Mehrwertsteuerpflichtige Auslagen

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fliepi
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Software: RA-Micro

#1

22.10.2011, 20:20

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wir haben in einer Notariatsakte eine Apostille angefordert. Für diese Apostille wurden uns die Kosten in Rechnung gestellt (18 €). Ich habe dann im Programm einfach eingegeben:

Kosten für Erteilung Apostille 18 Euro
und dann noch die Mehrwertsteuer draufrechnen lassen und die Kostenrechnung an Mandant weitergegeben. Zwischenzeitlich wurde die Gebühr für Apostille im Aktenkonto als Auslage gebucht. Aber nur der Reinbetrag ohne Mehrwertsteuer, also die 18 €. Der Betrag incl. Mehrwertsteuer wurde von Mandant überwiesen. Jetzt steht halt noch im Aktenkonto der Reinbetrag von 18 € offen. Wie kann ich das Problem lösen? Muss ich evtl. erst die Buchung des Reinbetrages im Aktenkonto abwarten und dann erst die Rechnung an Mandant mit Mwst. schicken?
Über eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Ich bin ein völliger "Anfänger", was das Programm betrifft!!!! :(
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