monatliche Dauerberatungsrechnungen

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
rosa

#1

27.05.2011, 22:24

ich habe folgende Sache:
ich muss jeden Monat in so ca. 60 "Dauerberatungsakten" Rechnungen erstellen. Leistungszeitraum ist dann immer der kommende Monat, immer der gleiche feste Betrag etc pp, ihr wisst was ich meine oder?

ich schreibe Rechnungen immer "ganz normal", hol sie ins word, druck sie, speicher etc pp

ich frage mich, ob das vielleicht einfacher geht? Irgendwelche Funktionen á la wiederkehrende Buchungen oder so? Fakt ist halt, dass ich die Rechnungen für die Mdten ja brauche, nicht nur die Buchung im Aktenkonto...

gibts so was?
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#2

30.05.2011, 07:52

Du kannst für den gesamten Leistungszeitraum jeweils einen sogenannten Dauerbeleg über den jeweils monatlichen Betrag erstellen, also nur eine Rechnung pro Jahr. Ich habe für die Dauerbelege einen eigenen Rechnungsnummernkreis. Der Dauerbeleg ist als solcher zu bezeichnen und ferner ist anzugeben, dass dieser Beleg dem Finanzamt gegenüber als Dauerbeleg für den Zeitraum x gilt. In den Aktenkonten ist dann eine eine manuelle Sollstellung für den Jahresbetrag aufzunehmen. Du brauchst dann nur noch monatlich nachzusehen, ob auch gezahlt wurde.

Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.
rosa

#3

30.05.2011, 13:25

also nur eine Rechnung pro Jahr.
aber ich brauche ja jeden Monat eine Rechnung

ich schreib RA Micro ma en Fax aber VIELEN DANK NoFaWi
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

30.05.2011, 13:35

aber ich brauche ja jeden Monat eine Rechnung
Warum? Wenn der Betrag immer gleich ist, kannst du es so machen wie NoFaWi schreibt, ist die einfachste Lösung.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

03.06.2011, 20:59

:zustimm ich denke die Mandanten finden das auch einfacher, als wenn sie jeden Monat n Papier kriegen (oder vergessen sie dann zu zahlen? ;-) )
rosa

#6

04.06.2011, 17:13

ich habe bei RA Micro angerufen. Solch eine Funktion die mir das ganze vereinfachen könnte gibts bislang wohl nicht, die Nachfrage steigt jedoch und es würde weiter gegeben werden.

Nein, die Mdten brauchen die mtl Abrechnung, fragt mich nich warum, aber wenn die mal auch nur einen Tag nach dem 1. eingeht, rufen die auch ganz gern mal an und meckern... monatliche Abrechnung und Rechnungsübersendung ist nunmal vereinbart
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

04.06.2011, 20:26

warum rechnet ihr eigentlich immer für den folgenden Monat ab? das ist doch dann immer n Vorschuss und keine normale Rechnung

mir fällt keine Lösung dafür ein

bucht ihr denn die Rg (also soll) in die Aktenkonten? Wenn nicht, brauchst du nämlich die Rg ja nicht über das Programm zu erstellen, sondern kannst immer die letzte nehmen, bloß die RgNr und Leistungszeitraum ändern
rosa

#8

05.06.2011, 21:13

ja ist ein Vorschuss, geht aber als "normale" Rechnung raus und JA wird ins Soll gebucht.
mir fällt keine Lösung dafür ein
es gibt ja auch bislang noch keine :(
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

05.06.2011, 21:30

von RA-Micro gibt es keine, das muss aber nichts heißen ;-)

das einzige was mir einfällt, ist folgendes:

Rechnung wird nur einmal übers Programm erstellt (bzw hast du ja schon zigmal), dann hast du ja eine fertige Rechnung in der Textverarbeitung.

Im nächsten Monat buchst du den Rechnungsbetrag per Hand über FiBu - Einzelbuchung - Aktenkonto - RA-Kosten mit automatischer Belegnummer (n). Dann hast du deine Rechnungsnummer und die Buchung im Aktenkonto. Dann rufst du die DDNummer auf und änderst die Daten entsprechend ab (also RgNr und Leistungszeitraum usw.) und druckst die Rg neu aus (natürlich unter neuer DDNr speichern)

Musst du mal ausprobieren, vielleicht ist es ja ein bißchen einfacher als die Rg jedes Mal neu zu machen.

Ansonsten würd ich mal mit den Mandanten sprechen, ob eine Dauerrechnung nicht genügen würde.
Antworten