E-Mails in die E-Akte speichern

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#1

21.11.2011, 11:00

Hallo :)

Wie kann ich eigentlich E-Mails in die E-Akte speichern. Hab gelesen, dass man das machen kann, aber nicht wie.

Wir verschicken per Outlook die Mails. Ich finde es super unpraktisch, wie das hier gehandhabt wird. Es wird in die E-Akte als Schreiben gespeichert. Bei einigen Anwälten wird es dann ins Outlook kopiert und verschickt. Bei anderen wird das SChreiben eingescannt und verschickt. Mit den zdAs ist es hier eine Katastrophe, sodass ich häufig auf die E-Akte angewiesen bin, um den Schriftverkehr nachvollziehen zu können. Und da die Mails hier von verschiedenen Plätzen mit verschiedenen Mail-Adressen verschickt werden, muss auch immer noch erst recherchiert werden, wer es denn nun verschickt hat, um zu sehen, ob es auch raus ist und so weiter und so fort....

Wie kann man also die Mails, die man in Outlook verschickt in die E-Akte speichern? Und kann ich auch Posteingänge einscannen und in die E-Akte speichern?

Danke schon mal.

LG Ayla
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

21.11.2011, 11:01

Das geht über ein Add-On, ich hab nen Button RA-Micro im Outlook, da kann ich dann zur Akte speichern. :P Posteingänge scannen und speichern geht auch, mach ich aber nicht, also hab ich keine Einzelheiten dazu.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

21.11.2011, 11:09

Pepples,

ich hab rechts neben dem Senden-Button auch si einen für RA-Micro. Aber es funktioniert nicht. Ich kann drücken wie ich will, ich kann nichts eingeben :?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

21.11.2011, 11:13

Also ich hab den, wenn ich die Nachricht öffne als weiteren Karteireiter oben auf den ich gehen kann. Hast Du in den Grundeinstellungen denn die Office-Schnittstelle aktiviert?
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#5

21.11.2011, 11:20

Ich hab nen Screenshot von meiner Mail gemacht, wo man das sehen kann. Also den Button mein ich, Kann ich das irgendwo anhängen??

Wo eingestellt, bei den Grundeinstellungen von RA-Micro? Sorry, wenn ich doof frage, aber ich hab echt keinen Plan :oops:
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#6

21.11.2011, 11:26

unten auf antwort erstellen gehen und dann kann man Dateien anhängen hier. :wink:

Also geh auf Dienstprogramme :arrow: Grundeinstellungen :arrow: allgemeine Grundeinstellungen. Dann gibt es oben einen Reiter MS-Office, anklicken und dann in die Office-Einstellungen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#7

21.11.2011, 11:38

Ah :idea: , ich bin immer über das schnelle Feldchen direkt da drunter gegangen, da kann man nichts anhängen. :lol:

Also wie im Anhang sieht das bei mir aus.

Boah peinlich.... wo finde ich "Dienstprogramme"??? :oops: Steh jetzt völlig auf dem Schlauch. Ich glaub, ich verbuddel mich gleich ,so peinlich is das :oops:
Dateianhänge
Screenshot Mail.JPG
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#8

21.11.2011, 11:49

Ich hab ne andere Outlook-Version, sieht bei mir also anders aus. :wink:

Im Personal-Desktop steht bei mir ganz oben links "Einblenden" darüber kommt man an den Programmbaum und da sind auch die Dienstprogramme, wenn sie nicht auf dem Desktop liegen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Ayla
Forenfachkraft
Beiträge: 183
Registriert: 10.06.2007, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#9

21.11.2011, 12:09

Wir haben ne Uralt-Version.. genau wie überhaupt. Daher können wir auch kein Update auf Version 7 machen und somit gehen uns ab 1.1. viele Funktionen flöten. Es sei denn, wir beschaffen endlich mal nen neuen Server.....

Hm. Total doof. Ich hab das jetzt gefunden mit den Einstellungen, aber wie man im Bild-Anhang sehen kann.... :?
Also bleibt nur zu hoffen, dass wir irgendwann mal einen neuen Server bekommen. Dann wird es vielleicht ja auch mal möglich sein.

Aber vielen Dank für Deine Geduld. Ich werds mir notieren für den Fall der Fälle ...

:thx
Dateianhänge
Mails.JPG
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#10

21.11.2011, 12:20

Moin,

es müsste eigentlich auch ganz einfach per drag & drop gehen. (Bin mir aber nicht sicher, ob das versionsabhängig ist.) Einfach die E-Mail in Outlook anklicken und dann in die geöffnete E-Akte ziehen. Dann öffnet sich das Fenster für den Dateiimport und du müsstest sie abspeichern können.

Ansonsten über E-Akte -- Datei -- Datei einfügen/Import -- Datei auswählen. So kannst du bspw. eingscannte Dokumente zur Akte speichern. Aber auch das müsste per drag & drop gehen.

Gruß
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
Antworten