ZV-Maßnahmenplaner

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
ReLo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 09.02.2010, 12:55
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#1

17.04.2012, 19:00

Hallo,

arbeitet jemand von Euch mit dem ZV-Maßnahmenplaner? Unsere ZV-Akten nehmen gerade ziemlich zu und ich habe mit den ZV-Funktionen von RA-Micro kaum Erfahrung...
tiko73

#2

18.04.2012, 08:38

Ich hatte das mal ausprobiert, fand das aber nicht so prickelnd - es hat irgendwie nicht so funktioniert wie ich es erwartet bzw. gewünscht hatte :-(
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

18.04.2012, 10:07

tiko73 hat geschrieben:Ich hatte das mal ausprobiert, fand das aber nicht so prickelnd - es hat irgendwie nicht so funktioniert wie ich es erwartet bzw. gewünscht hatte :-(
:dito

Ich nutze derzeit nur die automatische Wiedervorlage für einen VB-Antrag nach Zustellungsnachricht des AG per EGVP, ist sehr praktisch.
Vielleicht hat RAM den Maßnahmenplaner auch inzwischen überarbeitet, meine Testphase liegt einige Zeit zurück...

Arbeitet ihr mit elektronischen Wiedervorlagen?
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#4

18.04.2012, 10:59

Mal ne doofe Frage:

Wie macht ihr das, wenn ihr kein Programm habt, das euch erinnert?
Arbeitet ihr dann mit einem normalen (Wiedervorlage-)Kalender?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Brooke
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 27.09.2008, 20:47
Beruf: Rechtswaltsfachangestellte / Tabellensachbearbeiterin InsO
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#5

18.04.2012, 11:14

@aculita

ich habe mir die WV immer in den Outlook-Kalender angelegt, hatte auch kein Anwaltsprogramm und hat auch ganz gut funktioniert :huepf
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#6

18.04.2012, 11:19

Danke Brooke für die fixe Antwort!

Ich mache das ähnlich! Bis zum SOmmer funktionierte das auch ganz gut. Nur dann kam immer mehr an Aufgaben und Alltagsgeschäft dazu.
Und momentan komme ich einfach nicht mehr hinterher! Mit gar nichts...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#7

18.04.2012, 15:24

aculita hat geschrieben:Mal ne doofe Frage:

Wie macht ihr das, wenn ihr kein Programm habt, das euch erinnert?
Arbeitet ihr dann mit einem normalen (Wiedervorlage-)Kalender?
Wir nutzen die elektronische Wiedervorlage in diesem Büro auch nicht. Hier werden jeden morgen Azubis "rumgescheucht", die in den Schränken schauen, welche Akten wieder vorgelegt werden sollen. Die Akten haben neben der Aktenbezeichnung noch eine "Liste" von 1-31 und ein Reiter sitzt dann auf einer der Zahlen. Heute wurden z.B. alle Akten rausgesucht, bei denen der Reiter auf der 18 stand und der Akteninhalt auch sagte, 18.4..

Funktioniert ganz passabel, Fehlerquote würde ich auf unter 5 % schätzen, dennoch werden in Abständen von etwa 3 oder 4 Wochen alle Akten einmal durchkontrolliert, ob die Reiter auf der richtigen Ziffer sitzen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Brooke
Forenfachkraft
Beiträge: 140
Registriert: 27.09.2008, 20:47
Beruf: Rechtswaltsfachangestellte / Tabellensachbearbeiterin InsO
Software: Andere
Wohnort: Thüringen

#8

18.04.2012, 15:30

Hier werden jeden morgen Azubis "rumgescheucht", die in den Schränken schauen, welche Akten wieder vorgelegt werden sollen.




Klasse Idee, wenn man Azubis hat :lol:
Benutzeravatar
Pisten_huhn83
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 10.02.2010, 13:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Kassel

#9

18.04.2012, 16:28

Ich speichere darin nur die Daten, wenn ich halt nen Aufforderungsschreiben gemacht habe oder halt MB und dann ZV-Auftrag. Sonst nutze ich das Teil auch nicht wirklich. Finde es halt sehr praktisch im FoKo dann zu sehen, wann ich was gemacht habe...aber wehe man hat es mal vergessen, weil keine Zeit o. ä. Dann kann man das Datum nicht nachtragen. Das ist doof :(
Liebe Grüße

das Pisten-huhn
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#10

18.04.2012, 16:51

Aculita nutze doch die Aufgabenliste von Outlook für die Wiedervorlagen. Die Aufgaben können mit Datum versehen werden und bleiben so lange stehen, bist Du sie streichst. Ja sie werden tatsächlich bei Erledigung gestrichen. Alle noch offenen Aufgaben bleiben einfach in der Liste.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten