Anschrift/Rubrum per Knopfdruck?

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 121
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.11.2013, 13:53

Hallo Ihr lieben,

folgende Frage: Es nervt mich, dass ich in einem laufenden Verfahren bei jedem Schriftsatz jedes mal auf's Neue die Anschrift des Gerichts und das komplette Rubrum tippen muss.

Gibt es in RA-Micro eine Möglichkeit (außer copy & paste), derartige Angaben irgendwie zu speichern und diese dann quasi per Knopfdruck einzufügen?

LG,
D
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11793
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

06.11.2013, 14:00

Na klar, die Beteiligten müssen nur auch zur Akte erfaßt werden.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 121
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

06.11.2013, 14:09

Und dann?
peppo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 03.11.2013, 14:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

06.11.2013, 14:10

Schlag deinem Chef mal vor, dich in ein RA-Micro-Seminar zu schicken.

Wenn du derzeit RA Micro nur als Terminkalender und AZ-Generator nutzt und alles andere per Hand machst, wirst du danach im Dreieck springen, wenn du merkst, wieviel Arbeit du dir bisher unnötigerweise selbst gemacht hast. :wink:
peppo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 03.11.2013, 14:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

06.11.2013, 14:13

Dukatesse hat geschrieben:Und dann?
Dann gehst du in Word auf den Reiter RA Micro, wählst das blaue *B aus, gibst deine Aktennummer ein und wählst den Empfänger aus.
Benutzeravatar
Katinka3107
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2013, 12:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Hannover

#6

06.11.2013, 14:34

Wenn du im Bereich "Akte ändern" bei Gerichten und Behörden unter der Adresse das Gericht eingibst, bei Aktenzeichen das Aktenzeichen und im Betreff entweder *rub3 oder *rub4, dann wird dir in der Kanzleitextverarbeitung bei Aufruf der Sache der Vorgang mit Gericht, Aktenzeichen und Rubrum angezeigt. So sollte es zumindest sein :D
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 121
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

06.11.2013, 15:07

Was meinst du mit "Aufruf der Sache"?

Danke schon mal an alle!
Benutzeravatar
Katinka3107
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2013, 12:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Hannover

#8

06.11.2013, 15:20

Arbeitest du mit der RA-Micro-Textverarbeitung?? Wenn du dort *B eingibst, was passiert dann bei dir??
Legt ihr die Akten überhaupt über RA-Mirco an? Ojee :shock:
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 121
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

06.11.2013, 15:55

Ok ok, soweit bin ich. Das einzige Problem, welches ich jetzt habe, ist, dass ich dann, wenn ich da das Gericht anklicke, die Fehlermeldung bekomme "Datei rub4 wurde nicht gefunden" bzw. "Datei rub3 wurde nicht gefunden". Die Adresse macht er aber richtig, als Betreff gibt er nur ein Kurzrubrum ein nach dem Motto:

Kläger / Beklagter (nur Nachnamen und ohne Prozessbevollmächtigte)
Gerichtliches Aktenzeichen

Wie kriege ich es jetzt hin, dass der mir ein ordentliches Rubrum macht?
Benutzeravatar
Katinka3107
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 01.11.2013, 12:54
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Hannover

#10

06.11.2013, 16:08

*rub3 oder *rub4 (das Sternchen ist wichtig!!!)

:wink:
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist
Antworten