Zinsberechnung im Forderungskonto einstellen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
rany
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2013, 10:06
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

23.04.2013, 13:16

Ich habe folgendes Problem: Ein Gläubiger hat uns eine Forderungsaufstellung der Forderungen gegen unseren Mandanten geschickt. Er hat die kaufmännische Methode für die Zinsberechnung angesetzt. Wir haben als Grundeinstellung für RA-Micro die bürgerliche Methode. Nun ergeben sich daraus natürlich Abweichungen in den Zinsbeträgen. Jetzt ist die Forderungsaufstellung des Gegners in meinen Augen nicht korrekt und ich würde ihm gerne eine korrigierte Aufstellung zu kommen lassen, die die gleiche Zinsberechnungsmethode verwendet wie er (unsere ist ja ein bisschen teurer für unseren Mandanten - muss ja nicht sein). Ich habe zwar heraus gefunden, wie man die Grundeinstellungen für alle Forderungskonten auf die kaufmännische Methode ändert aber nicht, wie man es für einzelne Forderungskonten einstellen kann, dass die Zinsen unterschiedlich berechnet werden.

Weiß jemand wie und ob das geht?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

23.04.2013, 14:01

Mit ist nichts bekannt, dass man das für einzelne Konten umstellen kann.

Änderst Du bitte in Deinem Profil noch den Beruf in die korrekte Berufsangaben. Anfängerin kann man in jedem Beruf sein. :wink: :thx
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
rany
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2013, 10:06
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

23.04.2013, 14:10

Schade (wegen nicht gehen), aber danke für die schnelle Antwort.

zu 2: Wird gemacht.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

23.04.2013, 15:18

Ich finde da auch nix. Im Zweifel mal bei RA-Micro anrufen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten