das Aktenzeichen und im Betreff entweder *rub3 oder *rub4, dann wird dir in der Kanzleitextverarbeitung bei Aufruf der Sache der Vorgang mit Gericht, Aktenzeichen und Rubrum angezeigt. So sollte es zumindest sein :D

Re: Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

Verfasst: 06.11.2013, 15:07
von Dukatesse
Was meinst du mit "Aufruf der Sache"?

Danke schon mal an alle!

Re: Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

Verfasst: 06.11.2013, 15:20
von Katinka3107
Arbeitest du mit der RA-Micro-Textverarbeitung?? Wenn du dort *B eingibst, was passiert dann bei dir??
Legt ihr die Akten überhaupt über RA-Mirco an? Ojee :shock:

Re: Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

Verfasst: 06.11.2013, 15:55
von Dukatesse
Ok ok, soweit bin ich. Das einzige Problem, welches ich jetzt habe, ist, dass ich dann, wenn ich da das Gericht anklicke, die Fehlermeldung bekomme "Datei rub4 wurde nicht gefunden" bzw. "Datei rub3 wurde nicht gefunden". Die Adresse macht er aber richtig, als Betreff gibt er nur ein Kurzrubrum ein nach dem Motto:

Kläger / Beklagter (nur Nachnamen und ohne Prozessbevollmächtigte)
Gerichtliches Aktenzeichen

Wie kriege ich es jetzt hin, dass der mir ein ordentliches Rubrum macht?

Re: Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

Verfasst: 06.11.2013, 16:08
von Katinka3107
*rub3 oder *rub4 (das Sternchen ist wichtig!!!)

:wink: