Seite 1 von 1

Eigene Textbausteine erstellen

Verfasst: 07.02.2013, 20:42
von cute78
Hallo,

vermutlich eine recht simple Frage - wie kann ich in der Textverarbeitung selber Textbausteine erstellen und abrufen? Kann denn dann auch jeder auf diese Textbausteine zugreifen und nicht nur ich von meinem Rechner aus? Aber mir geht es erstmal drum, wie ich die Textbausteine überhaupt bzw. wo ich die erstelle? Vielen Dank schon mal im Voraus :wink1

Re: Eigene Textbausteine erstellen

Verfasst: 08.02.2013, 11:40
von sansibar
Du kannst sie in der Kanzlei-Textverarbeitung einfach schreiben und beim Speichern darauf achten, dass sie im Ordner STANDARD landen. Du gibst den Texten einen Namen und abgerufen werden sie dann mit *textname. Wenn ihr ein Netzwerk habt, müssten dann alle darauf zugreifen können.

Re: Eigene Textbausteine erstellen

Verfasst: 12.09.2013, 11:52
von Rechtsverdreher
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage in diesem Zusammenhang: Das Abspeichern von Textbausteinen in RAM macht mir neuerdings Schwierigkeiten.

1. Ich erstelle den Text und speichere ihn im rtf-Format ab mit einem Dateinamen ab in einen Ordner den ich für viele andere Textbausteine auch verwende, schließe diesen Text und öffne ein neues Dokument.
2. Wähle die Textbausteinverwaltung
3. Wähle Bearbeiten
4. Wähle Textbaustein neu erstellen
5. Gebe einen Textnamen ein
6. Wähle über das Ordnersymbol die entsprechende Datei aus
7. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis das die Datei schon besteht es wird gefragt, ob diese überschrieben werden soll
8. ich bestätigte
9. und jetzt hakt es: Früher öffnete sich dann der Text in größerer Schrift in einem neuen Fenster. Jetzt passiert nichts und links im Ordnerverzeichnis erscheint ein rotes Kreuz mit dem Hinweis "Dateien nicht gefunden". Der vorher abgespeicherte Text ist auch weg. Die Datei ist zwar noch da, aber ohne Textinhalt.

Was läuft falsch ??

Vielen Dank Euch schon mal !

Re: Eigene Textbausteine erstellen

Verfasst: 12.09.2013, 13:31
von Rechtsverdreher
Ganz einfach:

Du wählst

1. S 9 Textbausteinverwaltung
2. dort den entsprechenden Ordner in den der Text gespeichert werden soll.
3. dann Textbaustein erstellen wählen
4. dann Dateinamen und Textnamen eingeben
5. Cursor hinter den Dateinamen setzen und Enter oder Return klicken
6. auf OK klicken
7. dann öffnet sich ein Word Dokument mit dem man dann den Text erstellen kann oder einen fertigen Text einkopieren kann
8. wenn fertig Dokument schließen.
9. Speicheranfrage bestätigen
10. fertig
11. das rote Kreuz im Ordnerbaum verschwindet, wenn man Textbausteinverwaltung einmal geschlossen und wieder geöffnet hat.

Bis denne :wink2

Re: Eigene Textbausteine erstellen

Verfasst: 12.09.2013, 13:42
von Pepples
Schön, wenn man sich selber so ausführlich antworten kann. :pfeif

Re: Eigene Textbausteine erstellen

Verfasst: 12.09.2013, 14:23
von Liesel
:shock:

Re: Eigene Textbausteine erstellen

Verfasst: 13.09.2013, 15:55
von Rechtsverdreher
Ihr sacht ja nix !!

Schönes Wochenende Euch !!