Adresseingabe

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
ow-rechtsanwaelte
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2013, 16:27
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

30.07.2013, 11:14

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich grübel gerade über der besten Möglichkeit zur Adresseingabe in RA-Micro. Wenn ich eine Firma mit mehreren Sachbearbeitern habe, würde ich diese als "4 - Firma" anlegen. In das Feld Nachname kommt dann der Firmenname. Die Sachbearbeiter lege ich dann als Ansprechpartner an.

Nun nehmen wir aber einmal an, wir haben nur einen Herrn Manfred Müller von der Firma "Müllerhandel GmbH". Wie legt ihr den an? Ich sehe derzeit zwei Möglichkeiten:

1.
4 - Firma
1. Adresszeile "Müllerhandel GmbH"
Vorname: Manfred
Nachname: Müller

oder

2.
4 - Firma
Nachname: Müllerhandel GmbH
und dann Herrn Müller als Ansprechpartner. Das ist aber recht umständlich, wenn ich nur einen Ansprechpartner habe... Andererseits habe ich bei Variante 1 ein Problem, wenn später ein zweiter Ansprechpartner hinzu kommt... dann müsste ich nämlich spätestens auf Variante zwei Wechseln und beide als Ansprechpartner anlegen.

Wie handhabt ihr das?

Danke und viele Grüße,
Tristan
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

30.07.2013, 11:30

Neben Briefanrede hast du ein Feld Ansprechpartner, da kannst du den entsprechenden Ansprechpartner direkt eingeben.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Sveta

#3

30.07.2013, 11:39

Hallo Tristan,

wenn nur ein Ansprechpartner da ist, kannst du den Namen der Firma bei Nachname eintragen, den Namen des AP bei Adresszusatz.

Gruß Sveta
Kokosnuss
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Unterfranken

#4

30.07.2013, 11:58

Sveta hat geschrieben:Hallo Tristan,

wenn nur ein Ansprechpartner da ist, kannst du den Namen der Firma bei Nachname eintragen, den Namen des AP bei Adresszusatz.

Gruß Sveta
Genau so würde ich das auch machen. Dann steht die Firma als Empfänger immer noch drin und der Name des Ansprechpartners direkt darunter im Adressfeld.
There is always a chance.
To make it different.
If not better.


Es ist schön, wenn die Kinder so alt sind, dass man sich unbesorgt mal hinlegen kann
und danach nur die Wände streichen muss.
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

30.07.2013, 12:20

Kokosnuss hat geschrieben:
Sveta hat geschrieben:Hallo Tristan,

wenn nur ein Ansprechpartner da ist, kannst du den Namen der Firma bei Nachname eintragen, den Namen des AP bei Adresszusatz.

Gruß Sveta
Genau so würde ich das auch machen. Dann steht die Firma als Empfänger immer noch drin und der Name des Ansprechpartners direkt darunter im Adressfeld.
Bei einem Ansprechpartner ja, aber hier geht es ja um zwei Ansprechpartner. Und wenn man bei mehreren Ansprechpartner pro Ansprechpartner eine neue Adresse anlegt, hat man dann ein Problem, wenn sich z.B. die Anschrift der Firma ändert, weil man dann alle einzeln raussuchen muss.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Kokosnuss
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Unterfranken

#6

30.07.2013, 12:32

Aber hier ging es doch um nur einen Ansprechpartner. Die Lösung für die zwei Ansprechpartner war doch die mit dem Feld "Ansprechpartner", die von Dir eh schon unter #2 angesprochen worden war. :wink:

Ich arbeite für einen Einzelanwalt, der sich von seinem Sozius getrennt hatte. Wir haben die alten Daten von RA-Micro mitgezogen und mitübernommen. Da sind teilweise für einen Mandanten drei Adressnummern vergeben - und das nur, weil z. B. in manchen Akten die RS beteiligt war und in anderen nicht (da steht sie dann auch nicht mit in der Adressdatei des Mandanten). Ganz schönes Gehudel. :( Ich muss immer doppelt überprüfen, welche Nummer bei Alt-Adressen wohl aktuell sein könnte.
There is always a chance.
To make it different.
If not better.


Es ist schön, wenn die Kinder so alt sind, dass man sich unbesorgt mal hinlegen kann
und danach nur die Wände streichen muss.
ow-rechtsanwaelte
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2013, 16:27
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

30.07.2013, 13:32

Hallo! Danke euch schon einmal für die Antworten. Die Problematik ist derzeit eher, dass Vornamen und Nachnamen getrennt erfasst werden müssen, weil die Daten noch im Zusammenhang mit anderer Software erfasst werden. Wenn ich den Ansprechpartner im Adresszusatz erfasse, dann kann ja da nicht nach Vor- und Nachname trennen.

Gibt es denn jemanden, der auch bei Ein-Personen-Firmen den Ansprechpartner immer dort und nie in der Hauptmaske erfasst? Ich stelle mir das derzeit etwas umständlich vor.
Kokosnuss
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Unterfranken

#8

31.07.2013, 09:00

Guten Morgen...
Wir haben eine GmbH & Co. KG, bei der wir immer den gleichen Ansprechpartner haben. Die Adresse hab ich doppelt abgespeichert. Einmal korrekt mit allen Vertretungen (...& Co. KG vertreten durch, diese vertreten durch...) für Mahnbescheide und alles, wo es eben gebraucht wird. In den Akten selbst ist aber immer nur die Adresse für Anschreiben eingegeben.

Vorname: Karl
Nachname: Mustermann GmbH & Co. KG
Adresszusatz: Herr Michael Müller
Straße etc. dürfte klar sein.
Bei der Anrede ist dann Sehr geehrter Herr Müller drin.

Und ich hab mir das Feld für den Ansprechpartner mal angeschaut - da wird doch schon nach Vor- und Nachname gefragt...? (Oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden?)

Und bei den Einzelfirmen lege ich die Adresse an als
1. Adresszeile: Firma
Vorname
Nachname
Firmenbezeichnung (z. B. Elektromeisterservice)
etc.

Bei Einzelfirmen hatten wir bisher aber auch immer nur mit dem Chef persönlich zu tun, damit hat sich das Problem des anderen Namens nie ergeben. :wink:
There is always a chance.
To make it different.
If not better.


Es ist schön, wenn die Kinder so alt sind, dass man sich unbesorgt mal hinlegen kann
und danach nur die Wände streichen muss.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#9

31.07.2013, 12:26

Ich erfasse den Ansprechpartner immer über das Feld "Ansprechpartner". Ist auch überhaupt nicht umständlich. Der bleibt zu dem Mandanten gespeichert. Bei der nächsten anzulegenden Akte wird dann wieder der Mandant ausgewählt und halt der Ansprechpartner. Das ist ein Mausklick bei der Anlage mehr. Dafür hab ich aber die politisch korrekt gespeicherte Adresse im PC und muss nicht, wie z.B. Kokosnuss, meine Mandanten mehrfach erfassen :shock:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Kokosnuss
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Unterfranken

#10

31.07.2013, 13:01

Anahid hat geschrieben:Ich erfasse den Ansprechpartner immer über das Feld "Ansprechpartner". Ist auch überhaupt nicht umständlich. Der bleibt zu dem Mandanten gespeichert. Bei der nächsten anzulegenden Akte wird dann wieder der Mandant ausgewählt und halt der Ansprechpartner. Das ist ein Mausklick bei der Anlage mehr. Dafür hab ich aber die politisch korrekt gespeicherte Adresse im PC und muss nicht, wie z.B. Kokosnuss, meine Mandanten mehrfach erfassen :shock:
Und wie wird dann die Adresse ausgedruckt - bzw. wie macht Ihr das, dass der Ansprechpartner als Empfänger mit in der Adresse steht?

Bei uns wird das so ausgedruckt:
Fa. Karl Mustermann GmbH & Co. KG
Herrn Max Müller
Straße
etc.

Aber so darfs ja im Mahnbescheid nicht stehen...
There is always a chance.
To make it different.
If not better.


Es ist schön, wenn die Kinder so alt sind, dass man sich unbesorgt mal hinlegen kann
und danach nur die Wände streichen muss.
Antworten