Massenbuch über RAM führen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
Ernie

#1

01.02.2012, 09:14

Vom Notariat habe ich überhaupt keine Ahnung :oops:

Meine Kollegin hat folgendes Problem, was aber auch die Hotline von RAM bisher nicht lösen konnte.
Das Massebuch wurde bisher per Hand geführt und soll jetzt über RAM laufen. Ist ja auch eigentlich kein Problem, wenn denn das Massebuch 2010 auf "Null" stünde, was es natürlich nicht tut.

Also wollte Kollegin das Massebuch mit dem entsprechenden Betrag buchen und bekommt dafür dann die Nr. 1/10. Das passt dann aber nicht zum handschriftlich geführten Buch, da dies 2 bzw. 4/10 ist.

Vielleicht hat einer von Euch eine zündende Idee?!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#2

01.02.2012, 09:52

ich würde erst das handschriftliche Buch abschließen und dann zb mit 2012 komplett neu anfangen (weil Umstellung im laufenden Jahr muss ggf. vom LG-Präsident genehmigt werden - generell ist die Umstellung "anzeigenpflichtig").
Dann bucht man zuerst die alten noch bestehenden Massen zb mit "Anfangssaldo aufgrund Umstellung handschriftlich zu maschinell geführtem MB" und bucht dann die aktuellen Eingänge ab 2012 ganz normal drauf.
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Ernie

#3

01.02.2012, 10:18

@ Lena: :dankeschoen

Wo steht denn das mit der Anzeigepflicht bei Umstellung? :oops:
zebra_hh
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2012, 21:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

02.03.2012, 21:28

Hallo,

ich habe jahrelang mit dem Notariat im RAM gearbeitet. Alte Massen müssen als sogenanntes Gerüst in den Einstellungen zum Notariat manuell eingetragen werden, so wurde es damals bei uns von der Schulungskraft gemacht. Ich weiß leider nicht mehr wie das Karteikärtchen heißt, sorry! Vielleicht kann Dir der Support mit den Angaben helfen. Ggf. einfach mal für eine Std. solch eine Fachkraft buchen.

LG
zebra_hh
annika
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2012, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

14.03.2012, 13:30

Hallo!

Falls es noch aktuell ist...

Möchte man im laufenden Jahr mit der Verwahrung in RA-MICRO beginnen, richtet man zunächst die "Altmassen" und die Urkundenrolle wie folgt ein:

Im Notariat unter "Sonstiges" die "Einstellungen" aufrufen.
Dort auf der Karteikarte "Einrichtung" können alle momentan laufenden "Altmassen" sowie die aktuelle (zuletzt außerhalb von RA-Micro vergebene) UR-Nr. eingegeben werden. Ebenso die Verwahrbuch-Nummer sowie die jeweiligen Seitennummer von Rolle und Verwahrungsbuch (Dort auch einfach einmal auf die "Hilfe" klicken. Der Vorgang wird recht gut erklärt.)

Nachdem alle Massen-Nummern eingegeben wurden, müssen im Massenbuch unter "Massen bearbeiten" die aktuellen Salden für soeben angelegten Massen und die anderen noch erforderlichen Daten eingetragen werden.

Die Genehmigungspflicht einer Umstellung im laufenden Jahr wäre mir neu. In Berlin habe ich das in den letzten 25 Jahren einige Male für neu hinzukommende Notare gemacht. Beanstandungen gab es nicht. :-)

Gruß

/annika
Antworten